Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Solver - Lineare Optimierung

Excel Solver - Lineare Optimierung
23.11.2020 14:19:58
Thomas
Hallo zusammen,
bisher habe ich für Lineare Optmierung das Programm Xpress eingesetzt.
Mit dem Excel-Solver habe ich bisher keine Erfahrung. Mich würde Interessieren ob sich folgende Beispielsaufgabe mit dem Excel-Solver lösen lässt und wenn ja, wäre ich für einen Lösungsansatz dankbar.
Schöne Grüße
Thomas
In Ihrer WG möchten Sie für eine Party einen Obstsalat herstellen.
Doch viele Köche - viele Meinungen und Prioritäten. Beim Preis sind sich jedoch alle einig. Es soll so wenig wie möglich Kosten anfallen.
Als Zutaten stehen Ihnen Mango, Kirschen und Äpfel aus der Region, Orangen, Ananas und Erdbeeren zur Verfügung.
Ein Mitbewohner besteht darauf, dass mindestens 10 % Kirschen in den Obstsalat kommen.
Eine andere Bewohnerin fordert mindestens 15 % Obst aus der Region aber nicht mehr als 25 % Äpfel.
Nun teilt auch noch einer das Obst in Qualitätsstufen von einer Skala 1 - 10 ein und möchte den Obstsalat in einer Mindestqualität von 5 haben.
Sie stehen nun vor der großen Aufgabe allen gerecht zu werden und die Rezeptur für den Obstsalat zu erstellen.
Für die Menge möchten Sie jedoch nicht verantwortlich sein, deshalb programmieren Sie das Problem so, dass die gewünschte Menge abgefragt wird und Ihre Mitbewohner die Menge bestimmen können.
Ausgegeben wird Ihnen dann der Preis für die eingegebene Menge und die einzelnen Obstmengen in g. Obst,aus der Region,Qualität,Preis/ kg in €
Mango,nein,9,2,90
Kirschen,ja,5,3,70
Orangen,nein,2,2,85
Äpfel,ja,3,1,99
Ananas,nein,7,3,50
Erdbeeren,ja,6,3,00

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Solver - Lineare Optimierung
23.11.2020 17:05:12
Yal
Amazing! Die Schwierigkeit ist nicht die Excelisierung, sondern das Herunterbrechen in einem parametrisierbare Gewerk zu verwandeln. Das wäre mindestens dein Anteil ;-)
Lineare Opt. habe ich in 1996 auf eine Casio FX85G programmiert und viele Prüfungspunkte damit gerettet.
Kann mich aber frühestens am Feierabend dem Thema widmen.
Bis dahin kannst Du https://www.herber.de/forum/messages/1794357.html anschauen (Solver per Makro gesteuert)
VG
Yal
AW: Excel Solver - Lineare Optimierung
23.11.2020 21:41:22
Thomas
Hallo Yal,
danke für deine Antwort.
Mit Xpress von FICO lässt sich die Aufgabe relativ einfach lösen.
Bei Excel klingt das jetzt etwas schwieriger.
Verstehe ich es richtig, für das Lösen der Aufgabe ist VBA notwendig?
Schöne Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Excel Solver - Lineare Optimierung
23.11.2020 22:29:18
Yal
Hallo Thomas,
nein, mein Fehler. Ich habe Solver und Szenario-Manager verwechselt.
Solver ist einfach. Die Strukturierung bildet die Löwenanteil. Klar aufgestellt ist schon halb gelöst.
Siehe die Antwort, die ich geschrieben habe, während Du gepostet hast.
Viel Erfolg
Yal
AW: Excel Solver - Lineare Optimierung
23.11.2020 22:11:35
Yal
Hallo Thomas,
ja, geht! Gut sogar. Ich habe den Solver nur vom Namen gekannt.
Die Gesamtmenge H11 habe ich auf 10kg festgelegt. Wichtig sind nur die relative Anteile (man müsste eigentlich 1 Kg nehmen. Preis dann durch 10. Überschrift H4 sollte "Menge" sein).
Userbild
Da ich die Obstsorten nach Preis sortiert habe, scheint das Ergebnis logisch: Äpfel -am günstigste- maximieren: 25%, Kirschen -am teuersten- auf minimum 10% halten. Regionalität ist damit bereit erreicht (übertroffen. Erdbeer übrigens im Text nicht regional, aber in der Tabelle doch?). Es bleibt die Qualität, die mit der hochwertige Mango erreicht wird. Orange ist nicht wesentlich günstiger, aber da Gesamtpreis nach unten gedrückt werden muss... Erdbeer und Ananas werden nicht eingesetzt.
Ich habe die Qualität und Regionalität anteilig berechnet. Man könnte die beiden auch binär mit vorhanden/nicht vorhanden bewerten.
Ich schicke keine Datei. Alles steht im Bild. Es ist ziemlich einfach nachzubauen.
Da bin ich aber gespannt, ob ich damit eine gute Note bekomme.
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel Solver - Lineare Optimierung
24.11.2020 10:23:29
Thomas
Hallo Yal,
vielen Dank! Ich habe deine Lösung nachgebaut.
Bevor wir zur Notenbildung kommen, habe ich noch ein zwei Fragen. :)
So wie ich deine Lösung verstehe trägt man die Anteile, also die gewünschte Menge, selbst ein. Es sollte jedoch so sein, dass man beispielsweise in eine Zelle die gewünschte Menge, z. B. 500 (g) einträgt und dann die entsprechenden Mengen der einzelnen Sorten erhält.
Wenn ich anschließend im Solverfenster auf lösen drücke, lautet die Lösung nur Kirschen. Hier sollte dann doch bei Anteile die jeweils entsprechende Menge stehen und in N11 der entsperchende Preis.
Meine Datei habe ich mit drangehänngt.
https://www.herber.de/bbs/user/141811.xlsm
Schöne Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Excel Solver - Lineare Optimierung
24.11.2020 10:49:54
Yal
Hallo Thomas,
nein. Genau wie man es in dem Solver-Fenster sehen kann, sind die änderbare Variablenzellen im Bereich H5:H10. Also genau die Anteile.
Die Befüllung diesen 6 Zellen übernimmt den Solver und bleibt irgendwann auf seinem "best guess" stehen. Also die Lösung ist im H5:H10 zu lesen. Der Preis selbst ist nur Ergebnis.
Da ich in der Zelle H11 die Summe von H5:H10 habe, kann ich diese Summe als Bedingung nehmen: alles zusammen muss immer 10 sein. Man könnte auf 1 ändern, dann hätten wir alle Anteil zwischen 0 und 1, also prozentuell. Aber es wär nichts anderes als alle jetzigen Werte durch 10.
Ich verstehe nicht, wie Du auf die Aussage "bei mir stehen nur Kirschen" kommst. Zwar steht in Spalte J nur 10% Kirschen, aber das ist nicht das Ergebnis. Ergebnis ist in Spalte H.
In Spalte J habe ich die Berechnung der Kirschen-Anteil, also Anteil/Gesamt*("Ist Kirsche").
Das Konstrukt basiert auf die Idee, überall dieselbe Formel zu haben, sodass nur die Parameter wahrzunehmen sind, ohne "Vorsicht, hier ist es so zu verstehen, und da so, und hier anders".
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel Solver - Lineare Optimierung
24.11.2020 10:50:59
peterk
Hallo
Du hattest einige kleine Fehler:
In H11 muss die Summe(H5:H10) stehen , in Deinen Nebenbedingungen war M10 statt M11. Ich hab Dir in B2 die gewünschte Menge definiert (änderbar) und die Formeln in J,K,L entsprechend angepasst. Wenn Du die Menge änderst mußt Du den Solver nochmal laufen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/141813.xlsm
AW: Excel Solver - Lineare Optimierung
24.11.2020 11:20:47
Thomas
Hallo Yal,
hallo Peter,
vielen Dank für eure Mühe und die sehr gute Erklärung.
Funktioniert und ich habs verstanden.
Note 1 - ist doch klar. :)
Schöne Grüße
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige