Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solverlösung optimieren

Solverlösung optimieren
Andreas
Hallo
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe ein Programm geschrieben, womit ich Profilleisten mit einer Ausgangslänge (bsp. 6000mm) so aufteilen kann, dass ich verschiedene zuschnitte optimal auf mehrere Leisten verteilen kann.
Mit dem Solver will ich den Gesamtverschnitt sozusagen minimieren.
Das Problem ist, dass er alle Teillängen ordentlich aufteilt, aber er versucht nicht, bei den einzelnen Leisten die Gesamtlänge so gut wie möglich auszunutzen.
In der angehängten Datei kann man sich das gern mal ansehen.
Gibt es eine möglichkeit in den Solvereinstellungen etwas zu regeln, hab schon viel versucht aber nichts gefunden. Oder hat jmd. auf die schnelle vielleicht eine andere Lösung.
Danke im vorraus, und entschuldigt Rechtschreibfehler und kleinschreibung ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/75479.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Solverlösung optimieren
27.06.2011 21:42:05
Christian
Hallo Andreas,
und jetzt sollen wir also raten, was du in den einzelnen Spalten aufführst.
Aber was ich bei allem Mutmaßen vermisse, ist: wieviele Stücke brauchst du je Teillänge?
zB. führst du in Kombination 6 fünf Stücke à 900 auf, in Kombination 7 aber nur 4.
Und warum wählst du hier 'ne nichtlineare Methode?
Gruß Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige