Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten mit Eingabemaske

Daten mit Eingabemaske
Stefan
Hallo,
ich habe schon ein posting auf mit diesem Problem
(https://www.herber.de/forum/messages/1219449.html) aber ich habe den Eindruck, daß ich mich nicht sehr verständlich ausgedrückt habe und versuche es hier noch einmal.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/75482.xlsm
Der Anwender soll nach klick auf einen Button in einer Eingabemaske mit 3 Textfeldern Daten eintragen.
Diese Textfelder sind "Kategorie" (Spalte C in Liste), "Werte" (Spalte D) und "GSZ" (ab Spalte H). Diese vom Anwender in die Textfelder eingegebenen Daten können zwar in den einzelnen Spalten schon mal vorhanden sein, sollen aber in der Kombination "Kategorie" und "Werte" nicht doppelt vorkommen, es soll also überprüft werden, ob diese Kombination schon mal vorhanden ist.
Falls ja, soll dann in dieser Zeile in der diese Kombination vorkommt entsprechend dem Eintrag im Textfeld "GSZ" ein "x" in der Liste bei der entsprechenden GSZ Nummer gemacht werden.
Falls nein soll diese Kombination in die Liste neu eingefügt werden und ein "x" in der dem Eintrag im Textfeld "GSZ" der Maske entsprechenden GSZ-Nummer in der Liste eingetragen werden.
Sollte die im Textfeld "GSZ" eingetragene GSZ-Nummer noch nicht vorhanden sein soll diese in die Liste eingetragen werden.
Es soll kurz gesagt in der Liste durch ein "x" ersichtlich sein in welcher GSZ-Nummer welche Kombination "Kategorie" und "Werte" sozusagen schon erledigt ist.
Ich hoffe es ist dieses mal verständlicher.
Viele Grüße
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten mit Eingabemaske
28.06.2011 09:34:08
Dirk
Hallo Stefan,
sollen die Eintraege im Tabellenblatt 'Matrix' eingefuegt werden?
Welche Eintraege sind fuer 'GSZ', 'Kategorie' und 'Werte' erlaubt?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Daten mit Eingabemaske
28.06.2011 11:42:56
Stefan
Hallo,
die Daten sollen in das Tabellenblatt "Matrix" eingefügt werden, erlaubt sind in "Kategorie" und "Werte" alphanumerische Daten (also im Grunde ohne Gültigkeitsüberprüfung), im Feld "GSZ" sollten es wenn möglich auf 3-stellige Zahlen beschränkt sein (also bis 999).
Viele Grüße
Stefan
AW: Daten mit Eingabemaske
28.06.2011 12:04:58
Dirk
Hallo nochmal,
koennen denn die Kategorien und Werte mehrmals vorkommen?
Falls ja waere es sinnvoll, alle schon vorhandenen Kategorien und Werte in Dropdown-Boxen aufzulisten, damit ggf. anstatt einer Neueingabe einfach der existierende Eintrag ausgewaehlt werden kann.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Daten mit Eingabemaske
28.06.2011 12:21:04
Stefan
Hallo,
"Kategorien" in Spalte C und "Werte" in Spalte D können doppelt vorkommen, nicht aber die Kombination Spalte C und Spalte D, die kann nur einmal vorkommen. Du hast recht mit den Dropdown-Boxen. Aber die Anwender wollen das ganze per Eingabe in Textfelder und ich selbst habe keinen Einfluß auf diese Entscheidung, leider.
Eine Idee von mir ist (falls realisierbar) die Eingabe in die Textfelder "Kategorie" und "Werte" überprüfen, ob diese als Kombination schon mal vorkommen und wenn ja dann die entsprechende Zeile löschen und einfach wieder neu einzufügen und dann bei dem entsprechenden GSZ (das heißt bei der in das Textfeld "GSZ" eingegebnen GSZ-Nummer) ein "x" einzufügen, vielleicht ist es so einfacher zu realisieren.
Wie gesagt nur als Idee. Ich kenne mich selbst nicht so gut aus mit VBA um das beurteilen zu können.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Daten mit Eingabemaske
28.06.2011 13:50:51
Stefan
Hallo,
funktioniert hervorragend. Es gibt nur noch ein Problem zu beachten:
Wenn ich in die Maske zum Beispiel folgendes eingebe:
in "Kategorie" - Stammdaten Sachkonten anlegen (Kontenplan - A Segment)
in "Werte" - Sachkonten anlegen (Buchungskreis - B Segment)
- OP Kennzeichen?
also beides Werte, die in dieser Kombination schon existieren (Zeile 3, Zellen C3 und D3 in der Liste), dann werden die Daten in die erste freie Zeile eingefügt. Also diese Kombination wäre dann doppelt. Es sollten aber keine doppelten Kombinationen vorhanden sein, d. h. das "x" sollte in der schon vorhandenen Kombination eingefügt werden, also in Zeile 3 bei der entsprechenden GSZ-Nummer (je nachdem welche GSZ-Nummer im Textfeld der Eingabemaske eingegeben wurde).
Ansonsten ist es genau das was gewollt ist.
Ist dieses Problem noch zu lösen?
Auf jeden Fall Vielen Dank. Mir ist damit sehr geholfen.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Daten mit Eingabemaske
28.06.2011 15:52:25
Dirk
Hallo Stefan
anbei nochmal eine ueberarbeitete Version. Teste mal, ob jetzt ok.
Ich hatte wohl ein Problem mit Zeilenumbruechen und habe mal die Spalten C und D bereinigt.
https://www.herber.de/bbs/user/75494.xlsm
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Daten mit Eingabemaske
28.06.2011 16:11:29
Stefan
Hallo,
funktioniert hervorragend.
Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
Stefan
AW: Daten mit Eingabemaske
28.06.2011 15:52:44
Stefan
Hallo Dirk,
ich habe nochmal mehrmals getestet. Es funktioniert jetzt hervorragend. Auch das Überprüfen nach doppelten Kombinationen.
Herzlichen Dank. Du hast mir damit sehr geholfen.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Daten mit Eingabemaske
29.06.2011 07:34:56
Dirk
Hallo Stefan,
ich habe im Code noch MsgBoxen, welche Du nicht brauchst. Die kannst Du entfernen/auskommentieren.
Ebenfalls diesen teil der If-anweisung im Makro UserFormAnzeigen:
Else
Dim i As Long, msg As String
For i = 1 To Len(Cell.Offset(0, 1).Value)
msg = msg & Mid(Cell.Offset(0, 1).Value, i, 1) & " " & Mid(MyArr(2), i, 1) & vbCrLf
Next i
MsgBox msg
Das habe ich nur 'dring gehabt um zu sehen, warum die Strings im Array und in der Zelle unterschiedlich lang waren
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Daten mit Eingabemaske
29.06.2011 08:44:39
Stefan
Hallo,
okay, vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüß
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige