Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA GRG Solver Lagrange Ansatz

VBA GRG Solver Lagrange Ansatz
04.12.2021 11:40:59
Joshua
Hallo,
hier einmal mein Problem und Lösungsvorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/149577.zip
Ich versuche die Aufgabe mit Hilfe von Visual Basic und dem nichtlinearen GRG Solver zu lösen. Ohne das aktivieren meines erstellten Makros, sprich über die händische Ausführung des Solvers, komme ich auf die richtige Lösung. Also denke ich mal, das der Fehler in meinem Code liegen wird.
Die optimale Lösung wäre:
x1= 550
x2= 250
x3= 550
x4= 1.100
G= 111.125
Mein Makro erfüllt zwar bei Ausführung die Nebenbedingung aber das Ergebnis ist noch nicht optimal!
Hier mal mein VBA Code:
Sub SolverNotLinear() SolverReset SolverOptions Precision:=0.0001 SolverOK MaxMinVal:=1 SolverOK SetCell:=Range("D20") SolverOK Engine:=1 SolverOK ByChange:=Range("D26:D29") SolverAdd CellRef:=Range("D21"), relation:=2, FormulaText:=Range("H9") SolverSolve userfinish:=True SolverFinish KeepFinal:=1, ReportArray:=Array(1, 2) End Sub >
Und gibt es eine Möglichkeit mir λ in dieser Arbeitsmappe anzuzeigen? Also das man quasi mit in den Code einbaut, dass λ aus dem Sensitivitätsbericht in diese Arbeitsmappe importiert wird?
Viele Grüße
Joshua

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA GRG Solver Lagrange Ansatz
04.12.2021 17:01:42
Yal
Moin Joshua,
bedenke, dass Du mit Leute sprichst, die Excel zwar sehr gut kennen, aber nicht unbedingt den spezifischen Vokabular deines Faches. Du musst deine Beschreibung dementsprechend anpassen. Solver ist ausserdem nicht Jedermanssache. Auch nicht bei Excel-Spezialisten.
Ok: Gewinn-Maximierung Mithilfe eine lineare Optimierung. Check.
Nun: ich sehe Kosten pro Stück in Form von Materialbedarf (begrenzt durch Maxima) und Produktionskosten (zu minimieren). Check.
Wo ist der Verkaufspreis pro Stück?
Deine Aufstellung ist auch nicht besonders verständlich.
Eigentlich eine Zeile pro Produkt (x), aber konsequent keine andere Zeilen (warum diesen Block mit gelben Zellen unten?)
So weit wie möglich links die Vorgaben: Kosten pro Stück, Materialbedarf pro Stück, Preis pro Stück.
Mittig die anderbare Grösse (Menge), die vom Solver beeinflüsst werden.
Rechts die Berechnung. Deine Monster-Summenprodukt MUSS in mehrere Spalte aufgeteilt werden:
Pro Zeile ein Produkt:
_ Kosten gesamt= Kosten pro Stk * Menge
_ Materialbedarf gesamt = ...
_ Umsatz gesamt = Preis pro Stk * Menge
Unter jeder diesen Spalten eine Summe.
Die Summen sind entweder Bedingungen
_ Material gesamt <= 1400
_ Kosten gesamt <= xxx
oder Ziel
_ Umsatz gesamt: maximieren
Dann ist die Aufstellung der Solver logischer:
_ Änderbar: Menge
_ Menge => 0
_ Menge integer
_ Kosten gesamt < ...
_ Materialbedarf gesamt <= ...
_ Umsatz gesamt: maximieren
Fazit: es ist nicht ein VBA-Problem. Dass dein Solver "per Hand" die richtige Antwort liefert (zweifle ich sehr), ist eher ein Zeichen, dass nichts funktioniert und dass die Startmengen nicht geändert werden.
Fixkosten hat übrigens in normalen BWL kein Einfluss auf der Umsatz. Nur auf dem Gewinn. Es ist zwar relevant für das Endergebnis, aber nicht für die Berechnung der optimalen Mengen. Überprüfe, ob hier nicht eine spezielle Bedeutung auf dem Begriff gegeben wird, die es irgendwo anders nicht gibt.
VG
Yal
Anzeige

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige