Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren
von: StefanG
Geschrieben am: 11.07.2002 - 08:08:54

Hallo zusammen,

wie kann ich die Copy/paste Funktion für einen Bestimmten Range sperren?

Ich möchte für einen bestimmten Zellrange die möglichkeit sperren etwas reinzukopieren. Geht das, wenn ja, wie?

das ganze soll Sheet spezifisch sein, also unter Worksheet laufen.

Gruß

Stefan


nach oben   nach unten

Re: Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren
von: L.Vira
Geschrieben am: 11.07.2002 - 08:22:49

wenn du die Tabelle mit xlUnlockedCells schützt, kann der Bereich der geschützten Zellen nicht markiert werden.

nach oben   nach unten

Re: Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren
von: StefanG
Geschrieben am: 11.07.2002 - 08:25:46

Hallo L.Vira,

Mein Problem ist, das ich die Zellen nicht schützen kann, weil ich gewährleisten muß das die Zellen jederzeit formatierbar bleiben.

Sonst noch eine Lösung?

Gruß

Stefan


nach oben   nach unten

Re: Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren
von: L.Vira
Geschrieben am: 11.07.2002 - 08:34:02

du könntest etwas in der Art machen, dazu die Zellen so formatieren, dass die Formeln ausbeblendet sind, das geht auch ohne Blattschutz:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If Target.FormulaHidden Then
Target.Offset(Target.Rows.Count, 0).Select
End If
End Sub

nach oben   nach unten

Re: Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren
von: StefanG
Geschrieben am: 11.07.2002 - 08:48:15

Hallo L.Vira,

Hört sich nach einer guten Idee an.
Wo, wie kann ich die Formel verstecken ohne das Blatt schützen zu müssen???

gruß

Stefan


nach oben   nach unten

Re: Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren
von: StefanG
Geschrieben am: 11.07.2002 - 08:55:44

Frage hat sich erledigt, habe es gefunden wie es geht.
Danke nochmal.

Leider hilft mir dein Ansatz nicht, weil ich jetzt nicht mehr auf die Zelle kann um sie zu Formatieren.
Kann man diesen Ansatz so abändern, das nur wenn man eine Tasteingabe macht, die prozedur anläuft?

Gruß

Stefan


nach oben   nach unten

Re: Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren
von: Otto Ecker
Geschrieben am: 11.07.2002 - 09:04:26

Hallo Stefan,

warum nimmst Du die Formatierung nicht per VBA vor. Dann kannst Du den Blattschutz setzen (Formel sind geschützt....)

Als Beispiel bzw Anhaltspunkt sei der "Color Picker" von Hans genannt.

Gruß Otto

PS Suche mal in den Beispielen nach der Datei 109600 v. Mai 2000 bzw. nach Color Picker. Ansonsten nochmal melden


nach oben   nach unten

Re: Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren
von: L.Vira
Geschrieben am: 11.07.2002 - 09:49:20

Alles kann man nicht gleichzeitig haben(wasch mich, aber mach mich nicht nass).Formatiere via VBA oder heb den Schutz via Code auf...

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Copy/Paste funktion für bestimmten Range sperren"