Gesamtsumme aus Brange ermitteln

Bild

Betrifft: Gesamtsumme aus Brange ermitteln von: Guru
Geschrieben am: 08.02.2005 13:42:25

Hallo Profis,

ich habe ein Problem, welches für euch sicherlich nur ein klacks sein wird.

folgendes Beispiel soll euch verdeutlichen was ich vorhabe:
JAHR2004___BANGE__SCHLÜSSELID
12000_______BAU_______4
7000________BAU_______4
35000_____EXPORT______2
400_______EXPORT______2
1000_____ELEKTRO______4

Gesamt:
BAU:
ELEKTRO:
EXPORT:

Ich möchte nun aus den o.g. Feldern ermitteln Wieviel sich an Export und BAU usw. an Summe ergeben.

In anderen Progarmmiersprachen würde ich das mit if then else machen, aber wie mache ich das hier? Ich müsste ja abfragen ob die Zelle xyz in Feld xyz = abc oder wie auch immer enthält um dann aufzuaddieren und den Endbetrag dann unten einzutragen.

Frage an euch, wie kann ich das am geschicktesten machen? Vorab, ich bin kein Macro oder VB, VBA Experte, von daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir etwas mehr als nur einen Tipp geben könntet, da ich die Syntax von Macro und VB nicht behersche.

Ich bedanke mich schon jetzt!

Bild


Betrifft: Klassischer Fall für Pivot - Tabelle von: UweN
Geschrieben am: 08.02.2005 13:49:22

Hallo Du Guru,

schau Dir mal Pivot - Tabellen an, damit wird Dir geholfen:

Daten Pivottabellenbericht ..... den weiteren Fenstern folgen und dann kannst Du Dir den Pivotbericht basteln, wie es Dir gefällt (Spalten, Zeilenköpfe,l Datenbereicht)

Viele Grüße
Uwe


Bild


Betrifft: AW: Gesamtsumme aus Brange ermitteln von: KlausF
Geschrieben am: 08.02.2005 13:58:37

'n Guru müsste das eigentlich wisssen ;-)))

Ich würd's mit SUMMEWENN-Funktion versuchen.
Wenn Deine Beispielzahlen in A1:C5 stehen, dann schreibe in A10:A12 die Bezeichnungen, nach denen zusammengefasst werden soll (ohne den Doppelpunkt dahinter!!!)
In B10 schreibst Du
=SUMMEWENN(B$1:B$5;A10;A$1:A$5)
runterkopieren, fertig!

Gruß
Klaus


Bild


Betrifft: AW: Gesamtsumme aus Brange ermitteln von: Guru
Geschrieben am: 08.02.2005 15:37:28

Pivot??

Sieht auf den ersten Blick gut aus, werde mich damit beschäftigen.

Die 2'te Lösung ist aber der Knüller, genau das was ich brauchte. Hat super funktioniert und ich bin vorerst zufrieden.

Danke an euch beiden, an das Forum und dessen Betreiber.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gesamtsumme aus Brange ermitteln"