Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dyn. Ausschluß in SUMMENPRODUKT (o. VBA)

Dyn. Ausschluß in SUMMENPRODUKT (o. VBA)
15.07.2022 01:14:02
stupid_man_suit
Hallo miteinander,
ich befürchte, nur entsetzlich auf dem Schlauch zu stehen, bei meiner (für mich) einfach klingenden Anforderung. Google wurde intensiv bemüht, gesucht wurde mehrere Stunden nach SUMMENPRODUKT, INDEX & VERGLEICH, SVERWEIS, SUCHEN, Bereich/Array/Matrix ausschließen, substrahieren, ... etc.
Beispiel:
Tabelle 1

S1 | S2
______
10 | A
20 | B
30 | D
40 | A
50 | C
60 | D
70 | B
Tabelle 2

S1
__
B
D
T1S2 und T2S1 sind Textwerte. Mit einem SUMMENPRODUKT und weiteren, hier nicht relevanten Kriterien, will ich die Summe aus T1S1 bilden, jedoch nur von Werten, wo es zum Wert in T1S2 keinen Treffer in T2S1 gibt.
Im Beispiel wäre das Sollergebnis 10+40+50.
Im echten Problem geht es um jeweils eine Vielzahl von Werten, die sich jeweils ändern können, weshalb der Abgleich dynamisch erfolgen soll.
Herzlichen Dank schonmal, thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dyn. Ausschluß in SUMMENPRODUKT (o. VBA)
15.07.2022 03:47:54
Luschi
Hallo stupid_man_suit,
mit Deiner persönlichen Einschätzung 'Excel gut' solltest Du eigentlich wissen, das diese Angabe 'xlVersion: Ohne Relevanz' totaler Mumpitz ist. Und solange Du diese Angabe nicht korrigierst, sollte Dir auch niemand eine Hilfestellung dazu geben, auch wenn Du auf dem Schlauch stehst.
Schließlich helfen Dir die Möglichkeiten von Excel 2021/365 gar nix, wenn Du noch mit Excel '97 bis 2019' unterwegs bist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: mit SUMME() und MTRANS() ...
15.07.2022 08:00:02
neopa
Hallo,
... in einer Formel eingeben als Matrixformel kann man das in jeder Excel Version berechnen.
und zwar so: {=SUMME(A2:A99)-SUMME((B2:B99=MTRANS(D2:D11))*A2:A99)}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es geht auch mit SUMMENPRODUKT und ohne {} ...
15.07.2022 09:37:40
neopa
Hallo,
... und das dann auch mit einer Funktion weniger.
Hier beide Lösungsformeln:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MF_220715_1'
 ABCDE
1S1S2 S1100
210A B100
320B D 
430D   
540A   
650C   
760D   
870B   
9     

ZelleFormel
E1{=SUMME(A2:A99)-SUMME((B2:B99=MTRANS(D2:D11))*A2:A99)}
E2=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(D2:D11;B2:B99)=0)*A2:A99)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dyn. Ausschluß in SUMMENPRODUKT (o. VBA)
15.07.2022 10:02:51
Daniel
Hi
noch ne Formelvariante. Matrixformelabschluss nicht erforderlich.
Ganze Spalten als Zellbereich sind erlaubt außer für Tab2S1

=Summe(Tab1S1)-Summenprodukt(SummeWenns(Tab1S1;Tab1S2;Tab2S1))
Gruß Daniel
AW oh Mann, die armen Spatzen auf dem Dach ;-) owT
15.07.2022 20:12:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW oh Mann, die armen Spatzen auf dem Dach ;-) owT
15.07.2022 21:02:36
Luschi
Hallo Werner,
von den großen Kanonen und den armen Spatzen auf dem Dach lasse ich mich nicht abschrecken. Nur wer solche PQ-Lösungsverschläge auch im PQ-Portfolio hat, kann mitreden, wenn's zur Sache geht.
Deshalb darfst Du auch weiterhin auf PQ-Solutions für Excel-Formeln rechnen, besonders dann, wenn die Beta-Kanal-Array-Funktionen von E_365 weiter um sich greifen, aber kaum jemand diese einsetzen kann (und noch weniger sie verstehen im Verbund mit Let und Lambda) außer ein paar Vorreiter - die den Betatester-Part für M$ übernehmen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: "zur Sache" hier ...
16.07.2022 08:34:03
neopa
Hallo Luschi,
... ich finde alternativen PQ-Lösungsmöglichkeiten durchaus als sinnvoll wie hilfreich, wenn man sich mit PQ vertrauter machen will. Oder auch da, wo Formeln auf Basis von Beta-Version Funktionalitäten oder komplizierte Formeln als Lösung bereitgestellt wurden. Allerdings für jemanden der sich bisher damit oder auch nicht mit VBA beschäftigt hat, dürfte Deine PQ-Lösung hier eher etwas abschreckend sein, wenn er diese versucht sich zu erschließen und gleichzeitig doch überschaubare Formellösungen zur Verfügung hat. Für PQ-Fortgeschritte ist Deine Lösung natürlich schon interessant so auch für mich. Doch da wo (mir) möglich, werde ich eine Formellösung einer PQ- oder VBA-Lösung vorziehen.
Schönes WE Dir.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dyn. Ausschluß in SUMMENPRODUKT (o. VBA)
16.07.2022 11:34:33
Eifeljoi5
Hallo Luschi
Da hast du eine super tolle Lösung gezaubert, einfach nur wow.
Sie kommt gleich ins stille Kämmerchen, wo ich sie unter vielen schlecht finde wenn ich sie gebrauche.
Nur weiter so.
AW: Deine Aussage liest sich widersprüchlich ...
16.07.2022 12:37:35
neopa
Hallo Eifeljoi5,
... durch Deinen zweiten Satz: "Sie kommt gleich ins stille Kämmerchen, wo ich sie unter vielen schlecht finde wenn ich sie gebrauche"
kann man Deinen Beitrag zweideutig sehen. Jedenfalls geht es mir auch nach dem 3. mal Lesen noch so.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Aussage liest sich widersprüchlich ...
17.07.2022 09:43:01
Eifeljoi5
Hallo Werner
Danke für die Meldung.
Nein das sollte keines Weg zweideutig rüber kommen, das ist eine super super Lösung von Luschi gewesen.
Ins "stille Kämmerchen" so heißt mein Ordner in dem besonders gute Lösungen von dir und Luschi drin sammele.
Mittlerweile haben sich die Dateien so angehäuft in dem Ordner, wo es sehr schwer ist die richtige Datei zu finden die man für spezielle Fälle gerade braucht.
Anzeige
AW: jetzt verständlich, danke für die Rückinfo owT
18.07.2022 09:24:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige