Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen

VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
08.07.2019 21:10:38
Francesco
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich bin auf der suche nach einer VBA Lösung um beispielsweise in den Zellen
A6 bis A30 nur nur Datumswerte vom 01.06.2019 bis 30.06.2019 wenn ein anderes Datum eingetragen wird sollte eine Infobox kommen mit dem Hinweis, das ein Falsches Datum eingegeben wurde, der Falsche wert sollte in der Zelle dann automatisch gelöscht werden.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
08.07.2019 21:26:41
Regina
Hi,
warum VBA, shcon mal Datenüberprüfung ausprobiert? (Reiter "Daten", Gruppe "Datentools")
Gruß
Regina
08.07.2019 21:30:53
Francesco
Hallo Regina,
danke für deine Antwort, kann man darüber auch die Infobox realisieren ? Kenne mich da leider zu wenig damit aus....
08.07.2019 21:59:18
Regina
Hi,
markiere mal den Bereich, den Du "überprüfen" willst, Gehe auf ""Datenüberprüfung". Da kannst Du auf dem ersten Reiter in einem DropDown "Datum" auswählen und auch einen Datumsbereich vorgeben. Auf dem Reiter "Fehlermeldung" kannst Du einen eigenen Text hinterlegen, der bei einer Fehleingabe angezeigt wird.
Gruß
Regina
Anzeige
08.07.2019 22:45:53
Francesco
Vielen Dank
Funktioniert noch ne kurze Frage ich habe ca 25 Excel Dateien mit jeweils 12 Mappen
Januar bis Dezember, gibt es eine Möglichkeit die Überprüfung schneller einzugeben ?sonst muss ich das Prozedere bei jeder Mappe durchführen und das kann dauern :)
08.07.2019 22:50:47
onur
Nicht dass ich wüsste - ausser:
Januar zu Fuss erledigen, dabei Makrorecorder laufen lassen.
Feb-Dez mit Makro ausführen.
Anzeige
09.07.2019 08:12:11
Francesco
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe....
Das mit den Makro funktioniert jedoch übernimmt er immer den Monat des Aufgezeichneten bereich,
sprich wenn ich das Makro in der Januar Mappe aufnehme steht in der Datumsüberprüfung zwischen 01.01.2019 bis 31.01.2019 wenn ich das Makro auf die anderen Mappen überspiele wird immer die selbe Datumsüberprüfung übernommen. Kann man hier eventuell den Makro zuweisen das er immer ein Monat weiter zulassen soll ?
der Makro script sieht wie folgt aus.
Sub Datum()
' Datum Makro
' Tastenkombination: Strg+q
Columns("A:A").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateDate, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="5/1/2019", Formula2:="5/31/2019"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = "Datum falsch."
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = "Bitte Datum überprüfen."
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub

Vielen Dank
Anzeige
10.07.2019 09:28:37
Francesco
Hallo zusammen ,
keiner da der eventuell eine Idee hätte zur obiger Frage ?
10.07.2019 09:42:23
onur
Deine ursprüngliche Frage ist erledigt.
Der Extrawunsch ist etwas für einen NEUEN Thread.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nur bestimmte Datumswerte in Excel zulassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur bestimmte Datumswerte in einem Bereich zuzulassen, kannst du die Datenüberprüfung nutzen. Hier ist, wie du das machst:

1. Bereich auswählen: Markiere die Zellen, in denen du die Datumsüberprüfung anwenden möchtest, z. B. A6 bis A30.
  2. Datenüberprüfung öffnen: Gehe zum Reiter "Daten" und klicke auf "Datenüberprüfung" in der Gruppe "Datentools".
  3. Einstellungen festlegen: Wähle im Dropdown "Datum" aus und gib den gewünschten Datumsbereich ein (z. B. vom 01.06.2019 bis 30.06.2019).
  4. Fehlermeldung anpassen: Wechsle zum Reiter "Fehlermeldung" und gib einen eigenen Text ein, der angezeigt wird, wenn ein falsches Datum eingegeben wird.
  5. Bestätigen: Klicke auf "OK", um die Einstellungen zu speichern.

Damit hast du erfolgreich in Excel nur Datumswerte in deinem gewünschten Bereich zugelassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Datum wird akzeptiert: Stelle sicher, dass die Datenüberprüfung korrekt eingerichtet ist. Überprüfe, ob der Datumsbereich richtig definiert wurde.
  • Fehlermeldung erscheint nicht: Vergewissere dich, dass die Option "Fehlermeldung" aktiviert ist und ein Text eingegeben wurde.
  • Die Datenüberprüfung wird nicht übernommen: Wenn du mehrere Dateien hast, kannst du ein Makro verwenden, um die Datenüberprüfung schnell auf alle Blätter anzuwenden.

Alternative Methoden

Wenn du VBA verwenden möchtest, kannst du mit folgendem Makro das Datum in einem bestimmten Bereich überprüfen und unerwünschte Eingaben löschen:

Sub Datum()
    ' Datum Makro
    Columns("A:A").Select
    With Selection.Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateDate, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
        xlBetween, Formula1:="6/1/2019", Formula2:="6/30/2019"
        .IgnoreBlank = True
        .InCellDropdown = True
        .ErrorTitle = "Datum falsch."
        .ErrorMessage = "Bitte Datum überprüfen."
        .ShowError = True
    End With
End Sub

Du kannst dieses Makro aufzeichnen, um den Ablauf zu automatisieren und es auf andere Blätter anwenden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest in der Zelle A6 nur das Datum 15.06.2019 zulassen. Du würdest im Bereich "Datenüberprüfung" Folgendes eingeben:

• Typ: Datum
  • Operator: Gleich
  • Formel1: 15.06.2019

Wenn jemand ein anderes Datum eingibt, erscheint die Fehlermeldung, die du festgelegt hast.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche, um die Datenüberprüfung flexibler zu gestalten.
  • Wenn du häufig die Datumswerte ändern musst, kannst du die Werte in einer separaten Zelle speichern und diese in der Datenüberprüfung referenzieren.
  • Erstelle ein Makro, das die Datenüberprüfung für alle relevanten Blätter in einer Excel-Datei anwendet, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Datumsbereiche überprüfen?
Du kannst mehrere Datenüberprüfungen für verschiedene Zellen oder Bereiche einrichten. Alternativ kannst du ein VBA-Skript verwenden, um komplexe Bedingungen zu definieren.

2. Funktioniert die Datenüberprüfung auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Datenüberprüfung ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch können die Menüs leicht variieren. Stelle sicher, dass du die Excel-Version überprüfst, die du verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige