Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen

VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
08.07.2019 21:10:38
Francesco
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich bin auf der suche nach einer VBA Lösung um beispielsweise in den Zellen
A6 bis A30 nur nur Datumswerte vom 01.06.2019 bis 30.06.2019 wenn ein anderes Datum eingetragen wird sollte eine Infobox kommen mit dem Hinweis, das ein Falsches Datum eingegeben wurde, der Falsche wert sollte in der Zelle dann automatisch gelöscht werden.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
08.07.2019 21:26:41
Regina
Hi,
warum VBA, shcon mal Datenüberprüfung ausprobiert? (Reiter "Daten", Gruppe "Datentools")
Gruß
Regina
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
08.07.2019 21:30:53
Francesco
Hallo Regina,
danke für deine Antwort, kann man darüber auch die Infobox realisieren ? Kenne mich da leider zu wenig damit aus....
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
08.07.2019 21:59:18
Regina
Hi,
markiere mal den Bereich, den Du "überprüfen" willst, Gehe auf ""Datenüberprüfung". Da kannst Du auf dem ersten Reiter in einem DropDown "Datum" auswählen und auch einen Datumsbereich vorgeben. Auf dem Reiter "Fehlermeldung" kannst Du einen eigenen Text hinterlegen, der bei einer Fehleingabe angezeigt wird.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
08.07.2019 22:45:53
Francesco
Vielen Dank
Funktioniert noch ne kurze Frage ich habe ca 25 Excel Dateien mit jeweils 12 Mappen
Januar bis Dezember, gibt es eine Möglichkeit die Überprüfung schneller einzugeben ?sonst muss ich das Prozedere bei jeder Mappe durchführen und das kann dauern :)
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
08.07.2019 22:50:47
onur
Nicht dass ich wüsste - ausser:
Januar zu Fuss erledigen, dabei Makrorecorder laufen lassen.
Feb-Dez mit Makro ausführen.
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
09.07.2019 08:12:11
Francesco
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe....
Das mit den Makro funktioniert jedoch übernimmt er immer den Monat des Aufgezeichneten bereich,
sprich wenn ich das Makro in der Januar Mappe aufnehme steht in der Datumsüberprüfung zwischen 01.01.2019 bis 31.01.2019 wenn ich das Makro auf die anderen Mappen überspiele wird immer die selbe Datumsüberprüfung übernommen. Kann man hier eventuell den Makro zuweisen das er immer ein Monat weiter zulassen soll ?
der Makro script sieht wie folgt aus.
Sub Datum()
' Datum Makro
' Tastenkombination: Strg+q
Columns("A:A").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateDate, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="5/1/2019", Formula2:="5/31/2019"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = "Datum falsch."
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = "Bitte Datum überprüfen."
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub

Vielen Dank
Anzeige
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
10.07.2019 09:28:37
Francesco
Hallo zusammen ,
keiner da der eventuell eine Idee hätte zur obiger Frage ?
AW: VBA nur bestimmtes Datum Range zulassen
10.07.2019 09:42:23
onur
Deine ursprüngliche Frage ist erledigt.
Der Extrawunsch ist etwas für einen NEUEN Thread.

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige