Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übernahme von Daten aus Liste in Zelle

Übernahme von Daten aus Liste in Zelle
15.07.2022 10:30:06
Daten
Hallo Experten,
ich habe heute ein Problem, zu dem es zwar im Internet einige Hinweise gibt, aber keiner passt bei mir bzw. funktioniert nicht, so wie ich es will.
Ich habe eine Liste (Tabellenblatt "List"), in der stehen in Spalte A ca. 500 Firmennamen. Gleichzeitig habe ich in der gleichen Datei auf einem anderen Tabellenblatt ("Daten") im Feld "D12" eine Zelle, in der mit Hilfe einer Dropdown-Liste diese Firmen aufgelistet werden. Nun ist das insgesamt alles sehr umständlich, denn man kann nicht Namensteile eingeben usw. und muss halt unendlich umständlich scollen.
Ich suche nach einer Möglichkeit (vermutlich Makro), dass ich die Firmen (z.B. aus einem Datenschnitt, der im Blatt "Daten" eingefügt sein könnte) einfach anklicken kann und es mir dann den angeklickten Namen in die Zelle D12 übernimmt. Ich weiß nicht, ob es da noch weitere Möglichkeiten gäbe, sowas hinzubekommen.
Es würde natürlich auch gegen, wenn ich in der Auflistung jetzt in der Dropdown Liste mittels Eingabe von Namensteilen (z.B. nur Alka wenn ich nach der Firma Betonwerke Alkan-Herstett suche etc.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, würde mir echt helfen.
VG
Elmar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme von Daten aus Liste in Zelle
15.07.2022 10:39:17
Daten
Hallo Elmar,
es gibt die Möglichkeit Dropdown Listen durchsuchbar zu machen.
Gibt einfach mal in deine Suchmaschine Dropdownliste Durchsuchbar ein, dann kommen jede menge Ergebnisse
Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=hpTNT3Pwqis
Gruß
Bernhard
AW: Übernahme von Daten aus Liste in Zelle
15.07.2022 11:27:14
Daten
Hallo Bernhard,
super Tipp, DANKE.
Hab mir das schon gebastelt anhand es Beispiels 2 aus dem Video.
VG
Elmar
AW: Übernahme von Daten aus Liste in Zelle
15.07.2022 11:31:13
Daten
Super, freut mich das es geholfen hat.
Und Danke für die Rückmeldung!
Gruß
Bernhard
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige