Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA + Schleife + Solver + Hilfe!!!

VBA + Schleife + Solver + Hilfe!!!
25.06.2014 17:33:45
Naja
Hallo,
ich würde gerne den unten stehenden Befehl für eine Range umformen. Anstatt wie unten beschrieben, soll dies nicht nur für die "Cell(21,2)" (gleich mit "B21) geschehen sondern für die ganze Range (B21:BI115).
Ausformuliert: Wenn in Zelle B21 eine 1 steht dann soll Solver diese Zelle als Binärvariabel deklariere. Andernfalls als 0.
Statt dies jetzt für jede Zelle zu programmieren, würde ich gerne die Range mit einem Befehl abdecken...Leider hab ich kein Plan wie...Meine VBA Kenntnisse sind miserabel:)
Public Function SolverMitVBA()
If ActiveCell.Cells(21, 2) = 1 Then
Solver.SolverAdd CellRef:="B21", Relation:=5, FormulaText:="binär"
ElseIf ActiveCell.Cells(21, 2) = 0 Then
Solver.SolverAdd CellRef:="B21", Relation:=2, FormulaText:="0"
End If
Beste Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA + Schleife + Solver + Hilfe!!!
26.06.2014 07:33:04
MCO
Moin, Naja!
Versuch mal das
Sub Solver_schleife()
for each cl in Range (B21:BI115)
if cl.value = 1 then Solver.SolverAdd CellRef:=cl.address(0,0), Relation:=5, FormulaText:="binä _
r"
if cl.value = 0 then Solver.SolverAdd CellRef:=cl.address(0,0), Relation:=2, FormulaText:="0"
next cl
End Sub
Ich hab das ganze nicht getestet, sollte aber funktionieren :-)
Bitte beachte, dass es jetzt keine Funktion sondern eine Prozedur ist.
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige