Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dialog bei Solver (max Iter) ausstellen

Dialog bei Solver (max Iter) ausstellen
31.10.2022 12:26:39
Thomas
Hallo zusammen,
ich nutze den Excel Solver im Rahmen eines Projektes und laufe ab und an in das Problem, dass mir der Solver bei Erreichen der maximalen Anzahl an Iterationen ein Popup wirft, in dem ich mit dem Zwischenergebnis entweder weitermachen, stoppen oder speichern kann. Ich möchte hier die aktuelle Lösung des Solvers akzeptieren und weiter mit der nächsten Zeile meines Codes machen. Aktuell sieht das bei mir so aus:

        $
Solverreset
SolverOptions Precision:=0.000001, Iterations:=200, AssumeNonNeg:=True ', StepThru:=True
SolverOk SetCell:="indexProspectValueInitial", MaxMinVal:=1, ByChange:="indexWeightsInitial", EngineDesc:="GRG Nonlinear"
solverAdd CellRef:="indexWeightsInitial", relation:=1, FormulaText:=1
solverAdd CellRef:="indexWeightSumInitial", relation:=2, FormulaText:="sumWeights"
solverAdd CellRef:="indexVolaInitial", relation:=2, FormulaText:="fundVola"
SolverSolve UserFinish:=True
SolverFinish KeepFinal:=1
Ich habe schon hier ein paar Ideen gefunden, leider fkt, das nicht bzw. gibt mir nicht das, was sich benötige, da die erreichte Lösung verworfen wird:
https://stackoverflow.com/questions/3984584/catch-max-time-iteration-dialog-box-when-using-excel-solver-in-vba
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe schonmal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialog bei Solver (max Iter) ausstellen
31.10.2022 18:53:15
onur
Schon mal Solver gegoogelt ?
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/excel/concepts/functions/solversolve-function
SolverSolve( UserFinish, ShowRef)
UserFinish Optionaler Variant -Wert. Falls True, wird das Ergebnis ohne Anzeige des Dialogfelds Solver-Ergebnisse zurückgegeben. Falls False oder nicht angegeben, wird das Ergebnis zurückgegeben und das Dialogfeld Solver-Ergebnisse angezeigt. ShowRef Optionaler Variant-Wert. Sie können den Namen eines Makros (als Zeichenfolge) als ShowRef-Argument übergeben. Dieses Makro wird aufgerufen, anstatt das Dialogfeld Zwischenergebnis anzeigen anzuzeigen, sobald Solver aus einem der nachfolgend aufgeführten Gründe unterbrochen wird. Das Makro ShowRef benötigt die Signatur Funktion Name (Reason als ganze Zahl). The argument Reason is an integer value from 1 to 5:
Funktion wird (bei jeder Iteration) aufgerufen, da das Kontrollkästchen Iterationsergebnisse anzeigen im Dialogfeld Solver-Optionen aktiviert wurde, oder die Funktion wird aufgerufen, da der Benutzer die ESC-Taste gedrückt hat, um den Solver zu unterbrechen.
Funktion wird aufgerufen, da der Grenzwert Höchstzeit im Dialogfeld Solver-Optionen überschritten wurde.
Funktion wird aufgerufen, da der Grenzwert Iterationen im Dialogfeld Solver-Optionen überschritten wurde.
Funktion wird aufgerufen, da der Grenzwert Maximale Anzahl Teilprobleme im Dialogfeld Solver-Optionen überschritten wurde.
Funktion wird aufgerufen, da der Grenzwert Maximale Anzahl machbarer Lösungen im Dialogfeld Solver-Optionen überschritten wurde.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige