Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver Funktion

Solver Funktion
08.07.2021 08:46:18
Benjamin
Hallo liebes Forum,
ich habe Folgendes Problem. Ich möchte in einer Datei gerne eine Rechenoperation mit anderen Parametern immer wieder ausführen lassen und dann die Ergebnisse in einer Tabelle schrieben. Dabei sollen die Ergebnisse immer mit der "Solver" Funktion erstellt werden.
Dies hat bei der ersten Programmierung wunderbar geklappt. Nun habe ich diese für eine weitere in der selben Excel Datei verwendet und es passieren komische Fehler. Excel schmeißt mir von selbst das "Automatisch Berechnen" Feld raus und stellt es auf "Manuel". Und dann klappen alle programmierungen nicht mehr. Wenn ich jetzt das Feld umstelle und einmal die "Solver" Funktion von Hand benutze dann läuft das erste Makro wieder aber beim zweiten haut es mir wieder alles kaputt.
Habt Ihr eine Idee?

Sub Makro3()
' Stützen
Application.Calculation = xlAutomatic
'Sparren festlegen
Sheets("sp").Range("i150").Value = "Sparren 1"
Sheets("sp").Range("i162").Value = "Verstärkung 1"
'Traufe festlegen
Sheets("tr").Range("i41").Value = "Traufe 1"
Sheets("tr").Range("i51").Value = "Verstärkung 1"
Sheets("eingabe").Range("g35").Value = "0"
Sheets("eingabe").Range("g36").Value = "'unter der Traufe"
Sheets("eingabe").Range("g37").Value = "=d16"
Sheets("eingabe").Range("g38").Value = "'unter der Traufe"
'Traverse festlegen
Sheets("eingabe").Range("p7").Value = "=d9*1000"
Sheets("eingabe").Range("p14").Value = "=d9*1000"
'Dachglas festlegen
Sheets("eingabe").Range("d22").Value = "12"
' Stützefüße auswählen
Sheets("eingabe").Range("j35").Value = "'Fuß 1"
Sheets("eingabe").Range("j36").Value = ""
Sheets("eingabe").Range("j37").Value = "'Fuß 2"
Sheets("eingabe").Range("j38").Value = ""
' Dachtiefe 1,0m
Sheets("eingabe").Range("d9").Value = "1,00"
SolverOk SetCell:="$H$33", MaxMinVal:=3, ValueOf:="1", ByChange:="$d$16"
SolverSolve Userfinish:=True
Range("aq14").Value = Range("an7").Value
' Dachtiefe 1,3m
Sheets("eingabe").Range("d9").Value = "1,30"
SolverOk SetCell:="$H$33", MaxMinVal:=3, ValueOf:="1", ByChange:="$d$16"
SolverSolve Userfinish:=True
Range("aq15").Value = Range("an7").Value
' Dachtiefe 1,6m
Sheets("eingabe").Range("d9").Value = "1,60"
SolverOk SetCell:="$H$33", MaxMinVal:=3, ValueOf:="1", ByChange:="$d$16"
SolverSolve Userfinish:=True
Range("aq16").Value = Range("an7").Value
.............. Dies wiederholt sich jetzt bis zu einer gewissen Dachtiefe ................
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver Funktion
08.07.2021 11:16:37
Yal
Hallo Benjamin,
ja, Solver und automatische Berechnung sind keine Freunde, die man im selben Raum allein lassen kann.
Die automatische Berechnung brauchst du eigentlich nicht, denn die Excel-Neuberechnung kannst Du jederzeit zu beliebigen Zeitpunkte in deinem Code mit
Application.Calculate
oder
Worksheets("xyz").Calculate
anstossen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige