Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?

Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 09:07:25
Hoecker
Hallo zusammen,

ich möchte eine Optimierung von Transportkosten mit dem Excel Solver durchführen. Gegeben sind in der ersten Tabelle links die Daten, wo Produkte über sind und wo sie benötigt werden. Rechts daneben befindet sich eine Abfrage, wie es nach dem Transport aussieht (Ziel soll es sein, in keinem Standort noch Produkte übrig zu haben oder zu benötigen). Hier kommt später auch die einzige Nebenbedingung ins Spiel.

Rechts befinden sich zwei Matrizen. Die obere stellt die Kosten für den Transport von einer Tonne Produktionsmenge von Standort X zu Standort Y dar. Die untere stellt die Transportmenge von Standort X zu Standort Y dar. Hier wird nur die untere linke Hälfte als variable Zellen für den Solver ausgewählt (Fett und unterstrichen). Die obere rechts Hälfte der Matrix wird per Zellverweis gespiegelt.

Die gesamten Transportkosten stehen unter den Matrizen und dienen als Zielfunktion. Berechnet werden diese aus dem Summenprodukt der beiden Matrizen.

In Zelle F15 steht die oben erwähnte Nebenbedingung. Diese ist gesetzt als "muss 10 sein", damit die Bedingung "Weder Bedarf, noch Überschuss and Produkten nach dem Transport" für jeden Standort erfüllt ist.

Es gibt genau eine Lösung für dieses Problem bei Erfüllung aller Nebenbedingungen, die ist erreicht, wenn ihr bei der 50 in der Transportmatrix eine 150 eintragt.

Der Solver spuckt mir immer direkt aus, dass es nicht machbar wäre, ohne überhaupt anzufangen, die Zahlen zu variieren. Habe ich einen Denkfehler? Was könnte man noch ausprobieren? Eine Beispieldatei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/164171.xlsx

Danke im Voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 11:49:43
onur
"wenn ihr bei der 50 in der Transportmatrix eine 150 eintragt. " ? Dann ist die Nebenbedingung nicht erfüllt (F15=9).
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 14:19:55
peter
Hallo

https://www.herber.de/bbs/user/164181.xlsx

Habe ein paar Kleingkeiten verändert:

Formeln in der Spalte "Nach Transport"

Auch die "Tabelle" "Transport von ... nach" geändert

Simplex ist schneller als GRG und kommt zu den selben Transportkosten.

Peter
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 14:30:04
Hoecker
Wahnsinn, Peter!
Vielen Dank dir! Meinst du, dass das Problem in der Wenn Funktion in der Spalte E lag?
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 14:48:50
peter
Hallo

Es lag nicht an der Wenn Formel sondern an Deiner Tabelle "Transport von ...nach ...:", die viel zu kompliziert gedacht war. Du kannst zwar einfach den Variablen Bereich definieren doch mußt Du auch die Nebenbedingung Ganzzahl berücksichtigen und hier wird es kompliziert mit Deinem Aufbau. Des weiteren ist es besser auf die Spalte E eine Bedingung zu setzten , da sich diese linear ändert, Spalte F springt.

Peter
Anzeige
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 14:55:10
Hoecker
Wieder was gelernt, besten Dank und ein schönes Wochenende!
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 12:10:40
Hoecker
@onur: Ich weiß nicht, was du da gemacht hast, bei mir ist dann aber ein 10 drin...

Userbild
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 12:18:04
onur
Userbild
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 13:10:36
Hoecker
@onur wie ich schon sagte, soll nur die untere linke Hälfte der Matrix verändert werden (Das, was Fett markiert und unterstrichen ist). Die obere Hälfte wird per Zellverweis angepasst. Wenn du den Zellverweis wiederherstellst und die "50" in der unteren linken Hälfte in "150" änderst, wird die Bedingung erfüllt.
Anzeige
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 13:12:02
onur
Ich habe nix verändert ausser der 150.
AW: Machbarkeitsgrenze des Solvers erreicht?
10.11.2023 13:16:29
Hoecker
Tu mir einen Gefallen und lad dir die Datei nochmal herunter, ändere dieses Mal aber die untere "50" in der Matrix in "150" um und nicht die obere. Dann wird auch bei dir die Bedingung erfüllt sein.

ROT = Unten
BLAU = Oben

Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige