Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver automatisch immer eine Zelle weit

Solver automatisch immer eine Zelle weit
22.03.2023 08:07:17
Pascal

Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage und bin ziemlich ratlos - ich habe es geschafft den Solver immer manuell ans Laufen zu bekommen. Nun habe ich jedoch eine Datei, wo die Wochenwerte eingetragen werden und sich daraus ein Jahresergebnis bzw. Ziel errechnen lässt.

Nun ist es so, dass ich den Solver immer manuell um eine Zelle weiter [Wochenwert] setzen muss - geht das auch mittels Makro o.ä.?

Ich habe leider keinerlei Kenntnisse über VBA o.ä. wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Pascal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver automatisch immer eine Zelle weit
22.03.2023 10:43:16
Piet
Hallo

füge einen Button ins Blatt und weise ihm dieses Makro zu. Damit sollte es klappen

mfg Piet

  • Sub Einfügen()
        Rows(ActiveCell.Row).Insert shift:=xlDown
    End Sub



  • AW: Solver automatisch immer eine Zelle weit
    22.03.2023 21:15:16
    Yal
    Hallo Pascal,

    es geht mit Sicherheit mit Makro, aber deine Beschreibung ist zu gering, um einen Vorschlag zu machen.

    Die erste Schritte in VBA geht über den Makrorekorder: Starte den Makrorekorder, setze dein Solver ein, stoppe den Makrorekorder, schaue dir den Code an und leite daraus, wie es eine Zeile weiter aussehen soll.
    Menü-Register "Entwicklertools" muss aktiviert werden: https://www.google.com/search?q=excel+entwicklertools+aktivieren

    Zugegeben Makrorekorder und Solver ist nicht die optimale Kombi für einen Anfang. Falls Fragen, einfach posten.

    Vielleicht ist dein Problem auch mit "Zielwertsuche" zu erreichen: Menü "Daten", "Was-wäre-wenn-Analyse", "Zielwertsuche..."

    VG
    Yal

    Anzeige

    81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige