Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug immer auf eine Zeile oberhalb und eine Zelle rechts

Bezug immer auf eine Zeile oberhalb und eine Zelle rechts
01.10.2023 23:54:03
kasten
Hallo zusammen.

Ich schreibe Ablauflisten für Werbedrehs und möchte mir die Arbeit der Zeitberechnung mit Excel erleichtern. Da verschiedene Zeitslots in meiner Tabelle immer wieder verschoben werden müssen, wenn sich etwas ändert, würde ich gerne relativ auf die Zelle eine Zeile oberhalb und eine Zelle weiter rechts verweise.
Beispiel: In Zelle L14 wird die End-Zeit des vorherigen Slots als Anfangs-Zeit verwendet -> L13. Wenn ich jetzt die Zelle in Reihe 15 verschiebe bleibt der Bezug aber auf L13, obwohl M13 korrekt wäre.
Gibt es dafür eine Formel, damit ich die Bezüge nicht mehr manuell nach dem Verschieben verändern muss?

Vielen Dank und lieben Gruß
Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug immer auf eine Zeile oberhalb und eine Zelle rechts
02.10.2023 00:10:35
onur
Es gibt keine Reihen in Excel - nur Zeilen und Spalten - was also meinst du?
Ausserdem solltest du mal eine (Beispiels-) Datei hochladen, wo man auch verstehen kann, was du meinst.
AW: Bezug immer auf eine Zeile oberhalb und eine Zelle rechts
02.10.2023 01:17:14
onur
Hast du gesehen, was ich gemacht habe?
Ausserdem habe ich Zeile6 (glaube ich) gelöscht, damit die Formel überall gelten kann.
AW: Bezug immer auf eine Zeile oberhalb und eine Zelle rechts
02.10.2023 00:28:43
kasten
Mit Reihe meine ich Zeile. Sorry, einfach falsch bezeichnet.
Mit meinem Mac kann ich leider keine Datei hier direkt im Forum hochladen. Daher das ganze leider extern: https://www.transfernow.net/dl/202310019XFrMtGd
In dem Beispiel sind die einzelnen Zeitblöcke zum Verständnis farblich markiert. Die Bezüge sollen, wie gesagt, wenn man die Blöcke verschiebt relativ zum jeweils darüber stehenden Block bleiben.
Anzeige
AW: Bezug immer auf eine Zeile oberhalb und eine Zelle rechts
02.10.2023 00:33:24
onur
Sorry, aber du wirfst hier mit Ausdrücken wie "relativ" um dich, weisst aber wahrscheinlich nicht, was sie bei Excel bedeuten.
Deswegen: Poste mal ein Beispiel mit Wunschvorstellung, wie es (vorher und) hinterher aussehen soll.
AW: Bezug immer auf eine Zeile oberhalb und eine Zelle rechts
02.10.2023 00:44:56
kasten
Ich bin tatsächlich blutiger Anfänger bei Excel. Relativ heißt für mich in dem Fall, von der aktuellen Zelle aus gesehen. Wie das als Excelfunktion heißt ... leider keine Ahnung.
Also, Beispiel so gut es geht: https://www.transfernow.net/dl/20231001UIDH61BO
1. Tabelle ist der Originalzustand. In der 2. Tabelle habe ich den orangen Block nach unten verschoben, so dass er jetzt an zweiter Stelle steht. Die Bezüge der Zellen wurden von Excel aber nicht angepasst und sind weiterhin im Originalzustand. Korrekt wäre die 3. Tabelle, bei der ich die Bezüge aber manuell ändern musste. Und diesen Schritt möchte ich gerne automatisieren.

Anzeige
AW: Bezug immer auf eine Zeile oberhalb und eine Zelle rechts
02.10.2023 01:14:32
kasten
Yes! Genau so.
Vielen Dank.
Gerne !
02.10.2023 01:15:03
onur
Gerne!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige