Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fußzeile per Makro mit mehreren Variablen einfügen

Betrifft: Fußzeile per Makro mit mehreren Variablen einfügen von: Joni
Geschrieben am: 06.11.2014 00:36:35

Hallo,
ich hoffe auf Hilfe bei nachfolgender Fragen.
Ich füge per Makro eine Fußzeile ein. Die Fußzeile soll 1 x das aktuelle Datum (als Variable) und Seite x von y enthalten. Jeden Teil für sich kriege ich in die Fußzeile aber die Kombination verursacht einen Laufzeitfehler 1004. Wie muss ich es anstellen, dass ich beide Werte hintereinander einfügen kann?


Datum:
.RightFooter = "&""Tahoma,Standard""&8" & "Datum " & Date

Seitenzahl:
Application.PrintCommunication = True
.RightFooter = "&""Tahoma,Standard""&8" & "Seite &P von &N"
Application.PrintCommunication = False

Versuche ungefähr in der Form:
Application.PrintCommunication = True
.RightFooter = "&""Tahoma,Standard""&8" & "Datum " & Date & " Seite &P von &N"
Application.PrintCommunication = False


Danke für eure Hilfe!
Gruß Joni

  

Betrifft: AW: Fußzeile per Makro mit mehreren Variablen einfügen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.11.2014 09:40:28

Hallo,
.RightFooter = "&""Tahoma,Standard""&8 Datum " & Date & " Seite &P von &N"

Gruß
Rudi



  

Betrifft: AW: Fußzeile per Makro mit mehreren Variablen einfügen von: Joni
Geschrieben am: 07.11.2014 10:18:53

Hallo Rudi,
ich bin leider erst jetzt zum testen gekommen. Leider funktioniert dein Vorschlag auch nicht. Da erhalte ich auch die Meldung Laufzeitfehler 1004 "Die Eigenschaft des PageSetupObjektes kann nicht festgelegt werden.". Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass das Problem nur bei diesem Sheet besteht. Was könnte der Grund sein, dass ich bei einem Sheet den Fehler kriege und beim anderen nicht?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Joni


  

Betrifft: AW: Fußzeile per Makro mit mehreren Variablen einfügen von: Joni
Geschrieben am: 07.11.2014 10:28:57

Nachtrag
Ich habe für das betroffene Sheet ein neues jungfräuliches angelegt und dieses verwendet. Dort kann ich die Fußzeile rechts wie angeführt einfügen, dafür funktioniert die Linke nicht mehr??? Ich bin etwas ratlos.
.LeftFooter = "&""Tahoma,Standard""&8" & "blabla"
Danke
Gruß Joni


  

Betrifft: AW: Fußzeile per Makro mit mehreren Variablen einfügen von: Joni
Geschrieben am: 07.11.2014 11:35:07

Nachtrag 2
Die Ursache liegt irgendwo bei den Ländereinstellungen US und DE. Leider bin ich noch nicht im Detail dahinter gekommen.
Hilfe immer noch erwünscht ;-)
Danke
Gruß Joni


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fußzeile per Makro mit mehreren Variablen einfügen"