Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Prozentuale Übereinstimmung von Werten

Betrifft: Prozentuale Übereinstimmung von Werten von: Jen
Geschrieben am: 05.11.2014 21:30:47

Hallo liebes Forum,

ich würde gern wissen, ob es möglich ist, in einer Tabelle die prozentuale Übereinstimmung von Werten in mehreren Spalten zu berechnen. Ich finde dazu leider nichts (oder ich suche falsch..), es ist aber auch umständlich zu erklären.

Meine Tabelle sieht quasi so aus:

Spalte A und B werden miteinander verglichen. Zur Vereinfachung: Jede Spalte hat 50 Zeilen, es gibt also insg. 100 Zahlenwerte, die aufsteigend sortiert sind. Nehmen wir mal an, in irgendeiner Zeile kommt ein exakt gleicher Wert sowohl in A als auch in B vor.. d.h. 2 von den 100 Werten sind identisch, rein theoretisch würden also die gesamten Werte zu 2% übereinstimmen.

https://www.herber.de/bbs/user/93583.txt

WIE kann ich hinbekommen, das mir Excel solch ein Übereinstimmungsergebnis für ca. 30 Spalten und etwa 1000 Zeilen mit unbekannter Zahl an übereinstimmenden Werten (die dann immer in einer Zeile stehen, weil die Werte aufsteigend sortiert sind) ausspuckt???

Ich suche seit Tagen und komme nicht weiter :/

  

Betrifft: AW: Prozentuale Übereinstimmung von Werten von: SF
Geschrieben am: 05.11.2014 22:20:40

Hola,

mit:

=summenprodukt((A1:A10=B1:B10)*1)
kannst du zählen, wieviele Zahlen nebeneinander gleich sind. Der Rest ist ein Dreisatz.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Prozentuale Übereinstimmung von Werten von: Jen
Geschrieben am: 05.11.2014 23:32:14

Hallo Steve,

danke für deine Antwort! Der Ansatz ist schon mal super, allerdings weiß ich noch nicht was du da genau mit Dreisatz meinst, bzw wie ich nun auf die Prozentangabe komme..

Denn ich weiß zwar wieviele Werte ich insgesamt habe, ich weiss aber nicht wieviele Werte nun in der Summe der Übereinstimmungen enthalten sind.

Bsp. spuckt deine Formel "3" aus. Also enthalten 3 Zeilen mehrmals den gleichen Wert. Ich weiß aber nicht wie oft genau.. kann also sein dass sich die Zahl in einer der 3 Zeilen nur 4x wiederholt, in einer anderen 27x und in der letzten 30x (ich habe ja ca. 30 Spalten), ich weiß es eben nicht. Deshalb kann ich auch keinen Anteil an der Gesamtsumme prozentual berechnen??
Nach genau dieser Funktion suche ich...


  

Betrifft: AW: Prozentuale Übereinstimmung von Werten von: SF
Geschrieben am: 05.11.2014 23:39:03

Hola,

meine Formel ermittelt, wie oft nebeneinanderliegende Zahlen gleich sind. Das war es doch, was du gefragt hast, oder nicht?

Wenn nicht, dann wäre eine Beispieldatei mit Wunschergebnis von Vorteil.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Prozentuale Übereinstimmung von Werten von: Jen
Geschrieben am: 05.11.2014 23:51:43

Ja, schon... allerdings auch nur, um herauszufinden um wieviel Prozent sich die Spalten insgesamt und dann einzeln zueinander ähneln. mh...


  

Betrifft: AW: Prozentuale Übereinstimmung von Werten von: SF
Geschrieben am: 05.11.2014 23:54:06

Hola,

sorry, aber dann verstehe ich folgendes nicht:

Denn ich weiß zwar wieviele Werte ich insgesamt habe, ich weiss aber nicht wieviele Werte nun in der Summe der Übereinstimmungen enthalten sind.
Du weißt die Werte insgesamt, durch meine Formel die Übereinstimmungen. Was fehlt dir denn noch für eine Prozentzahl?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Prozentuale Übereinstimmung von Werten von: Jen
Geschrieben am: 06.11.2014 00:04:45

Hey,

im Prinzip hast du Recht, aber wie gesagt, ich weiß zwar wie OFT Werte gleich sind, aber ich weiß nicht wieviele. Ich brauche für das Ergebnis nicht "3 Übereinstimmungen von 30000 Zahlen" sondern "53 (übereinstimmende ) Zahlen von 30000 Zahlen"

Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll :D aber ich fürchte, die Funktion gibt es nicht?

LG und bis hierhin Danke für deine Mühen!


  

Betrifft: AW: Prozentuale Übereinstimmung von Werten von: SF
Geschrieben am: 06.11.2014 00:07:29

Hola,

Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll
Wie gesagt, eine Beispieldatei mit Wunschergebnis wäre gut.

Gruß,
steve1da


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Prozentuale Übereinstimmung von Werten "