Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschreibung als KW

Achsenbeschreibung als KW
12.10.2015 16:38:47
Paul
Hallo Zusammen,
ich habe einen "Projektplan" mit Hilfe eines Gantt Diagramms erstellt und bin auf drei Probleme gestoßen:
- will die X-Achse als KW angezeigt haben, mit Benutzerdefiniertem Formatcode klappt bis jetzt (noch) nicht
- das aktuelle Datum markiert, wenn es möglich ist.
- Die noch leeren Felder der Projekte sollten in dem Diagramm ausgeblendet werden
Gibt es evtl bereits vorgefertigte Tabellen, die ich verwenden könnte?
Habe bereits ein paar ähnliche Beiträge gefunden, jedoch passt die Lösung nicht direkt zu meinem problem
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenbeschreibung als KW
13.10.2015 15:51:55
Beverly
Hi Paul,
vielleicht kannst du ja mal eine Beispielmappe mit deinen Daten und dem Diagramm hochladen.


AW: Achsenbeschreibung als KW
14.10.2015 13:25:54
Beverly
Hi Paul,
schau dir mal das angehängte Beispiel an, ob es deinen Vorstellungen entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/100785.xlsx
Das Diagramm enthält eine zusätzliche Datenreihe vom Typ Linie, die auf die Sekundärachse gezeichnet wird - dadurch ergibt sich eine Beschriftung, die deiner gewünschten entspricht.
Für die Projekte ohne Daten sind die betreffenden Zeilen im Tabellenblatt einfach ausgeblendet, wodurch sie im Diagrmm nicht dargestellt werden.


Anzeige
AW: Achsenbeschreibung als KW
14.10.2015 15:39:22
Paul
Genau so wollte ich es, gibt es eine Möglichkeit das Aktuelle Datum anzuzeigen, ohne die Datei jedes mal aktualisieren zu müssen?
Wie hast du die Projekte ausgeblendet? nur für mich damit ichs verstehe

AW: Achsenbeschreibung als KW
14.10.2015 16:22:37
Beverly
Was meinst du mit "jedes mal aktualisieren"?
Wie die Projekte ausgeblendet wurden steht bereits in meinem vorhergehenden Beitrag - die Zeilen im Tabellenblatt sind ausgeblendet.


AW: Achsenbeschreibung als KW
15.10.2015 11:37:01
Paul
-Das mit dem aktualisieren war ein Denkfehler von mir, vergiss es. Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Datum bzw. KW im Diagramm anzeigen zu lassen? Habe die Funktion =KALENDERWOCHE(HEUTE()) mit (42/0) für KW 42 ins Diagramm einfügen wollen, jedoch überdeckt sie dabei die ursprüngliche KW -Achsenbeschriftung
-Bezüglich des ausblenden, wenn weitere Projekte später hinzu kommen, kann ich nicht einfach ne Zeile einfügen, richtig? Muss ich in der Original Datei gleich von Anfang an genug Zeilen erstellen und die dann im Laufe aus/einblenden oder gäbe es da eine andere Lösung?

Anzeige
AW: Achsenbeschreibung als KW
15.10.2015 16:17:54
Beverly
Für das aktuelle Datum als KW kannst du eine weitere Hilfsdatenreihe mit 1 darzustellenden Wert (für das aktuelle Datum) verwenden und für diesen Wert die Fehlerindikatoren anzeigen.
Wenn du im angehängten Beispiel noch das Maximum der vertikalen Sekundärachse auf 100 stellst, wird nur der "Strich" dargestellt, der das aktuelle Datum repräsentiert.
Wenn das Diagramm dynamisch sein und weitere Projekte hinzukommen sollen, dann solltest du deinen Bereich mit den Daten in eine Tabelle/Liste umwandeln. Sobald du die Tabelle/Liste nach unten erweiterst, erweitert sich auch das Diagramm um diese Datenreihe(n).
https://www.herber.de/bbs/user/100814.xlsx


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige