Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle KUG

Tabelle KUG
13.05.2020 17:55:21
Tom
Servus zusammen,
ich benötige aus diesem Forum Unterstützung für mein Vorhaben. Ich muss für verschiedene Mitarbeiter in einem Unternehmen (große gastronomischer Betrieb in Bayern) einen Antrag auf Kurzarbeitergeld (KUG) stellen. Dieser Antrag muss bei der Agentur für Arbeit jeden Monat neu erstellt werden, es sind momentan über 100 Personen davon betroffen. Es gibt im Unternehmen weiter über 600 verschiedene Arbeitszeitmodelle (verschiedene Tage-Wochen, unterschiedliche Stunden, unterschiedliche Stunden pro Wochentag usw.)! Hierbei kann es möglich sein, dass einzelne MA's bis zu 4 verschiedene Arbeitszeitmodelle (je nach Saison) in Anspruch nehmen können.
Kurz zur Erläuterung zum Thema Kurzarbeitergeld (wen es interessiert, ansonsten einfach diesen Block überspringen):
Das KUG errechnet sich aus den Nettoentgelten, die in der Tabelle (KUG-Tabelle-2020) enthalten sind. Diese gliedert sich einmal in 2 Leistungssätzen (1 und 2) sowie in den verschiedenen Lohnsteuerklassen I bis VI. Das Bruttoarbeitsentgelt und das daraus resultierende Nettoentgelt wird immer innerhalb von 20er Eurogrenzen definiert (z. B. Brutto 2010,00€ bis 2030,00€). D. h., wenn einer 2014,33€ verdient, bekommt dieser im Leistungssatz 1 Steuerklassen I/IV 956,85€ Netto (Spalte J Leistungssatz SOLL Entgelt). Das war’s aber noch nicht. Fallen in einem Monat Feiertage oder Urlaub an, muss dies natürlich der Arbeitgeber bezahlen. Der Betrag (Spalte I Ist-Entgelt) resultiert aus dem Soll Entgelt (Spalte H) geteilt durch die Anzahl der Arbeitstage (Zellen D1, F1, I1,K1)), in dem Fall 444,49€. Hiervon werden dann (momentan) 60% bzw. 67% KUG berechnet, in dem Fall (Spalte K Leistungssatz IST-Entgelt), Ergebnis 246,56€. Dies wird vom Leistungssatz SOLL-Entgelt abgezogen (Spalte J minus Spalte K), Ergebnis 593,01€ (Spalte N Auszuz. KUG). Dann der Ausfall in Std. (Spalte G) durch das Ergebnis 593,01€ (Spalte N Auszuz. KUG), geteilt, Ergebnis 6,94€ pro Std. (Spalte M durchschn.- Leistung pro Stunde). Zu guter Letzt (unwesentlich für diese Datei) werden die Sozialversicherungsbeiträge erstattet (Spalte O SV Beitragserstattung), errechnet sich aus dem Soll-Entgelt (Spalte H) minus IST-Entgelt (Spalte I) mal 80 % Differenz dem vom Arbeitgeber zu tragenden Sozialversicherungsbeiträge.
Alles klar? Wahnsinn, wer sich das ausgedacht hat!
Die Aufgabenstellungen für die Erstellung einer Datei sind daher wie folgt:
Im Tabellenblatt KUG April soll in der Spalte D (Arbeitstage je Woche) pro MA über eine Dropdown-Auswahl die Wochentage (Spalte C vom Tabellenblatt Arbeitszeitmodell) erscheinen. Weiter soll in der Spalte über Dropdown-Auswahl verschiedenen Arbeitszeitmodelle (hier 1-4) möglich sein. Als Ergebnis soll dann in der Spalte G (Ausfall in Std.) die Std. Zahl multipliziert mit der Spalte E erscheinen. Ich weiß nicht, ob dies mit den Daten, die in der Beispielexceldatei enthalten sind, überhaupt so abbildbar ist?.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137522.xlsx
Die Anordnungen der Spalten sind beispielhaft und können natürlich entsprechend verändert werden, sofern dies sinnvoller wäre.
Am allerwichtigsten wäre mir folgendes:
In der Spalte J soll genau der Betrag stehen, der durch den Eintrag in Spalte H (Soll-Entgelt) gemäß der KUG-Tabelle-2020 erscheinen muss. Also wenn ich in Spalte H ein Brutto von 1629,79€ eintrage, soll in der Spalte J der Leistungssatz SOLL-Entgelt gemäß des Leistungssatzes 1 oder 2 und den daraus resultierenden Steuerklassen I bis VI aus der Tabelle KUG-Tabelle-2020 erscheinen. Wie gesagt wird das Bruttoarbeitsentgelt und der daraus resultierende Leistungssatz SOLL-Entgelt innerhalb von 20er Eurogrenzen definiert. Um bei dem Beispiel von 1629,79€ zu bleiben, wenn ich ein Brutto von 1610,00 bis 1629,99€ eintrage, bleibe ich in der gleichen Stufe, trage ich 1630,00€ ein, kommt die nächste Stufe, der Leitungssatz SOLL-Entgelt bleibt wiederum bis 1649,99€ gleich.
Vielleicht finde ich hier Unterstützung, meine Excel-Kenntnisse reichen hierfür leider nicht aus. Es wäre gut, wenn dies nicht über eine VBA-Programmierung gelöst werden würde, da in unserem Unternehmen Dateien mit Makros nicht gerne gesehen werden!
Vielen Dank.
Gruß Tom

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle KUG
13.05.2020 19:49:11
onur
Sind das nicht zu viele Wünsche für einen Beitrag?
Wieso holt ihr euch keinen Auftragsprogrammierer?
Warum 839,57 bei Steuerklasse 1?
AW: Tabelle KUG
13.05.2020 20:10:48
Tom
Hallo sorry falls ich hier den Bogen überspannt haben sollte. Das war nicht meine Absicht, ich wollte nur die Aufgabenstellung insgesamt beschreiben.
Es wäre mir sehr geholfen, dass der richtige Betrag erscheint, wenn ich den Bruttobetrag in Spalte H (SOLL-Entgelt) der Leistungssatz 1 oder 2 mit den dazugehörigen Steuersätzen ausgewählt werden kann. Der Betrag 839,57€ hat nichts mit der Steuerklasse 1 zu tun, sondern ergibt sich aus der Spalte Leistungssatz 1 (es gibt hier nur 2 Leistungssätze für die Berechnung des KUG, 1 ist für MA mit Kindern, 2 für die restlichen MA's) sowie der Steuerklasse II, in der der MA einsortiert ist.
Gruß Tom
Anzeige
AW: Tabelle KUG
13.05.2020 20:15:16
onur
"sowie der Steuerklasse II, in der der MA einsortiert ist"- und warum steht in deiner Datei das:

?
AW: Tabelle KUG
13.05.2020 20:36:31
Tom
Okay habe ich etwas missverständlich abgekürzt, soll in der Spalte L heißen LSt. Kl./Kinder = Leistungssatz 1 mit Kinder bzw. Leistungssatz 2 ohne Kinder, nicht Lohnsteuerklasse 1 oder 2, wie man auch vermuten könnte. Also sollte in der Spaltenüberschrift L eigentlich Leistungssatz stehen, darunter zur Auswahl 1 oder 2. In der Tabelle KUG-Tabelle-2020 gibt es in der Zeile 3 Leistungssatz 1 (Spalten C bis G) und 2 (Spalten H bis L) mit den in Zeile 4 jeweils dazugehörigen Steuerklassen I bis VI. Also mit Kinder ist man im Leistungssatz 1 (hier gibt es 67% vom Nettoentgelt) bzw. 2 für alle anderen MA's (hier gibt es 60% vom Nettoentgelt), dazu kommt jeweils die Steuerklasse I bis VI in den beiden Leistungssätzen 1 und 2.
Gruß Tom
Anzeige
AW: Tabelle KUG
13.05.2020 22:30:09
Tom
Fantastisch!
Eine Kleinigkeit noch, die "Sprünge" im Brutto gehen im 10€-Schritt; die Tabelle KUG-Tabelle-2020 teilt das Brutto in 20€ Schritt (also z. B. 4010/4030/4050 usw.) müßte die Formel dann von SVERWEIS(H6+10... etwa SVERWEIS(H6+20 angepasst werden?
Gruß Tom
AW: Tabelle KUG
13.05.2020 22:45:42
onur
Du hast Recht, +10 muss ganz weg.
Der Fehler kommt daher, dass deine Werte teilweise falsch sind - und an die hatte ich mich gehalten. Überprüfe sie doch mal.
AW: Tabelle KUG
13.05.2020 23:08:54
Tom
Du meinst die Werte in der Tabelle KUG-Tabell-2020? Okay die checke ich morgen, habe jetzt +10 rausgenommen, die Schritte scheinen jetzt zu passen. Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und prompte Unterstützung! Gruß Tom
Anzeige
AW: Tabelle KUG
14.05.2020 16:21:49
Tom
Servus Onur, ich habe meine Werte überprüft und soweit keine Fehler finden können. Sofern Dir was aufgefallen ist, bitte gerne mitteilen. Ansonsten habe ich 60 verschiedene Bruttoeingaben überprüft, die Ergebnisse sind immer genau die, die auch erscheinen müssen. Top! Bitte sage mir noch, welche Parameter in der Formel SVerweis sorgt dafür, dass innerhalb der Bruttowerte (Tabelle-KUG-2020), die im 20€ Schritt ansteigen, genau immer der richtige Betrag in der Zelle erscheint. Möchte gerne meine Kenntnisse darüber vertiefen. Vielen Dank. Gruß Tom
AW: Tabelle KUG
14.05.2020 17:12:01
onur
= SVERWEIS (Nachschlagewert, Bereich, der den Nachschlagewert enthält, die Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert, ungefähre Übereinstimmung (wahr) oder exakte Übereinstimmung (falsch)) .
Wenn du den letzten Parameter weglässt (oder wahr reinschreibst) wird ungefähre Übereinstimmung genommen, in deinem Falle genau das Richtige, da Excel offensichtlich den GRÖSSTEN Wert nimmt, der KLEINER ist als der gesuchte Wert - also grösser/gleich dem Suchwert aber kleiner als der darauf folgende Wert.
Anzeige
AW: Tabelle KUG
14.05.2020 18:24:12
Tom
Aha!
Die Vorgabe zur Errechnung des Kurzarbeitergeldes ist folgende (habe ich heute noch in Erfahrung bringen können); Das Soll-Entgelt und Ist-Entgelt sind auf den nächsten durch 20 teilbaren Euro-Betrag zu runden. Das heißt, ist der Betrag z. B. zwischen 3.800€ und 3809,99€, ist abzurunden auf 3.800€, ist dieser zwischen 3.810€ und 3.819,99, ist aufzurunden auf 3.820€. Je nach Rundunsgbetrag 3.800€ oder 3.820€ wird dann der Wert aus der Tabelle-KUG-2020 entnommen, alle bisher ausprobierten Bruttobetrag war völlig richtig!
Danke für Deine Arbeit, Zeit und Geduld. Gruß Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige