Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Werte aus Sheet in neue Datei

Bestimmte Werte aus Sheet in neue Datei
23.07.2020 08:30:07
Alex
Hallo Zusammen,
mir wurde in dieser Community beim erstellen dieses Makros extrem geholfen. Nochmals vielen Dank!
Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung und weiß nicht so recht weiter.
Die Erklärung:
Ich habe einen Ordner wo ich regelmäßig Datenauszüge ablege. (Alle Dateien haben den gleichen Aufbau)
Aus diesem Ordner, nun möchte ich per makro Daten extrahieren. Diese Daten sollen dann ab der Zelle A3 in die neue Datei geladen werden, Wichtig ist dabei das nur die Daten in die neue Datei geladen werden sollen, die das Kürzel "MS" als Bereich stehen haben. Anbei mein Code. Würde sich hier soll eine Funktion noch einbauen lassen?
Anbei eine Datei wie das Ergebnis der Abfrage aussehen würde: https://www.herber.de/bbs/user/139225.xlsx
Und hier die Datei inklusive des Makros: https://www.herber.de/bbs/user/139227.xlsm
Bin über jede Hilfe dankbar!
LG
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus Sheet in neue Datei
23.07.2020 08:55:44
Regina
Hi Alex,
teste Deine Import-Sub mal so:
Sub prcImport(wksZiel As Worksheet, varFolder, varSheet)
'wksZiel    = Tabelenblatt in das die Daten importiert werden sollen
'varFolder  = Datei-Ordner in dem die neueste Datei gesucht werden soll
'varSheet   = Blattname oder Index-Nummer des Blatts mit den zu importierenden Daten
Dim wkbImport As Workbook
Dim wksImport As Worksheet
Dim Zei_L As Long
Dim zei_S As Long
Dim varDateiquelle
'Startzeile für Import der Daten
zei_S = 2
With wksZiel
'Altdaten im Blatt ggf. löschen
Zei_L = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
If Zei_L > zei_S Then
.Range(.Rows(zei_S + 1), .Rows(Zei_L)).ClearContents
End If
End With
varDateiquelle = fncGetNewFile(varFolder)
If varDateiquelle = "" Then
MsgBox "Keine Excel-Dateien im Ordner """ & varFolder & """ gefunden.", _
vbInformation + vbOKOnly, "Makro: prcImport"
Else
Set wkbImport = Application.Workbooks.Open(Filename:=varDateiquelle, ReadOnly:=True)
Set wksImport = wkbImport.Worksheets(varSheet)
With wksImport
zei_S = 3
Zei_L = 3
Do Until .Cells(Zei_L, 1) = ""
If .Cells(Zei_L, 3) = "MS" Then
.Range(.Cells(Zei_L, 1), .Cells(Zei_L, 14)).Copy
wksZiel.Cells(zei_S, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
zei_S = zei_S + 1
End If
Zei_L = Zei_L + 1
Loop
End With
Application.CutCopyMode = False
wkbImport.Close savechanges:=False
End If
End Sub
Gruß Regina
Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus Sheet in neue Datei
23.07.2020 09:29:13
Alex
Hallo Regina,
vielen dank!
Hmm bekomme leider Fehlermeldungen, kann aber auch daran liegen, dass ich deinen teil falsch reinkopiert habe. Wie würde denn der makro komplett aussehen?
LG
Alex
AW: Bestimmte Werte aus Sheet in neue Datei
23.07.2020 09:40:11
Regina
... eigentlich ist das die ganze Sub, die Du in Deinem Modul nur ersetzen musst.
Hier einmal als komplette Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/139230.xlsm
Falls fehlermeldungen kommen, gib bitte mal an, welche.
Gruß Regina
AW: Bestimmte Werte aus Sheet in neue Datei
23.07.2020 09:56:47
Alex
Hi Regina, habe es hinbekommen, Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige