Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert kleiner gleich und Zelle kopieren

Wert kleiner gleich und Zelle kopieren
25.04.2020 14:25:29
Blattlaus
Hallo zusammen,
ich bin bereits mehrfach bei der Suche nach Excel-Lösungsansätze auf dieses Forum gestoßen und da die Vermutung aufkam, dass hier einem geholfen wird, wollte ich bei euch mein Glück versuchen.
Eines vorab, meine Excel-Kenntnisse sind eher dürftig, doch ich versuche diese stets etwas zu verbessern.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe eine Excel-Datei, in Spalte A steht ein Datum, in Spalte B & C eine Zahl.
Im Moment nutze ich eine Schaltfläche, um zu prüfen ob der Wert in Spalte C kleiner gleich null ist, wenn ja, soll in Spalte A das aktuelle Datum eingetragen und Zelle E3 nach Spalte B kopiert werden.
Das doofe an meinem VBA-Quellcode, ich muss die Zeilen die geändert werden sollen immer markieren, dann die Schaltfläche betätigen.
Hier mein Quellcode:
Sub MWDatumundKilometer_setzten()
Zeile = ActiveCell.Row
Cells(Zeile, 1) = Date
Cells(Zeile, 2) = Range("$E$3").Value
End Sub

Was müsste geändert werden, damit über die Schaltfläche Zeile für Zeile geprüft wird, ob Spalte C kleiner gleich 0 ist, wenn ja in Spalte A das aktuelle Datum (z. B. 25.04.2020) und in Spalte B den Wert aus E3 übernommen wird?
Vielen Dank.
Gruß,
Blattlaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert kleiner gleich und Zelle kopieren
25.04.2020 14:49:38
Nepumuk
Hallo Blattlaus,
kann ich davon ausgehen dass sich der Cursor in der zu überprüfenden Zeile befindet?
Gruß
Nepumuk
P.S. Schützt mich Kaspersky Antivirus vor Corona?
AW: Wert kleiner gleich und Zelle kopieren
25.04.2020 15:10:56
Blattlaus
Hallo Nepumuk,
genau, der Cursor muss sich in der Zeile befinden.
Mir wäre es lieber wenn ich das Makro mit der Schaltfläche anstubse und es wird Zeile für Zeile geprüft.
AW: Wert kleiner gleich und Zelle kopieren
25.04.2020 15:23:48
Nepumuk
Hallo Blattlaus,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Test()
    
    Dim lngRow As Long
    
    'Ab Zeile 1 bis zur letzten Zeile in Spalte C
    For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
        
        If Cells(lngRow, 3).Value < 0 Then
            
            Cells(lngRow, 1).Value = Date
            Cells(lngRow, 2).Value = Cells(lngRow, 5).Value
            
        End If
    Next
End Sub

Gruß
Nepoumuk
Anzeige
AW: Wert kleiner gleich und Zelle kopieren
25.04.2020 15:30:06
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub Eintrag()
Dim Loletzte As Long
Dim Razelle As Range
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For Each Razelle In Range("C1:C" & Loletzte)
If IsNumeric(Razelle) Then
If Razelle 

AW: Wert kleiner gleich und Zelle kopieren
25.04.2020 19:16:31
Blattlaus
@Nepumuk: Danke für dein Quellcode, der hat allerdings E3 nicht richtig übernommen.
@Hajo_Zi: Auch ein Danke an dich, deiner hat soweit funktioniert. :-)
Leicht angepasst:
Option Explicit
Sub MWDatumundKilometer_setzten()
Dim Loletzte As Long
Dim Razelle As Range
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For Each Razelle In Range("C9:C" & Loletzte)
If IsNumeric(Razelle) Then
If Razelle 

Ich bin begeistert wie schnell hier einem geholfen wird, ihr hört von mir wieder...in kürze. ;-)
Gruß,
Blattlaus
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige