Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn

Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 09:53:09
Olcay
Hallo zusammen,
ich habe schon lange nichts mehr mit excel gemacht und mein Macro Wissen ist nicht mehr das beste.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Aufgrund eines Wertes (Kategorie) in Spalte B soll die gesamte Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopiert werden.
Bsp.: Ich wähle in Spalte B für die Zeile 3,5,9 die Kategorie Kasse, dann soll die ganzen 3 Zeilen (Spalte A-M) in das Tabellenblatt Kasse kopiert werden.
Ich wähle in Spalte B für die Zeile 2,4,7 die Kategorie Organisation, dann sollen die ganzen 3 Zeilen (Spalte A-M) in das Tabellenblatt Organisation kopiert werden.
...Einigermaßen verständlich was ich will...:-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 10:06:28
Rainer
Hallo Olcay,
das willst du einmal machen oder regelmäßig?
Wieviele Kategorien hast du in Benutzung?
Gibt es die neuen Arbeitsblätte schon?
Sind da schon Daten vorhanden?
Hast du eine Beispielmappe?
Gruß,
Rainer
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 10:34:03
Olcay
Hi Rainer,
ich habe das Dokument mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/129026.xlsx
Ca. 6 Kategorien
Arbeitsblätter schon vorhanden.
Daten sind auch schon vorhanden, es können aber natürlich neue dazu kommen.
Vielen Dank
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 10:42:31
Rainer
Noch ein paar Fragen...
Die erste Übersicht kann/darf als Tabelle formatiert werden? Dann kann man es leichter anhand der Autofilter kopieren.
Nachdem die Daten kopiert wurden, werden sie dann noch weiter bearbeitet? Also finden Änderungen in den einzelnen Blättern statt oder kann bei jedem Kopieren vorher alles gelöscht werden?
Anzeige
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 11:01:38
Olcay
Die erste Tabelle kann als Tabelle formatiert werden.
Wenn in einer bereits kopierten Zeile eine Änderung stattfindet sollte die Änderung dann auch auf den neuen Reiter übertragen werden. Die Daten sollten nicht gelöscht werden. Es sollten die Informationen auf beiden Reitern immer ersichtlich sein. Geht das?
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 12:05:12
Rainer
Hallo Olcay,
dann muss man eben prüfen vor dem Kopieren, dass macht es etwas komplexer.
Ist das dann überhaupt ein Zugewinn an der Bedienbarkeit, wenn man viele Blätter hat? Es würde genauso aussehen, wenn du nur die Autofilter einsetzt. Dann gäbe es auch keine Probleme a la "Person 1 ändert die Haupttabelle, aber Person 2 die Kopie". Was willst du genau erreichen mit den zusätzlichen Arbeitsblättern?
Anzeige
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 12:54:10
Olcay
Im Grunde hast du Recht. Ein Autofilter wäre wahrscheinlich die bessere Variante, aber könntest du mir trotzdem zeigen, wie ich das rüberkopieren könnte.
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 13:13:42
Rainer
Hallo Olcay,
prinzipiell kopiert man es Zeile für Zeile und prüft dabei vermutlich folgende Fälle:
1. Zeile existiert schon?
1.a Wenn ja, dann prüfe ob Inhalt identisch?
Wenn nein, dann Anfrage ob überschreiben
Wenn ja, dann keine Aktion
1.b Wenn nein, dann einfügen am Ende
Ich denke aber immer noch, dass du im konkreten Falle mit der Formatierung als Tabelle und Autofilter besser dran bist.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 14:08:09
Olcay
ok, so mach ich es. Danke.
AW: Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn
09.04.2019 21:12:15
Rainer
Dann viel Spaß mit der Tabelle.
Gruß,
Rainer

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige