Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kopieren und Einfügen (Wert)

Betrifft: Kopieren und Einfügen (Wert) von: Mikexcel
Geschrieben am: 30.09.2020 09:32:52

Hallo Community

mein Vater schafft es nicht mit der Maus zu kopieren.

Deshalb würde ich gerne einen Button haben der gedrückt wird sobald die zu kopierende Zelle Makiert ist und nachdem durch Doppelklicken in eine andere Zelle nur der Wert(Inhalt) eingefügt wird.

Er macht mir immer meine Formatierungen kaputt und da er hauptsächlich das tool nutzt sollte es schon anwenderfreundlich sein. Für andere Ansätze bin ich auch offen.


Ich habe schon einen Beitrag verfasst dieser hat zu folgenen Resultat geführt, das hat aber leider nicht geklappt.


Antwort von Hajo_Zi

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Application.CutCopyMode = 1 Then
        Target.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
        Cancel = True
    End If
End Sub

Betrifft: AW: Kopieren und Einfügen (Wert)
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 30.09.2020 09:44:06

Hallo,
was klappt nicht?

mein Vater schafft es nicht mit der Maus zu kopieren.
muss man ja auch nicht. Ich kopiere in der Regel per Tastatur.
STRG+C; neue Zelle wählen, AltGr+V down down Enter.

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Kopieren und Einfügen (Wert)
von: Mikexcel
Geschrieben am: 30.09.2020 10:18:07

Bei der Masse an kopierenden Sachen ist das aber zu umständlich dann würde es über die Maus ja schneller und leichter gehen, würde gerne eine Schaltfläche dafür haben. Funktioniert so etwas nicht?
Ist das der Grund warum ich das nicht geschafft habe zusammen zu basteln?

Betrifft: AW: Kopieren und Einfügen (Wert)
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 30.09.2020 10:25:29

sicher geht das.
Private Sub CommandButton1_Click()
  Selection.Copy
End Sub

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  If Application.CutCopyMode Then
    Target.PasteSpecial xlPasteValues
    Cancel = True
    'Application.CutCopyMode = False  'beendet Kopiermodus
  End If
End Sub

funktioniert einwandfrei.

Gruß
Rudi