Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen in eine Zelle kopieren - Solange

Zellen in eine Zelle kopieren - Solange
16.06.2020 10:09:28
Nina
Hallo zusammen,
ich habe schon viel hier im Forum gesucht, leider aber nichts passendes gefunden, daher die Anfrage, ob mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Tabelle:
Spalte A, Spalte B
5, Montag
5, Mittwoch
5, Donnerstag
7, Dienstag
7, Freitag
8, Montag
8, Sonntag
8, Samstag
Immer wenn in Spalte A die gleiche Zahl steht, sollen die Zellen in Spalte B mit Zeilenumbruch in eine Zelle geschrieben werden.
Das Ergebnis soll dann so aussehen:
Spalte A,Spalte B
5, Montag
Mittwoch
Donnerstag
7, Dienstag
Freitag
8, Montag
Sonntag
Samstag
Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen? Vielen dank
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in eine Zelle kopieren - Solange
16.06.2020 11:33:51
Daniel
HI
in Spalte C folgende Formel:
C1:=B1&Wenn(A1=A2;Zeichen(10)&C2;"")
- die Formel soweit nach unten ziehen wie benötigt
- die Spalte C kopieren und als Wert an gleicher Stelle einfügen
- Spalte B löschen
- mit der Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN ausführen, mit der Spalte A als Kriterium
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen in eine Zelle kopieren - Solange
16.06.2020 11:41:10
Klexy
Daniels Lösung ist eleganter. An die Datentools hab ich nicht gedacht.
AW: Zellen in eine Zelle kopieren - Solange
16.06.2020 12:34:37
Nina
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich habe viel zu kompliziert gedacht.
Hat alles geklappt!
AW: Zellen in eine Zelle kopieren - Solange
16.06.2020 11:34:21
Klexy
Da brauchst du 2 Hilfsspalten.
Ich gehe davon aus, dass in Zeile 1 der Spaltenkopf ist und ab Zeile 2 die Daten.
In C2 folgende Formel:
=WENN(A2A3;A2;"")

Id D2 folgende Formel
=WENN(A2=A1;D1&"
"&B2;B2) 

Den Umbruch zwischen den beiden Anführungszeichen in der Formel misst du mit Alt+Enter machen (mit nur Enter kommst du sonst in die nächste Zeile)
Dann musst du die beiden Hilfsspalten markieren, mit Strg+C kopieren und dann im Menü Start > Einfügen > Inhalte einfügen > Werte > OK.
Jetzt kannst du die Zeilen, die in Spalte C leer sind, löschen oder rausfiltern.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige