Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschied zwei Zellen in dritte Zelle

Unterschied zwei Zellen in dritte Zelle
16.04.2023 16:52:16
chris58

Hallo !
Kann mir bitte wer helfen. Ich habe lange gesucht um ein Makro zu finden, welches mir zwei Zellen vergleicht und in eine dritte Zelle den Unterschied reinrechnet und die Schrift dann in ROT oder Grün angibt.
Beispiel:
In C 2 steht die Zahl 4000
in C 12 steht die Zahl 6000
Dann soll in C 14 die Zahl 2000 in Grün (bei weniger Verbrauch) oder wie hier in Rot (bei mehr Verbrauch) stehen.
Ich habe es mit "bedingter Formatierung" versucht. Da steht dann in Grüner Farbe die Zahl mit einem Minus dovor oder nur in Grüner Farbe.
Hier meine Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/158739.xls

Danke im voraus für Eure Hilfe
chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied zwei Zellen in dritte Zelle
16.04.2023 17:11:31
Thomas
Die bedingte Formatierung muss eher lauten: Zellwert 0 bzw. Zellwert > 0.
Allerdings würde ich das Feld ganz einfach standardmäßig grün formatieren, und nur eine einzige bedingte Formatierung einfügen, die greift, wenn der Zellwert 0 ist. Dann soll die Zelle halt rot gemacht werden.


AW: Unterschied zwei Zellen in dritte Zelle
17.04.2023 09:03:12
chris58
Hallo !
Danke für Deine Antwort, Doch: gibt es wirklich kein Makro das dieses abdeckt ?
chris


AW: Unterschied zwei Zellen in dritte Zelle
17.04.2023 09:37:14
hary
Moin
Warum auch immer du ein Makro bei einer Zelle haben moechtest.
Dim Unterschied As Double
Unterschied = Cells(5, 3) - Cells(12, 3)
  Cells(14, 3) = Abs(Unterschied)
  Cells(14, 3).Font.Color = IIf(Unterschied  0, vbRed, vbGreen)
gruss hary


Anzeige
AW: Unterschied zwei Zellen in dritte Zelle
18.04.2023 08:31:33
chris58
Hallo hary !
Danke für dieses Makro. Das geht nun wunderbar.
Nochmals danke.
chris


AW: Unterschied zwei Zellen in dritte Zelle
18.04.2023 11:03:50
chris58
Hallo !
Also das Makro geht einwandfrei. Was ich bemängle ist: das vbgreen ist zu hell. Ich habe herumprobiert mit allem möglichem .............dark_green usw.
Doch das wird nichts. Wie kann ich das Grün dunkler machen, mit welchem Eintrag. Ich bin einfach nicht dahintergekommen - WIE.
was soll ich statt vbGreen eingeben ?
Danke
chris


AW: Unterschied zwei Zellen in dritte Zelle
18.04.2023 14:54:14
Daniel
Hi
nimm dir zwei Zellen und formatiere sie in der gewünschten Farbe für Rot und Grün
Lies dann den Farbwert aus diesen Zellen aus:

Cells(14, 3).Font.Color = IIf(Unterschied 0, Sheets(...).Range(...).Font.Color, Sheets(...).Range(...).Font.Color)

Tabellenblattname und Zelladresse dann entsprechend eintragen, beim ersten für Rot, beim zweiten für Grün
Dann kannst du die Farben über diese beiden Zellen selber aussuchen und auch verändern, ohne in den Code eingreifen zu müssen.
Wenn du tatsächlich noch mit Excel 2003 oder älter arbeitest, müsstest du aber statt .Color .ColorIndex arbeiten.

Gruß Daniel

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige