Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zelleninhalte teilen?
21.05.2008 11:21:00
chrissey
Hallo Leute,
hab, wie ich glaub, eine relativ einfache Frage:
Hab in Zelle A1 ein Ausgabefeld einer Listbox mit Mehrfachauswahl.
Also in A1 steht z.B.: Deutschland & Frankreich & Italien & Spanien & .........
Jetz würde ich gerne jedes Land in einer eigenen Zelle stehen haben, also:
B1: Deutschland
C1: Frankreich
D1: Italien
E1: Spanien
F1: ........usw.
Ist das möglich?
Danke Euch schon mal & Liebe Grüße vom Chris ;)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte teilen?
21.05.2008 11:23:00
chrissey
Ach und die Ausgabe in Zelle A1 ist veränderbar, also ich kann aus dem & auch jedes andere Zeichen machen oder Abstand ändern, usw......

AW: Zelleninhalte teilen?
21.05.2008 11:26:00
Christoph
das geht bestimmt auch einfacher, aber ich würd die ausgabe mit ; statt & machen, das in eine textdatei speichern und diese .csv nennen. Wenn du die dann mit excel öffnest erkennt der das ; als Zellentrenner. Nun noch wieder mit Speichern unter als Exceldatei speichern und fertig :)
Gruß Christoph

AW: Zelleninhalte teilen?
21.05.2008 11:42:36
Andi
Hi,
Zelle(n) markieren, Menü Daten, Text in Spalten und als Trennzeichen das gewünschte, also zB das &-Zeichen, auswählen, bzw eingeben.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Zelleninhalte teilen?
21.05.2008 12:57:07
Jürgen
Hallo Chrissey,
vermute ich richtig, dass Du bei jeder neuen Auswahl in Deiner Auswahlliste den Inhalt in A1 aktualisierst? Und dass Du dafür Makrocode verwendest? Wenn ja, dann solltest Du den Makrocode so ändern, dass nicht die gewählten Listeneinträge in einer Zeichenkette aneinandergehangen werden, sondern sofort in Zellen untereinander gschrieben werden (z.B. in einer Schleife und Range("a1").offset(Zeile,0).value = ..., wobei Zeile mit 0 beginnt und inder Schleife hochgezählt wird).
Falls ich falsch vermute, solltest Du noch mehr beschreiben, wie Du die Auswahlliste gestaltet hast und den Wert überträgst.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Zelleninhalte teilen?
21.05.2008 11:40:48
Dominik
Hey Chrissey ...
ich glaube es funktioniert mit verschiedenen Trennzeichen zwischen drin ... aber mit einem einfachen Leerzeichen gehts auf jedenfall das weiss ich ...

zelle markiern wo deine Länder drin stehen ---> Daten ---> Text in Spalten


AW: Zelleninhalte teilen?
21.05.2008 11:53:30
Renee
Hi Chris,
Da es sich um eine Listbox mit .Multiselect = True handelt, würde ich das Übertragen der Werte mit einem Button (Klicken nach Auswahl eines oder mehrere Werte aus der Listbox) regeln:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iY As Integer, iX As Integer
iX = 1
ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 2), _
ActiveSheet.Cells(1, ActiveSheet.Columns.Count)).ClearContents
For iY = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(iY) Then
iX = iX + 1
ActiveSheet.Cells(1, iX) = ListBox1.List(iY)
End If
Next iY
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige