Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit IF Verzweigung Wochentage in der Zelle erkennen

Mit IF Verzweigung Wochentage in der Zelle erkennen
21.10.2023 15:53:33
Thomas
Guten Tag,
ich sitze gerade fest mit einer IF Verzweigung.

Ausgangslage:
In der Tabelle habe ich ein Kalender, die Zellen sind bestückt die erste mit dem Datum, die zweite mit der Kalenderwoche und die dritte Zeile mit dem Kalendertag.
Die Zellen verfügen die Formel aus Excel und diese sind, wie ihr sicher wisst untereinander verknüpft so dass in jeder Zelle das herauskommt was man sehen will. (Datum, KW, KT)

Problem:
Wenn ich jetzt eine IF Verzweigung mache,
vereinfachtes Beispiel--> With Worksheets("Tabelle1")

IF .Range("D5") = "Sa" Then MsgBox "Sa"

End With

Da geht genau nichts. Und wie ich schon herausgefunden habe liest die IF Verzweigung wohl die Formel und nicht die zwei Buchstaben. (Habe ich daran gemerkt weil ich die Formel mal ersetzt habe durch die Buchstaben Sa)
Wiederum kann ich ja die Formatierung (TTT) in der Zelle nicht ändern denn sonst ist der Kalendertag weg.
Wie muss man das umfunktionieren dass es mit dieser IF Verzweigung funktioniert?

Es grüsst
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit IF Verzweigung Wochentage in der Zelle erkennen
21.10.2023 16:02:59
SF
Hola,
in D5 steht ein Datum welches als TTT formatiert ist, also steht nicht "Sa“ in der Zelle.
Du musst mit weekday die Zahl des Wochentags abfragen.
Gruß,
steve1da
AW: Mit IF Verzweigung Wochentage in der Zelle erkennen
21.10.2023 16:19:32
Thomas
Guten Tag,
Danke für die Info.
Das versuche ich später mal.

Ich überlege gerade noch das ganze Formel Konstrukt i ein Makro zu verpacken und von dort die alle Zeichen in die Tabelle schreiben zu lassen.
Weil ich merke auch dass die ganze Formelstruktur über 365Tage irgendwie an der Prozessorleistung nagt. Zum Beispiel wenn ich den Cursor bewege dann geht das echt nervig verzögert und das macht irgendwie ja auch kein Sinn.

Kenn das Problem jemand?

Gruss Thomas
Anzeige
AW: Mit IF Verzweigung Wochentage in der Zelle erkennen
22.10.2023 09:36:03
Thomas
Guten Morgen an Alle beteiligten,
ich habe mir diesen Code --> IF .Range("D5") = "Sa" Then MsgBox "Sa" noch etwas zurecht gerückt. Und das funktioniert wie ne eins! Besten Dank...

Übrigens der Verzögerte Cursor lag nicht an den vielen Formeln. Es muss wohl mit dem WorkBook_Open ein Zusammenhang haben da dort befehle für andere Sheets abgelegt sind und dieses Sheet wo ich daran neu arbeite nicht mit eingebunden ist. Wenn ich das Book mit dem daran zuarbeitenden Sheet abspeichere und dann wieder öffne kommt dieses verzögerte Problem. steige ich über eine andere Seite ein und navigiere zu der neuen Seite dann ist auch alles I.O. Also soweit für mich alles im Radar.
Anzeige
AW: Mit IF Verzweigung Wochentage in der Zelle erkennen
21.10.2023 16:32:41
SF
Ohne die Datei zu kennen ist das reines raten.

Zur vorherigen frage noch etwas.
Mit =text(Zelle_mit_Datum;"TTT") bekommst du einen Text in D5 und dein Versuch sollte klappen.
AW: Mit IF Verzweigung Wochentage in der Zelle erkennen
21.10.2023 16:33:59
Luschi
Hallo Thomas,

so klappt es auch: If Format(.Range("D5").Value, "DDD") = "Sa" Then MsgBox "Sa"

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Mit IF Verzweigung Wochentage in der Zelle erkennen
21.10.2023 20:57:03
Piet
Hallo

wenn du viele Formeln hast und der PC langsam wird, ist es ratsam sie in Werte umzuwandeln.
Ich würde die Datei aber vorher kopieren, weil du die Formeln vielleicht für das nächste Jahr brauchst.

mfg Piet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige