Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA IBAN-Prüfung inkl. Konten-Prüfziffer

VBA IBAN-Prüfung inkl. Konten-Prüfziffer
21.10.2023 12:09:52
Joschi Witchcraft
Hallo Forum

Für einen Verein wollte ich eine Excel-VBA-Anwendung erstellen, um die IBAN-Angaben von aktuellen bzw. neuen Mitgliedern zu überprüfen.

Aus einer Bankleitzahl (BLZ) und einer Kontonummer eine IBAN zu errechnen, ist kein großes Problem. Dazu findet man im Netz mehrere Beispiele. Es gibt nur eine Regel für alle beteiligten Länder.

Auch die Überprüfung einer deutschen Bankleitzahl ist kein Hindernis; die deutsche Bundesbank veröffentlicht regelmäßig eine Liste der deutschen Bankleitzahlen, unter anderem im Excel-Format.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/bankleitzahlen/download-bankleitzahlen-602592

Schwieriger wird es bei der Überprüfung der Kontonummer. Fast jede Kontonummer hat inzwischen eine Prüfziffer. Die oben genannte Liste enthält auch einen Hinweis darauf, nach welcher Regel bei jeder BLZ diese Prüfziffer zu berechnen ist. Doch dazu gibt es mehr als 100 Regeln, teilweise mit mehreren Unterversionen.

In einer Beschreibung der deutschen Bundesbank werden die verschiedenen Berechnungsmethoden dargestellt - leider nicht immer voll verständlich. Für die Beschreibung sind aber nur die Banken zuständig.

https://www.bundesbank.de/resource/blob/603320/16a80c739bbbae592ca575905975c2d0/mL/pruefzifferberechnungsmethoden-data.pdf

Und manchmal mit dem Zusatz, dass die Prüfziffer als richtig angesehen wird, wenn keine der für diese BLZ vorgegebenen Methode dieselbe Prüfziffer ergibt, wie sie in der IBAN angegeben wurde.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich auch eine Internetseite gefunden, auf der man kostenlos (nicht nur deutsche) IBANs überprüfen kann.

https://www.iban-rechner.de/

Und ich habe auch eine Lösung gefunden, wie man bestimmte Internetseiten auslesen kann. Damit habe ich beispielsweise die oben genannte Excel-File der Bundesbank heruntergeladen.

Beim Aufruf der oben genannten Internetseite kann man eine IBAN angeben. Ob diese vollkommen gültig ist, ist daran zu erkennen, dass im ausgelesen Text (Antwort) bestimmte Texte vorkommen

Auf der Basis dieser Textprüfung habe ich die beigefügte Anwendung entwickelt.

Auch wenn die Prüfung keinen Fehler erkennt, bedeutet das nicht, dass es das angegebene Konto auch tatsächlich gibt. Das kann letztlich nur die jeweilige Bank feststellen.

Meine Musterlösung ; https://www.herber.de/bbs/user/163607.xlsm

Mit der Bereitstellung meiner Musterlösung möchte ich mich bei diesem Forum dafür bedanken, dass mir schon sehr oft geholfen wurde.

Kritik und auch Anregungen zur Verbesserung meiner Musterlösung nehme ich gerne an.

Gruß
Joschi.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA IBAN-Prüfung inkl. Konten-Prüfziffer (Update)
22.10.2023 15:04:41
Joschi Witchcraft
Hallo Forum.

Bei einem erweiterten Test habe ich festgestellt, dass eine Bedingung nicht abgefragt wurde.

In meinem Muster-Code ist eine zusätzliche Konstante einzufügen:

Const PSrichtig As String = "Die IBAN-Prüfsumme stimmt."

Und vor der Stelle, an welcher auf den String "BLZfalsch" abgefragt wird, ist folgender Code einzufügen:

If InStr(FullRead, PSrichtig) > 0 Then
IBANfullCheck = RetCode0
' IBAN-Prüfzahl richtig könnte auch an an einer falschen Kontenprüfziffer liegen
If InStr(FullRead, PZfalsch) > 0 Then
IBANfullCheck = RetCode4
End If
GoTo FuncExit
End If

Noch ein kleiner Hinweis: bei der Suche nach bestimmten Texten muss die Reihenfolge der einzelnen Nachrichten innerhalb der Internetseite beachtet werden. Das habe ich in meinem Muster so gemacht. Eine Hilfe kann auch der Aufruf der genannten Internetseite und die Eingabe einer bestimmten (fehlerhaften) IBAN sein. Dann sieht man, in welcher Reihenfolge welche Texte erscheinen. Für mich war das sehr hilfreich.

In der Internet-Routine ist aus meiner Sicht ein logischer Fehler enthalten: wenn die Kontenprüfziffer falsch ist, dann ist auch der IBAN falsch.

Gruß Joschi

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige