Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellinhalt in zwei Spaten aufteilen
19.08.2016 20:00:44
Uwe
Guten Abend an Alle!
Ist es möglich den Inhalt aus Zelle A1 in zwei Spalten ab z.b. A2 und B2 zu trennen?
In A1 steht z.b. :
;0;Modell;20400;170;20401;180;1846;190;1847;200;20927;208;20928;210/310; u.s.w.
Aufteilung sollte dann so aussehen:
A2: B2:
0 Modell
20400 170
20401 180
1846 190
1847 200
20927 208
20928 210/310
.... ....
.... ....
u.s.w u.s.w
Zelle A1 enthält nicht nur Zahlen und kann ellenlang sein.
Geht so was wie ab jedem zweiten Semikolon in Spalte B und davor in Spalte A?
Vorab schon mal vieln Dank für die Hilfe!!!
Gruß Uwe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt in zwei Spaten aufteilen
19.08.2016 20:20:41
Daniel
Hi
mit normalen Excelformlen wahrscheinlich nicht oder wenn dann nur sehr umständlich.
du könntest es so probieren:
1. teile die Zelle A1 mit TextInSpalten am Semikolon in die Spalten auf
2. in die Zelle A2 kommt die Formel: =B1&ZEICHEN(10)&C2
3. diese Formel ziehst du dann nach rechts so weit wie benötigt.
die Zellwerte bauen sich dann von rechts nach links auf, es wird immer jede zweite Spalte verwendet.
in A2 und B2 steht dann das Gesamtergebnis.
wenn du die Zwischenergebnisse ab Spalte C löschen willst, musst du vorher A2 und B2 kopieren und als Wert einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige
Text in Spalten gab's in Xl9/2k noch nicht! owT
19.08.2016 22:13:11
Luc:-?
:-?
AW: bist du dir da sicher?
20.08.2016 09:48:59
Daniel
du hast vermutlich Recht, so wie du immer Recht hast, aber es wundert mich dann doch ein bisschen, dass diese Funktion in dem Buch "Excel 2000" von Günter Born auf Seite 422 vorgestellt wird.
(erschienen 1999 im Markt+Technik Verlag, ISBN 3-8272-5481-7)
oder auch hier wird die Funktion Text-To-Columns sogar als für Excel 97 funktionsfähig ausgewiesen.
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0172.shtml
Gruß Daniel
Dann hättest du auch darauf hinweisen sollen! owT
20.08.2016 23:19:02
Luc:-?
:-?
AW: Dann hättest du auch darauf hinweisen sollen! owT
21.08.2016 21:18:44
Daniel
worauf hätte ich hinweisen sollen?
auf deine Vergesslichkeit, weil du dich nicht mehr daran erinneren kannst, dass du diese Funktion bei der Installation bewusst abgewählt hast?
darauf, dass du so ein Egozentriker bisst, der seine persönlichen Entscheidungen für allgemeingültig hält?
Gruß Daniel
Anzeige
Auf das, was Luschi schreibt, du Ignorant! owT
25.08.2016 21:55:44
Luc:-?
:-?
AW: Auf das, was Luschi schreibt, du Ignorant! owT
26.08.2016 00:59:47
Daniel
Man konnte damals für fast jeden Programmteil frei entscheiden, ob man ihn installieren will oder nicht, angefangen von der Hilfe bis zu VBA.
Da iat der Textkonverter keine Ausnahme oder Besonderheit.
Was würdest du antworten, wenn jemand behaupten würde, dass es VBA in Excel 2000 noch nicht gab
Gruß Daniel
AW: Text in Spalten gab's in Xl9/2k noch nicht! owT
20.08.2016 10:09:15
Luschi
Hallo Luc & Uwe,
das habe ich im Buch: "Excel 2000 kompakt - komplett - kompetent"
von Günter Born, Verlag Markt & Technik, 1999 gefunden:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Menüpunkt: Daten - Text in Spalten
Voraussetzung: Der Textkonvertierungs-Assistent muß installiert sein
Anzeige
Aha, deshalb ist mir das nie aufgefallen, ...
20.08.2016 16:50:25
Luc:-?
…Luschi,
denn den hatte ich idR nicht installiert! Allerhöchstens mal in noch früherer Version; da gab's diesen Assistenten wohl auch schon.
Gruß, Luc :-?
Mit einer relativ einfachen Formel geht's nur ...
19.08.2016 22:11:48
Luc:-?
…unter Zuhilfenahme einer VBA-basierten UDF, Uwe,
nämlich zB so (MatrixFml über 2 Spalten pro Zeile):
A2:B2[;A3:…:B8]: {=INDEX(VSplit(A$1;";";1);SPALTE(A:B)+2*ZEILE(A1)-1)}
Die Fml geht davon aus, dass der Trenner immer ein Semikolon ist und der Text auch damit anfängt!
Die UDF VSplit ist in der mindest-benötigten Version 1.1* im Archiv als PgmCode und mehreren hoch­geladenen BspDateien enthalten. Leider sind zZ nicht alle Teile des Archivs erreichbar; also viel Glück!
* Ich hebe alte UDF-Versionen idR nicht auf und die neueste ist noch nicht freigegeben.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Mit einer relativ einfachen Formel geht's nur ...
21.08.2016 13:43:03
Uwe
Erstmal Dank an euch Drei!!!!!!
aber bei meinem geringen Wissen war ich völlig überfordert weil es so eine große Datei war.
Hab es aber über Formeln geschafft unnötige Zeichen zu entfernen. Dann mit Notepad++ Zeilenumbrüche eingefügt und dann wieder zurück an Excel.
War mühselig aber jetzt hab ich ca 4000 Zeilen wo ich weiter mit Basteln kann :-)
Nochmal lieben Dank an alle Unterstützer!!!!
Schönen Restsonntag
Uwe

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige