Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte trennen

Zelleninhalte trennen
BoB
Hallo zusammen,
es gibt ja die Formel "Verketten" wo ich zwei Zelleninhalte zusammenfügen kann. Gibt es auch eine Formel die einen Zelleninhalt aufteilt, sodass ich Daten aus anderen Systemen in die Datei hineinkopieren kann und er mir dies automatisch trennt.
Man kann das ja auch manuell machen, in dem man oben über Daten Text in Spalten etv.. Dies ist mir aber zu manuell und bei den Datenmengen zu viel aufwand immer wieder neu zumachen.
Gruß
BoB

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zellinhalte mit TEIL(), FINDEN() etc. trennen
27.07.2011 12:45:55
NoNet
Hallo BoB,
über "Daten - Text in Spalten" hast Du die geeignete Funktionalität ja bereits gefunden.
Nachteil : Wenn neue Daten eingefügt werden, muss dieser Punkt erneut ausgeführt werden.
Alternative : Per Excel Funktionen TEIL(), FINDEN() etc. lässt sich das möglicherweise auch automatisiert lösen. Das kommt jedoch auf den Inhalt und die Struktur der Daten an.
Könntest Du evtl. mal ein kleines Beispiel (Daten-INPUT und gewünschtes OUTPUT) posten ?
Salut, NoNet
AW: Zelleninhalte trennen
27.07.2011 13:11:03
BoB
Hallo vielen Dank für die Hilfe, eine BSp. Datei ist gerade schlecht bin heute nicht auf der Arbeit. Also die Daten würden Aber so Aussehen, das eine Stundenangabe von z.b 8 Stunden in einer Zelle steht und dahinter ein kürzel ist ob eine große Pause stattfindet oder nicht. Aussehen würde dies so : 8 NN
Dies ist der Fall wenn eine große Pause ist. Ich möchte jetzt per Formel herausbekommen ob tatsächlich eine Pause stattfindet wenn die Arbeitszeit größer als 6 Stunden ist unter 6 Stunden w+rde es so aussehen: 5 N
Dafür wollte ich die Zellinhalte trennen und ganz einfach abfragen z.b. "=wenn(XY größer 6,wenn(YX ungleich"NN";"!!!");"")"
Müsste dch funktionieren oder irre ich mich da? Vielleicht gibt es ja auch noch eine leichtere Lösung des Problems.
Gruß
BoB
Anzeige
AW: Zelleninhalte trennen
27.07.2011 23:03:52
mpb
Hallo Bob,
was steht denn in den Zellen, wenn keine Pause stattfindet, nur die Stundenzahl?
Versuche mal folgende Formel bezogen auf einen Eintrag in A1:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1;1));"Keine Pause";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1;1)))
Gibt NN, N oder "Keine Pause" zurück.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige