Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sume auf Basis von Teilen einer Zelle

Sume auf Basis von Teilen einer Zelle
07.05.2020 23:23:54
Teilen
Hallo zusammen,
ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen und wieder auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte gerne Summen bilden. Problem ist, dass die normale Summewenn Formel bei meinem Fall nicht ausreicht bzw. ich weiß nicht, wie ich das Suchkriterium definieren soll. Die Situation ist Folgende:
Spalte A enthält die Kenner und gleichzeitig das Suchkriterium, jedoch ist nur ein Teil der Zelle in Spalte A relevant. Der Kenner setzt sich aus 4 Teilen zusammen (A-B-C-D); als Suchkriterium möchte ich lediglich A und B haben. A ist immer 6 stellig, B variiert zwischen 1-3 stellig, alle Teile werden durch "-" getrennt. Nun habe ich schon mit TEIL herumprobiert, komme aber nicht ansatzweise an die Lösung. Evtl. hat jemand von euch eine bessere Idee?
Ich habe mal eine Bespieldatei unten aufgeführt, vielleicht bringt das etwas mehr Licht ins Dunkle...
Beste Grüße,
Tom
Zusatz: Wieso erhalte ich bei der Differenz in Spalte D so einen minimalen Wert? Ich habe die Ergebnisse aus einer anderen Excel kopiert, in der die Ergebnisse mittels Makro berechnet wurden. Ich kann bezeugen, dass die Werte, auf der die Rechnungen basieren nur 2 Nachkommastellen haben. Deshalb bin ich etwas verwundert, wie das sein kann.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137359.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
1.Richtige Fml und 2.'Mystery'-Klärung
08.05.2020 02:52:04
Luc:?
Morhn, Tom;
1. Für X: =SUMMEWENN($A:$A;GLÄTTEN(LINKS(WECHSELN(A2;"-";WIEDERHOLEN(" ";5);2);11))&"-*";$B:$B)
2. Auf Grund der binären Arbeitsweise aller gebräuchlichen Computer müssen Fließkomma-Berechnungen mit Dezimalzahlen (Xl!) stets gerundet wdn. Das war schon immer so und kann mio'fach nachgelesen wdn.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: 1.Richtige Fml und 2.'Mystery'-Klärung
08.05.2020 11:03:05
gottem11111
Moin Luc, danke für die kompetente Hilfe. ich habe für mich dann jetzt die Lösung für mich gefunden, einfach einmal auf die 1.000er Trennzeichen zu klicken und nun siehts definitiv besser aus. Danke nochmal und schönen Tag noch :)
Na, denn... owT
09.05.2020 01:19:24
Luc:?
:-?

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige