Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Value = Teil einer Zelle

Value = Teil einer Zelle
14.07.2008 12:12:10
Pfannen-Meister
Guten Tag,
ich bräuchte mal Eure Hilfe . . . bin absoluter Anfänger in der VBA-Programmierung und komme nicht so recht weiter:
In einer DoUntil-Schleife soll er alle Zellen rot färben, die mit "Auto" beginnen:
Baum
Schule
Autohaus
Garten
Autokino
Was muß ich dann eingeben für Value ="Auto........
Vielen Dank !
Der Pfannen-Meister

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Value = Teil einer Zelle
14.07.2008 12:18:32
Beverly
Hi,
eine Möglichkeit (Beispiel für Spalte A von Zeile1 bis zur ersten leeren Zelle)

Sub einfaerben()
Dim loZeile As Long
loZeile = 1
Do
If InStr(Cells(loZeile, 1), "Auto") > 0 Then Cells(loZeile, 1).Interior.ColorIndex = 3
loZeile = loZeile + 1
Loop While Cells(loZeile, 1)  ""
End Sub




AW: Value = Teil einer Zelle
14.07.2008 12:22:04
Pfannen-Meister
Hallo Karin,
besten Dank für Deine Hilfe . . . aber gibt es für diesen Wert der Zelle nicht eine einfache Möglichkeit wie in MS Office: Auto* sucht z.B. alle Dateien, die so beginnen ?
Vielen Dank
Der Pfanni

Anzeige
AW: Value = Teil einer Zelle
14.07.2008 12:46:00
Klaus
Hallo Pfanni, (fiese Eltern?)
Mit einer Hilfsspalte ginge das.
Schreibe in B2 die Formel

=WENN(LINKS(A1;4)="AUTO";1=1;1/0)


und kopiere sie nach unten. (1=1 ergibt WAHR, 1/0 ergibt #DIV/0!
Mit


Columns("B:B").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).Offset(0,-1).Interior.ColorIndex = 3


färbst du nun alle entsprechenden Zellen in Spalte A mit einem einzelnen Befehl ein. Die B-Spalte kannst du ausblenden, per VBA löschen oder sonst wie ignorieren.
Oder du verzichtest ganz auf VBA und legst in Spalte A eine bedingte Formatierung mit


FORMEL IST: =LINKS(A2;4)="Auto"


um die Zellen einzufärben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Value = Teil einer Zelle
14.07.2008 13:21:01
Beverly
Hi,
ich verstehe zwar nicht, weshalb du den Code nicht verwenden willst, damit werde doch die richtigen Begriffe (so wie du sie vorgegeben hast) gefunden, aber hier noch eine andere Möglichkeit:

Sub Makro1()
Dim strStart As String
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Columns("A").Find("Auto*", lookat:=xlPart, SearchDirection:=xlNext)
If Not raZelle Is Nothing Then
strStart = raZelle.Address
Do
raZelle.Interior.ColorIndex = 3
Set raZelle = Columns("A").FindNext(raZelle)
If raZelle.Address = strStart Then Exit Do
Loop
End If
End Sub




Anzeige
AW: Value = Teil einer Zelle
14.07.2008 13:53:38
Pfannen-Meister
Prima, besten Dank !!

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige