Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbrüche nur am Anfang entfernen

Zeilenumbrüche nur am Anfang entfernen
18.11.2022 11:31:50
Hannah
Hallo
in einigen Zellen habe ich Zeilenumbrüche, ich möchte aber nur am Anfang einer Zelle diese entfernen und nicht im Text diese.
Mal sind es am Anfang 1-3 Umbrüche.
Mit alt 010 werden leider allen entfernt, und die Suche hat für mich nichts ergeben.
Was müsste ich denn da machen?
Vielen Dank
Hannah

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche nur am Anfang entfernen
18.11.2022 11:46:45
Daniel
Hi
per Formel:

=TEIL(A1;AGGREGAT(15;6;{1;2;3;4}/(CODE(TEIL(A1;{1;2;3;4};1))>32);1);9999)
das {1;2;3;4} richtet sich nach der Anzahl der Umbrüche, die maximal vor dem Text stehen können.
wenn die Anzahl größer sein kann, ersetzte das {...} durch SEQUENZ(10) (entsprechend der Anzahl halt) oder wenn du ganz sicher gehen willst durch SEQUENZ(LÄNGE(A1))
Gruß Daniel
AW: Zeilenumbrüche nur am Anfang entfernen
18.11.2022 12:26:12
snb

=substitute(trim(substitute(A1;char(10);" "));" ";char(10))

AW: Zeilenumbrüche nur am Anfang entfernen
18.11.2022 13:26:50
Daniel
ganz schlecht snb
1. entfernt das nicht nur Zeilenumbrüche am Anfang, sondern auch am Ende sowie alle mehrfach hintereinander vorkommenden Zeilenumbrüche im Text, dh alle leeren Zwischenzeilen im Text verschwinden.
2. und das gleiche macht die Formel auch noch mit Leerzeichen
Gruß Daniel
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige