Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Null vor Zahl

Null vor Zahl
12.04.2023 12:28:31
Matthias

Hallo zusammen,

ich bräuchte bei einer einfachen Sachen eure Hilfe.
Ich möchte vor einer Artikelnummer eine Null hinzufügen.
Wenn ich dieses über die Formatierung mache, gehen mir die Nullen immer
beim abspeichern als CSV.Datei verloren.
Ich benötige dieses allerdings in der CSV.Datei, da ich dieses Format zu hochladen benötige.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit eine Null vor die Zahlen hinzuzufügen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Null vor Zahl
12.04.2023 12:34:30
Der Steuerfuzzi
Hallo,

du könntest die Zelle als Text speichern oder mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat arbeiten. Ohne weitere Informationen würde ich es mal mit dem Zellformat "Text" versuchen.

Gruß
Michael


AW: Null vor Zahl
12.04.2023 12:54:34
Daniel
Hi
Wundert mich ein bisschen, normalerweise solle beim Speichern einer CSV-Datei die Zahl so gespeichert werden, wie sie angezeigt wird.
Wenn also mit dem benutzdefiniertem Zahlenformat "00...00" führende Nullen anzeigen lässt, sollten die auch in der CSV erscheinen.
Zum Kontrollieren solltest du die CSV aber nicht mit Excel öffen, sondern mit dem Texteditor, denn Excel wird die CSV-Datei beim Öffnen in eine Tabelle konvertieren, den Wert als Zahl erkennen und dabei verschwindet dann die 0.
Gruß Daniel

Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige