Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vorgegebene Summe aus Zahlen berechnen

vorgegebene Summe aus Zahlen berechnen
21.11.2008 11:25:35
mArsupiLami
Moin!
Ich benötige um regelmäßige Fehlerkorrekturen laufen zu lassen ein Script, dem ich eine Summe vorgebe und eine Range aus Zahlen (von mir aus Zellen A:A), das mir die Zusammenstellung aus Zahlen berechnet, die meine gesuchte Summe ergeben (Noch besser: Alle Kombinationen aus der Zahlenmenge, nicht nur die erstbeste).
Eine weitere Einschränkung ergibt sich durch die Möglichkeit, dass jede Zahl auch als negativer Wert eigehen kann (nicht jedoch sowohl positiv als auch negativ, das wäre ja nur eine Erweiterung der Ergebnismenge).
Beispiel:
Gesuchte Summe: 1000
Mögliche Zahlen:
500
200
100
-150
250
50
80
20
Hier sollten nun die Kombinationen 500+200+250+50 und 500+200+100-150+250+80+20
und so weiter möglich sein.
Hat jemand sowas zufällig rumliegen? (Mich nervt es seit nem guten Jahr, dass ich die Möglichkeit noch nicht habe...)
Kostet regelmäßig Unmengen an Zeit im eigenen Kopf Zahlenreihen zu bilden.
Bin doch bestimmt nicht der einzige, der soetwas mal benötigt? :)
VG,
chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorgegebene Summe aus Zahlen berechnen
21.11.2008 11:42:21
Mag
Hi,
Ansatz (hier für Einzellängen 1475, 1175, 875, 575):

Option Explicit
Function Mach(ByVal Zelle As Range) As String
Dim i As Long, j As Long, k As Long, l As Long
Dim summe As Double, max As Double, text As String
Dim wert As Double
wert = Zelle.Value
For i = 0 To wert / 1475
For j = 0 To wert / 1175
For k = 0 To wert / 875
For l = 0 To wert / 575
summe = 1475 * i + 1175 * j + 875 * k + 575 * l
If summe = max Then
max = summe / wert
text = "1475*" & i & "+1175*" & j & "+875*" & k & "+575*" & l & "=" & summe
End If
End If
Next l
Next k
Next j
Next i
Mach = "Sollänge " & wert & ": " & text & ": Nutzungsgrad " & Format(max, "0.00")
End Function


In ein Modul legen. Dann in Tabelle Zelle A1 z.B. 15400 eintragen und in Zelle B1 "=Mach(A1)". Ergebnis: "Sollänge 15400: 1475*4+1175*0+875*1+575*15=15400: Nutzungsgrad 1,00".
Gruss

Anzeige
AW: vorgegebene Summe aus Zahlen berechnen
21.11.2008 11:47:00
ransi
HAllo

von mir aus Zellen A:A


Von dem Gedanken musst du dich ganzschnell verabschieden.
Ich habe sowas mal gebastelt.
Da musst du jede Mögliche Kombination austesten.
Wenn das viele Werte sind, kommen Laufzeiten zusammen, da stirbt man bevor die Ergebnisse feststehen. Beschränke deinen Bereich auf so viele Zellen wie nötig.
Können die Werte auch mehrfach in die Berechnung eingehen ?
Weil 500+500=1000 ?
ransi

AW: vorgegebene Summe aus Zahlen berechnen
21.11.2008 11:53:00
mArsupiLami
Hi,
das war nur zur Vereinfachung gedacht. Die Laufzeiten hatte ich schon bedacht, ich habe im Normalfall nicht mehr als 15-30 Werte, wollte es aber für besonders knifflige Sachverhalte notfalls ebenfalls laufen lassen. Dann muss das Ding halt mal ordentlich rödeln.
Jeder Wert kann nur einmal in die Berechnung eingehen. Entweder positiv oder negativ.
Anzeige
AW: vorgegebene Summe aus Zahlen berechnen
21.11.2008 14:27:49
mArsupiLami
Und was möchtest du mir damit jetzt sagen? Es ist mir - wie bereits erwähnt - bereits bewusst, dass die Berechnung nicht für eine größere Anzahl funktioniert.
Was du vielleicht nicht bedenkst: Ich muss das Verfahren bisher im Kopf berechnen. Das ist ungemein schwieriger :P
Weiterhin funktioniert die Fakultät in diesem Falle nicht, da eine Zahl bei einfacher Verwendung nicht mehr als negativer Gegenwert zur Verfügung steht. Es sind also bei 8 Zahlen nur 8! + 6! + 4! + 2!

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige