Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bestimmte Zeichen in einer Zelle zählen

Bestimmte Zeichen in einer Zelle zählen
Tim
Hallo,
ich suche nach einer Formel, mit der ich zählen kann, wie oft ein bestimmtes Zeichen im Text einer Zelle vorkommt.
Alternativ dazu ginge auch eine Formel, die mir sagt, ob im Text einer Zelle Leerzeichen enthalten sind.
Hat jemand eine Idee dazu ?
VG und vielen Dank Euch im Voraus,
Tim
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmte Zeichen in einer Zelle zählen
16.07.2012 21:22:30
Josef

Hallo Tim,
Tabelle2

ABCD
1das ist ein Testsatz Zeichen:a
2  Anzahl:2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;D1;""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
16.07.2012 21:25:59
Tim
Hallo Sepp,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - genau danach hatte ich gesucht ! :-)
Super !
VG und einen schönen Abend noch,
Tim
16.07.2012 21:23:28
ransi
HAllo Tim
eine Formel, die mir sagt, ob im Text einer Zelle Leerzeichen enthalten sind.
Das geht mit =Suchen() oder =Finden()
ransi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Zeichen in einer Zelle zählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du die Anzahl bestimmter Zeichen in einer Zelle zählen möchtest, kannst Du die folgende Excel-Formel verwenden:

1. Angenommen, der Text steht in Zelle A1 und das Zeichen, das Du zählen möchtest, steht in Zelle D1.
  2. Verwende die folgende Formel in Zelle D2:

=LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1; D1; ""))

Diese Formel berechnet die Länge des Textes in A1 und zieht die Länge des Textes ohne das gezählte Zeichen ab. So erhältst Du die Anzahl der Vorkommen dieses Zeichens.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel gibt einen Fehler zurück: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellreferenzen verwendest. Überprüfe auch, ob die Zellen die richtigen Daten enthalten.
  • Das Ergebnis ist 0: Dies kann passieren, wenn das gesuchte Zeichen nicht im Text enthalten ist. Überprüfe den Text auf Tippfehler oder Leerzeichen.
  • Falsches Zeichen wird gezählt: Achte darauf, dass Du bei der Eingabe des gesuchten Zeichens keine zusätzlichen Leerzeichen oder unerwünschte Formatierungen hast.

Alternative Methoden

Falls Du eine Excel-Formel für die Anzahl von Zeichen in einer Zelle benötigst, um beispielsweise die Anzahl von Leerzeichen zu zählen, kannst Du die Funktion =ANZAHL2() verwenden. Diese zählt die Anzahl der nicht-leeren Zellen in einem Bereich.

Für die Suche nach Leerzeichen kannst Du auch die =SUCHEN() oder =FINDEN()-Funktion verwenden:

=SUCHEN(" "; A1)

Diese Funktion gibt die Position des ersten Leerzeichens im Text zurück oder einen Fehler, wenn kein Leerzeichen gefunden wird.

Praktische Beispiele

1. Zählen von Buchstaben in einer Zelle: Wenn Du die Anzahl der Buchstaben in einer Zelle zählen möchtest, kannst Du die Formel anpassen:

=LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1; "a"; ""))

Diese Formel zählt, wie oft der Buchstabe a in A1 vorkommt.

2. Zählen von Kommas in einer Zelle: Um die Anzahl der Kommas in einer Zelle zu zählen, kannst Du die gleiche Formel verwenden, indem Du das Zeichen in D1 durch ein Komma ersetzt:

=LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1; ","; ""))

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =TEXTVERKETTEN() in Excel 365, um mehrere Zeichen zu zählen oder zu kombinieren.

• Wenn Du die Anzahl bestimmter Zeichen in einer Spalte zählen möchtest, kannst Du die Formel mit SUMME() kombinieren:

=SUMME(LÄNGE(A1:A10) - LÄNGE(WECHSELN(A1:A10; D1; "")))
  • Experimentiere mit den Funktionen =ZÄHLENWENN() oder =ZÄHLENWENNS(), um komplexere Zählungen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl von Leerzeichen in einer Zelle zählen?
Du kannst die Formel =LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1; " "; "")) verwenden, um die Anzahl der Leerzeichen in A1 zu ermitteln.

2. Was kann ich tun, wenn ich die anzahl der zeichen in einer zelle zählen möchte?
Verwende einfach die Formel =LÄNGE(A1), um die gesamte Anzahl der Zeichen in der Zelle A1 zu zählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige