Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Steuerzeichen in Textdatei

Betrifft: Steuerzeichen in Textdatei von: KlausD
Geschrieben am: 11.11.2012 11:09:05

Hallo,
das ist jetzt nicht unbedingt ein spezielles Excel-Problem, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand aus diesem Kreis einen Rat geben:
Ich will eine Excel-Tabelle als Textdatei abspeichern, entweder als .csv oder als Text(MSDOS). (Die will ich dann als Buchungsdaten einlesen in ein Buchhaltungsprogramm).
Beim Wiedereinlesen in dieses Buchhaltungsprogramm stellt sich raus, dass im Text drin offensichtlich noch Steuerzeichen verborgen sind, die im Editor nicht sichtbar sind, die aber dazu führen, dass das Einlesen gestört wird: Zeilenumbruch, wo keiner hinsoll, oder ganze Inhalte verschwinden.
Meine Frage: Gibt es ein Programm, in dem die Steuerzeichen in einer Textdatei alle sichtbar gemacht und evtl. bearbeitet werden können?

Schönen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.

Klaus

  

Betrifft: AW: Steuerzeichen in Textdatei von: bst
Geschrieben am: 11.11.2012 12:06:46

Hi Klaus,

benutze irgendein Hexdump Programm oder gleich einen Hex Editor.

Google dazu mal nach "top 10 hex editor"

cu, Bernd


  

Betrifft: AW: Steuerzeichen in Textdatei von: KlausD
Geschrieben am: 11.11.2012 15:20:12

Hallo, Bernd,
danke für den Tipp. Ich hab mir mal einen solchen Editor runtergeladen,da muss ich mich nun reinfuxen ... aber das scheint mir auf jeden Fall in die richtige Richtung zu gehn.

Grüße,
Klaus


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Steuerzeichen in Textdatei"