Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leerzeichen am Ende der Zelle löschen

Leerzeichen am Ende der Zelle löschen
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe Straßennamen in eine Spalte kopiert. In jeder Zelle steht ein Straßenname einschl. Haus-Nr. Hinter der Hausnummer sind noch Leerzeichen vorhanden. Es sind immer 23 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Wie lasse ich die Leerzeichen hinter der letzten Zahl der Hausnummer bzw. dem letzten Buchstaben des Straßennamens verschwinden?
Danke im Voraus!
Stefan
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Glätten()
16.11.2011 15:46:57
Matthias
Hallo
Gibts wirklich keine längeren Straßennamen ?
Tabelle1

AB
2Meine Straße 25    Meine Straße 25
3LängeLänge
41915

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=GLÄTTEN(A2)
A4=LÄNGE(A2)
B4=LÄNGE(B2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
GLÄTTEN drumherum! Nur f.echte LeerZ! Gruß owT
16.11.2011 15:47:22
Luc:-?
:-?
AW: Leerzeichen am Ende der Zelle löschen
16.11.2011 15:56:26
Stefan
Vielen Dank! Klappt wunderbar, so wollte ich es haben!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leerzeichen am Ende der Zelle Entfernen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Leerzeichen am Ende einer Zelle in Excel zu entfernen, kannst du die Funktion GLÄTTEN verwenden. Diese Formel entfernt nicht nur Leerzeichen am Ende, sondern auch doppelte Leerzeichen innerhalb des Textes. Hier ist, wie du es machst:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Gehe zu der Zelle, in der der Text mit den unerwünschten Leerzeichen steht (z.B. A2).
  3. Gib in eine andere Zelle die folgende Formel ein:
    =GLÄTTEN(A2)
  4. Drücke Enter. Die Zelle zeigt nun den Text ohne überflüssige Leerzeichen an.
  5. Ziehen die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf weitere Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Zelle in der Formel referenzierst. Überprüfe die Eingabe und versuche es erneut.
  • Fehler: Leerzeichen bleiben trotz Verwendung der Formel erhalten.

• Lösung: Überprüfe, ob die Leerzeichen möglicherweise nicht standardmäßig sind (z.B. unsichtbare Zeichen). In diesem Fall kannst du die Funktion RECHTS verwenden, um das letzte Zeichen zu prüfen.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung der GLÄTTEN-Funktion gibt es auch andere Methoden, um Leerzeichen zu entfernen:

1. Text in Spalten:

• Markiere die Zelle oder Spalte mit den Leerzeichen.
    • Gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“.
    • Wähle „Getrennt“ und klicke auf „Weiter“.
    • Klicke auf „Fertigstellen“. Diese Methode kann helfen, überflüssige Leerzeichen zu entfernen.
  2. Suchen und Ersetzen:

• Drücke Strg + H, um das Dialogfeld „Suchen und Ersetzen“ zu öffnen.
    • Gib ein Leerzeichen in das Feld „Suchen nach“ ein und lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer.
    • Klicke auf „Alle ersetzen“.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Verwendung der Formeln und Methoden:

• Beispiel 1: Wenn in Zelle A2 steht „Musterstraße 21 “ (mit Leerzeichen am Ende), gib in B2 die Formel =GLÄTTEN(A2) ein. Das Ergebnis in B2 ist „Musterstraße 21“.

• Beispiel 2: Wenn du eine CSV-Datei importierst und siehst, dass viele Daten mit Leerzeichen am Ende angezeigt werden, kannst du die oben beschriebenen Methoden nutzen, um diese Leerzeichen schnell zu entfernen.

Tipps für Profis

• Verwende die Formel =WENN(RECHTS(A2;1)=" ";LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1);A2), um gezielt das letzte Zeichen zu überprüfen und nur ein Leerzeichen zu entfernen.
  • Überprüfe regelmäßig deine Daten auf unerwünschte Leerzeichen, besonders bei großen Datenmengen, um die Qualität deiner Excel-Tabellen zu sichern.
  • Nutze die Funktion TRIM in englischen Versionen: =TRIM(A2) hat die gleiche Wirkung wie GLÄTTEN.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie entferne ich Leerzeichen am Anfang und Ende einer Zelle?
Du kannst die Formel =GLÄTTEN(A2) verwenden, um sowohl Leerzeichen am Anfang als auch am Ende zu entfernen.

2. Was mache ich, wenn ich nur Leerzeichen nach einer Zahl entfernen möchte?
Verwende die Formel =WENN(RECHTS(A2;1)=" ";LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1);A2), um gezielt das letzte Zeichen zu entfernen, falls es ein Leerzeichen ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige