Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zelle finden und löschen

Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 18:08:01
Frank H.
Hallo alle Zusammen,

Mittels SVERWEIS werden in die Zelle H11 Werte eingetragen.
So steht dann in der Zelle bspw.
Herr Mustermann + Frau Mustermann,
gibt es aber keine Frau Mustermann, so steht dann nur Herr Mustermann + in Zelle H11.
Nun möchte ich gern auf Klick eines Buttons das + löschen.
Wie muss der Code hierfür aussehen.

Danke im Voraus.
L.G. Frank H.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 18:38:49
daniel
kann man so nicht sagen, weil du uns nicht zeigst, was genau in den Zellen steht.
wenn da Formeln drinstehen, musst du die Formeln anpassen, Formelergebnisse kann man nicht per Code weiterverarbeiten, das geht nur mit festen Werten.
was passiert, wenn es nur Frau Mustermann gibt?

gruß Daniel
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 18:48:52
Frank H.
Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort.
Na klar, Recht hast du. Bin ja auch blöd, dass wenn ich das + lösche zerschieße ich mir ja die Formel.
Aber dann brauche ich dennoch Hilfe.
Meine Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;3;FALSCH));"";SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;3;FALSCH))&" + "&WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;9;FALSCH));"";SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;9;FALSCH))
Also den ersten Namen gibt es zwingend immer. Aber der zweite kann fehlen und da stört mich dann eben das +.
Wenn als kein zweiter Namen vorhanden ist soll das + nicht erscheinen.
Kannst du mir da weiter helfen oder all die Anderen fleißigen Helfer.

L.G. Frank H.
Anzeige
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 19:05:44
Yal
Hallo Frank,

genau gegen dieser Verdoppelung von Sverweis wurde in Excel 2016 die Formel WennFehler eingeführt. Plazierst Du den " + " neben dem zweite Sverweis, wird es beim Sverweis-Fehler "mit-ignoriert":
=WENNFEHLER(SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;3;FALSCH));"") & WENNFEHLER(" + " & SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;9;FALSCH));"")



VG
Yal
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 19:29:35
daniel
HI

füge noch ein spezielles Zeichen am Ende an, z.B. "#"
wenn du für den zweiten Namen keinen Eintrag hast, steht dann am Ende des Textes: "Name1 + #"
das " + #" kann man mit Wechseln dann einfach aus dem Text entfernen, man bekommt auch keinen Fehler, wenn es nicht drin ist, daher braucht man auch nichts prüfen.

=WennFehler(Wechseln(Wechseln(

SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;3;FALSCH)) & " + " &SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;9;FALSCH)&"#";
" + #";"");"#";"");"")


die Generelle Fehlerprüfung für das vorhandensein der Zeile muss man nur einmal ausführen, für das Gesamte.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 19:41:06
Frank H.
Hallo,

auch hier meckert mein Excel. Zu wenig Argumente. Ich bin davon ausgegangen, dass du so lieb warst und mir 'ne ganze Formel geschickt hast.

Im ersten SVERWEIS - Teil zeigt er das mit den Argumenten an.

L.G. Frank H.
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 19:49:27
daniel
ich war auch so lieb und hab dir ne vollständige Formel geschrieben.
nur leider warst du nicht lieb und hast und keine Datei mit deinen Daten zur Verfügung gestellt, mit der wir unsere Ideen und auch die fertige Formel testen können.
Die Folge ist, dass ich dann Formel einfach so direkt ins Forum schreibe und dir dann die Fehlersuche überlasse.
hier habe ich einfach beim kopieren des Formeltextes auch deiner Vorgabe eine Klammer ")" zuviel mit rauskopiert, die musst du einfach löschen.
also einfach beim ersten SVerweis eine der beiden Klammern löschen, aus "))" wird ")"
so einfach gehts.

und beim nächsten mal bitte Beispieldatei mitsenden, dann bekommst du normalerweise auch sofort funktionierende Lösungen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 19:57:30
Yal
Da hilft das Einrücken in VBA-Style:

=WennFehler(

Wechseln(
Wechseln(
SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;3;FALSCH)
& " + "
& SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;9;FALSCH)
& "#"
;
" + #"
;
""
)
;
"#"
;
""
)
;
""
)
so wird gezeigt, ob die Wechsel 3 Param und Wennfehler 2 param haben. Ich habe das Herunterbrechen der Sverweis gespart.

VG
Yal
Anzeige
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 23:13:35
Frank H.
Hallo Ihr Zwei,

jetzt funzt es wie gewünscht.

Ganz herzlichen Dank dafür.

L.G. Frank H.
AW: Wert in Zelle finden und löschen
02.11.2023 19:13:04
Frank H.
Hallo Yal,
da meine Kenntnisse doch teilweise mangelhaft sind muss ich nachfragen.
Er meckert mit mir, das ich zu wenig Argumente eingegeben hätte, im ersten Teil der Formel. Was fehlt?
Danke für deine Mühe!
L.G. Frank H.
Äh! denkfehler
02.11.2023 19:13:28
Yal
Wenn E9 im ersten Sverweis gefunden wurde, wird es auch in zweiten gefunden, aber Spalte 9 kann leer sein.

Wir fügen 3 Leerzeichen dazwischen. Wenn kein zweiter Teil, löscht "Glätten" diesen aus, ansonsten werden diese 3 Leerzeichen durch " + " ersetzt:

=WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;3;FALSCH));"") & WENNFEHLER("   " & SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;9;FALSCH));"");"   ";" + ")


VG
Yal
Anzeige
AW: Äh! denkfehler + deine Nachfrage
02.11.2023 19:16:47
Yal
zuviel war: das doppelte schliessende Klammer vom Sverweis. Es schliesste auch den "WennFehler".
Richtig:
=WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;3;FALSCH);"") & WENNFEHLER("   " & SVERWEIS(E9;Datenbestand!A5:I224;9;FALSCH);""));"   ";" + ")


AW: Äh! denkfehler + deine Nachfrage
02.11.2023 19:20:30
Frank H.
Hallo nochmal, sorry wenn ich nerve.

Also + verschwindet wenn nur ein Name vorhanden, aber wenn 2 Namen vorhanden sind, dann fehlt das + zwischen den beiden Namen.

L.G. Frank H.
AW: Äh! denkfehler + deine Nachfrage
02.11.2023 19:50:43
Yal
Hallo Frank,

Du nervst nicht, sondern zwingst mich, mein für befestigt gehaltenes Wissen zu hinterfragen: es sieht so aus, als die Formel "Glätten" nicht nur die Leerzeichen am Anfang und am Ende löscht, sondern auch die mehrfach vorhandenen, mittigen Leerzeichen durch ein einzigen Leerzeichen ersetzt. Hatte ich bisher nicht entdeckt.

Daher wäre das doppelte Wechseln à la Daniel die bessere Lösung.
Bei dem einmalige "WennFehler" hat er auch recht (auch wenn ich ihn erst auf die Idee gebracht habe, den String innerhalb der WennFehler zuerst zu bauen ;-)

VG
Yal
Anzeige
AW: Äh! denkfehler + deine Nachfrage
02.11.2023 20:04:23
daniel
(auch wenn ich ihn erst auf die Idee gebracht habe, den String innerhalb der WennFehler zuerst zu bauen ;-)

mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.
da hilft auch der Smile nichts.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige