Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textvorkommen zählen. Häufigkeit und Text ausgeben

Textvorkommen zählen. Häufigkeit und Text ausgeben
07.05.2014 15:37:30
Jan-Gabriel
Liebe Damen und Herren,
bei folgender Aufgabe benötige ich Hilfe:
In Tabelle 3 sind Namen zu finden. Es muss nun für jeden Namen gezählt werden, wie oft dieser vorkommt.
Anschließend sollen die 10 häufigsten Namen mit Häufigkeit auf Tabelle 1 zu sehen sein.
Freue mich am meisten über einen VBA-Code, aber ebenfalls über Infos zu Vorgehen/ggf. Formeln.
Netten Gruß
Jan-Gabriel
https://www.herber.de/bbs/user/90538.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und warum nicht PIVOTauswertung ...
07.05.2014 15:56:27
der
Hallo Jan-Gabriel,
... nur wenige Mausklicks und Du erhältst folgendes Ergebnis.
 EF
1  
2ZeilenbeschriftungenAnzahl von Name
3Bundy refrigeration21
4Diehl Ako Stiftung & Co. KG48
5Horntrich24
6Konveyör36
7Korel16
8Mecacontrol20
9Meffle115
10Melecs EWS GmbH23
11Schlaadt28
12Selcom Electronics Co., Ltd19
13Gesamtergebnis350
14  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Textvorkommen zählen. Häufigkeit und Text ausgeben
07.05.2014 16:16:29
Matthias
Hallo Werner
Aber wenn er doch "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" angibt
wird er das nicht ganz ohne Hilfe schaffen!
Gruß Matthias

das ist allerdings ein Argument ...
07.05.2014 16:26:12
der
Hallo Matthias,
... das hatte ich übersehen.
@Jan-Gabriel,
... ich kann Dir die einzelnen Klicks nicht exakt aufzeigen, weil ich XL2010 im Einsatz habe und da ist die PIVOTauswertung nochmals gegenüber XL2007 verbessert wurden.
Aber vom Grundsatz her wird es wie hier beschrieben: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
zu handhaben sein.
Notfalls melde Dich nochmal, dann gebe ich Dir die Mausklicks für XL2010 an. Möglicherweise sind diese hier ja auch gleich wie in XL2007.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
hier wie Du vorgehen mußt ...
07.05.2014 16:21:34
Matthias
Hallo

  • Bereich markieren

  • Einfügen: Pivot

  • Neues Arbeitsblatt wählen


Nun ziehst Du die Bereiche in die Felder wo Du sie haben willst.
Userbild
Gruß Matthias

oh wieder mal F5 nicht getätigt ...
07.05.2014 16:27:36
der
Danke Matthias !
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Textvorkommen zählen. Häufigkeit und Text ausgeben
07.05.2014 16:21:56
UweD
Hallo
mit http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
ohne VBA
Tabelle3
 A
1AAA
2BBBB
3AAA
4CCCC
5BBBB
6BBBB
7DDDD
8DDDD
9EEEE
10jfjfj
11FFFF
12ssss
13ewww
14jfjfj
15EEEE
16jfjfj
17jfjfj
18jfjfj
19EEEE
20jfjfj
21EEEE
22jfjfj
23kkkkk
24kkkkk
25zwez
26kkkkk
27zwez
28kkkkk
29zwez
30kkkkk
31zwez
32zwez
33zwez
34zwez



Tabelle1
 AB
1Die HäufigstenAnzahl
2jfjfj7
3zwez7
4kkkkk5
5EEEE4
6BBBB3
7AAA2
8DDDD2
9CCCC1
10FFFF1
11ssss1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A2 {=WENN(ANZAHL2(Tabelle3!A:A)=SUMME(ZÄHLENWENN(Tabelle3!A$1:A$99;A$1:A1));ZEICHEN(160);INDEX(Tabelle3!A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(ZÄHLENWENN(Tabelle3!A$1:A$99;Tabelle3!A$1:A$99);1+SUMME(ZÄHLENWENN(Tabelle3!A$1:A$99;A$1:A1)));WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;Tabelle3!A$1:A$99)=0;ZÄHLENWENN(Tabelle3!A$1:A$99;Tabelle3!A$1:A$99));0)))} $A$2
B2 =ZÄHLENWENN(Tabelle3!A:A;Tabelle1!A2) 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Formeln in A2 bzb B2 und bis Zeile 11 runterkopieren
Gruß UweD

Anzeige
eine Frage, eine Feststellund & (m)ein Fazit ...
07.05.2014 18:22:24
der
Hallo Uwe,
... in dem von Dir angegebenen Link hab ich die Formel nicht gleich gesehen. Das mit dem ;ZEICHEN(160) ist wohl nur "Spielerei" oder?
Wie auch immer, ich hab mal eine eigenes Formelkonstrukt für die spez. Zielstellung gebastelt.
 BC
3LieferantHäufigkeit
4Meffle115
5Diehl Ako Stiftung & Co. KG48
6Konveyör36
7Schlaadt28
8Horntrich24
9Melecs EWS GmbH23
10Bundy refrigeration21
11Mecacontrol20
12Selcom Electronics Co., Ltd19
13Korel16

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4{=INDEX(Tabelle3!A:A;MIN(WENN((MAX(ZÄHLENWENN(Tabelle3!A$1:A$999;Tabelle3!A$1:A$999)*ISTNV(VERGLEICH(Tabelle3!A$1:A$999;B$3:B3;)))=ZÄHLENWENN(Tabelle3!A$1:A$999;Tabelle3!A$1:A$999))*ISTNV(VERGLEICH(Tabelle3!A$1:A$999;B$3:B3;)); ZEILE($1:$999))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Rechenzeit ist schlimmer, wie ich es erwartet hatte. Mein (altersschwacher) PC braucht zum endgültigen Durchrechnen der 20 Formeln fast soviel Zeit, wie ich es gebraucht hatte, um die PIVOTauswertung aufzustellen.
FAZIT (zumindest für mich): Von der Entwicklungszeit für die Formelauswertung oder einer VBA-Lösung mal abgesehen, wo sich wie hier eine PIVOTauswertung anbietet, sollte man dieser immer den Vorzug geben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Textvorkommen zählen. Häufigkeit und Text ausgeben
07.05.2014 16:35:23
Peter
Hallo Jan-Gabriel,
sieh Dir die beigefügte Mappe an, vielleicht entspriche sie Deinen Vorstellungen.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/90541.zip

AW: Korrektur wegen Namen in Großbuchstaben
07.05.2014 22:08:10
Peter
Hallo Jan-Gabriel,
ich bin es noch ein 3. Mal.
Ich habe festgestellt, dass es unterschiedliche Schreibweisen der Namen gibt (alles nur in Großbuchstaben).
Dieser Umstand wird in der beigefügten Version jetzt auch berücksichtigt.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/90549.zip

Anzeige
AW: Textvorkommen zählen. Häufigkeit und Text ausgeben
08.05.2014 08:46:53
Jan-Gabriel
Guten Tag,
Problem ist gelöst. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Beste Grüße
Jan-Gabriel

AW: Textvorkommen zählen. Häufigkeit und Text ausgeben
08.05.2014 09:54:47
Jan-Gabriel
Nochmals Hallo aus Giengen,
ist eine Erweiterung auf Auswahl von Jahr und Quartal möglich?
Am Ende der Tabelle Quartal(rote Spalte) wird der durch Auswahl getroffene Zeitraum angezeit, in welchem gesucht werden soll.
Das zu vergleichende Datum ist auf Blatt 3 in "B".
Freue mich über Hilfe.
Besten Gruß
Jan-Gabriel
https://www.herber.de/bbs/user/90553.xlsm

neuer Beitrag-siehe oben ..... owT
08.05.2014 11:56:05
robert

AW: Textvorkommen zählen. Häufigkeit und Text ausgeben
08.05.2014 16:53:00
Peter
Hallo Jan-Gabriel,
vielleicht gefällt Dir ja die geänderte (erweiterte) Version.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/90577.zip
Anzeige

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige