Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeiten von Werten ermitteln

Häufigkeiten von Werten ermitteln
04.02.2015 20:26:38
Werten
Hallo Excelisten und VBA-Spezis,
ich habe folgendes Problem und keine VBA bzw. Makro-Erfahrung, daher bin ich sehr dankbar, wenn ihr helfen könnt.
Ich habe eine Tabelle (Profil), in der Spalte A mit mehreren und doppelten Werten hinterlegt ist. Bspw.:
4100
4300
4200
4250
etc.
mittels VBA oder Makro möchte ich ermitteln, wie oft ein Wert insgesamt vorkommt, ohne Werte explizit zu nennen.
Und im zweiten Schritt diese in einem Diagramm sortieren.
D.h. Y-Achse sind die werte (4100, 4300, 4200) aufgeführt und an der X-Achse die Häufigkeiten.
Ich habe dies schon mittels Pivot-Tabelle ausprobiert.
Da werden mir allerdings auf der y-Achse die Häufigkeiten der auf der x-Achse genannten Werte (4100, 4300, 4250,...) genannt.
Was ich allerdings brauche ist eine umgekehrte Zuordnung.
Hat da jemand einen Rat?
In einem anderen Beitrag habe ich dies hier als mögliche Lösung meines Problems gefunden, verstehe es allerdings nicht;
Kann mir das jemand "übersetzen"?
Sub test()
Dim Zeile As Long, objCounter As Object
Set objCounter = CreateObject("Scripting.Dictionary")
objCounter("Zahl") = "Anzahl"
With Worksheets("Januar 2012")
For Zeile = 6 To .Cells(Rows.Count, 23).End(xlDown).Row
If .Cells(Zeile, 23) > 0 Then
objCounter(.Cells(Zeile, 23).Value) = _
objCounter(.Cells(Zeile, 23).Value) + 1
End If
Next Zeile
End With
Cells(1, 1).Resize(objCounter.Count) = _
WorksheetFunction.Transpose(objCounter.keys)
Cells(1, 2).Resize(objCounter.Count) = _
WorksheetFunction.Transpose(objCounter.items)
End Sub
Quelle hierzu:

https://www.herber.de/forum/archiv/1252to1256/1255726_Haeufigkeit_von_Werten_ermitteln. _
html


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeiten von Werten ermitteln
05.02.2015 06:53:09
Werten
Du kannst die Anzahl nicht ermitteln, wenn Du nicht mitteilen willst für welchen Wert.

AW: Häufigkeiten von Werten ermitteln
09.02.2015 12:22:51
Werten
Hallo Tino,
wie toll, schon mal danke für deine Hilfe!
Fast so habe ich es gemeint!
Nur jetzt mit dem Haken, dass nun die Achsen (werte der Zellen und Spalten) im Diagram vertauscht werden sollen.
Das heißt die Häufigkeit auf der x-Achse und die dazugehörigen Werte an der Y-Achse.
Da glüht mir immer noch die Birne und ich werde nicht schlauer...
Nochmals Danke auch an die anderen Lösungsvorschläge von Hajo und Luc!
Gruß Claude

Anzeige
Hajo hatte dich nicht verstanden und Tino ...
09.02.2015 13:37:06
Luc:-?
…das falsch rum gemacht wie du ihm ja mitgeteilt hast, Claude;
ist dir die Linienform lieber, kannst du natürlich auch die zur Grundlage einer manuellen Lösung nach meiner Methode machen. Allerdings halte ich die von mir gewählte DiagrammForm für angebrachter, da es sich ja nicht um einen kontinuierlichen Verlauf, sondern um diskrete Werte handelt.
Übrigens, bevor ich so etwas Komplexes wie ein Diagramm mit VBA erstelle, versuche ich immer erst, das manuell hinzubekommen — spart Zeit und vergebliche Mühe… ;-]
Luc :-?

einfach ein anderen Dyagrammtyp auswählen. oT.
09.02.2015 17:11:30
Tino

Das geht mit HÄUFIGKEIT und entsprd ...
05.02.2015 10:45:53
Luc:-?
…Gestaltung des Diagramms, das man ja dann auch als Vorlage nutzen kann, Claude:
Beispiel:
Userbild
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das geht mit HÄUFIGKEIT und entsprd ...
09.02.2015 12:27:37
Claude
Danke Luc!
Das sieht auch sehr gut aus!
Dass ich das mit Häufigkeit hinbekommen sollte ist ja perfekt!
Wie bekomme ich DiagrY und DiagrX hin?
Sorry, ich stelle mich noch ein bisschen an. Habe aber schon Excel-Bücher mit denen ich üben will!
Danke :)

Ja, tust du, denn die Information steckt schon ...
09.02.2015 13:23:59
Luc:-?
…in der Abbildung, Claude;
in A14 wird die mehrzellige MatrixFml (EingabeModus beachten!) für B2:B13 (eigentl steht in B14 dann auch noch ein, hier nicht benötigter Wert) gezeigt. Die musst du dann also auch dort eintragen, um die angezeigten Werte zu erhalten. Die Werte im gelben Bereich sind dann nur (Werte-)Kopien der Werte in A2:B6, die anschld nach den Werten in D sortiert wurden. Auf diese bezieht sich dann das Diagramm.
Normalerweise zeigt ein automatisch erzeugtes Diagramm genau das von dir beschriebene Verhalten. Du musst dann halt manuell die Datenreihen- und Achsenbezüge ändern, dann klappt das auch — wie du ja hier sehen kannst. ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige