Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen in Zelle auf ein Maximum beschränken

Zeichen in Zelle auf ein Maximum beschränken
13.01.2015 08:38:33
Manu

Guten Morgen zusammen,
Ich möchte gerne alle Zellen der Spalte AA auf ein Maximum von 700 Zeichen begrenzen. Sobald diese Anzahl überschritten wird, soll eine Fehlermeldung erscheinen.
Über das Datentool Datenüberprüfung habe ich nur die Möglichkeit gefunden eine exakte Anzahl an Zeichen zu definieren... (z.B. Es müssen genau 10 Zeichen sein). Sind es weniger Zeichen kommt hier halt auch schon eine Meldung und das möchte ich nicht.
Danke im voraus für eure Antworten.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen in Zelle auf ein Maximum beschränken
13.01.2015 08:41:50
Hajo_Zi
ich habe kein Problem.

IstBiggerBUD
AW: Zeichen in Zelle auf ein Maximum beschränken
13.01.2015 08:47:03
Daniel
Hi
wenn du mit der Datenüberprüfung die Textlänge festlegst kannst du doch verschiedene Varianten festlegen, dh kleiner als, grösser als, zwischen usw.
im Zweifeslfall kannst du immer noch über "Benutzerdefiniert" deine eigenen Regeln per Formel festlegen, z.B hier mit
=Länge(AA1)<=10
Gruß Daniel

AW: Zeichen in Zelle auf ein Maximum beschränken
13.01.2015 16:04:58
Manu
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für Eure raschen Antworten,
Bei mir funktioniert nur Daniels Methode aber auch nur dann, wenn ich die maximale Zeichenbegrenzung auf 10 Zeichen festsetze. Bei 700 Zeichen keine Chance.
Sonst noch Ideen?
Danke im Voraus
Ich habe mal eine kleine Datei beigefügt
https://www.herber.de/bbs/user/94971.xlsx

Anzeige
AW: Zeichen in Zelle auf ein Maximum beschränken
13.01.2015 16:34:17
Hajo_Zi
in meinen Beispiel war es auf 700 Zeichen gegrenzt und das habe ich auch getestet.
Gruß Hajo

AW: Zeichen in Zelle auf ein Maximum beschränken
13.01.2015 16:37:30
Daniel
Hi
sorry, funktioniert alles so wie du es willst.
du hast nur folgendes generelles Problem:
Die Datenüberprüfung reagiert nur auf direkte Eingabe von Hand.
Per Copy-Paste kannst du jedoch die Datenüberprüfung überspielen und alles ungeprüft in die Zelle einfügen.
Damit die Datenüberprüfung anspricht müsstest du die Zelle D5 aktivieren, in der Bearbeitungszeile den Text markieren+kopieren und dann beim Einfügen ebenso in die Zelle klicken und den Text in die Bearbeitungszeile einfügen und dann Enter drücken.
Dieses Vorgehen wäre für Excel dann wie eine Handeingabe.
Wenn du mit Copy-Paste arbeiten willst, dann musst du die Absicherung über ein entsprechendes Change-Event-Makro machen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
If Not Intersect(Range("D16:D44"), Target) Is Nothing Then
For Each Zelle In Intersect(Range("D16:D44"), Target)
If Len(Zelle.Value) > 700 Then
MsgBox "Textlänge über 700 Zeichen nicht zulässig"
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
Next
End If
End Sub

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige