Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit zeichen in csv umbruch in zelle erzwingen?

mit zeichen in csv umbruch in zelle erzwingen?
01.07.2004 11:02:13
PeterP
hallo!
siehe betreff - gibt es da eine möglichkeit?
situation:
wir erzeugen aus einer postgresql-abfrage csv´s, die anschließend im excel geöffnet werden sollen. dabei soll eine bestimmte spalte nach dem ersten string umgebrochen werden.
vba und vorformatierungen scheiden aus. wenn, dann muß der umbruch direkt aus der csv kommen.
gruß&dank
peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit zeichen in csv umbruch in zelle erzwingen?
01.07.2004 13:08:52
Reinhard
Hi peter,
wenn du in Excel mit Alt+Enter in einer Zelle einen Zeilenumbruch einfügst, so wird das zeichen 10 eingefügt. Probiers damit mal.
Gruß
Reinhard
AW: mit zeichen in csv umbruch in zelle erzwingen?
02.07.2004 07:34:49
PeterP
hallo reinhard,
danke für den tip, wenn du mir sagst wie - sofort!
zumindest mit chr(XX) -was ich schon versucht hatte- geht es leider nicht, das wird als string an sich interpretiert!
gruß
peter
AW: mit zeichen in csv umbruch in zelle erzwingen?
02.07.2004 16:11:51
Reinhard
Hi Peter,
da ich mit "wir erzeugen aus einer postgresql-abfrage csv´s," nichts anfangen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen wie man da das chr(10) einbauen kann in die csv.
Gruß
Reinhard
AW: mit zeichen in csv umbruch in zelle erzwingen?
02.07.2004 18:49:55
PeterP
hallo reinhard,
stell dir einfach vor, du generierst eine mehrzeilige kommaseparierte textdatei ... mehr ist es nicht - und wenn in dieser irgendwo ein chr(xx) steht, wird es als text und nicht als steuerzeichen interpretiert .. leider!
gruß
peter
Anzeige
wieso das denn?
02.07.2004 20:07:07
Reinhard
Hi Peter,
anbei die datei
https://www.herber.de/bbs/user/8018.txt
die mit folgendem Code erzeugt wurde:

Sub tt()
Close
Open "c:\temp\tt.txt" For Output As #1
For n = 1 To 10
Print #1, "Das" & Chr(9) & "Haus" & Chr(9) & "ist" & Chr(9) & "hoch."
Next n
Close #1
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: wieso das denn?
05.07.2004 12:18:48
PeterP
hallo reinhard,
vielleicht verstehen wir uns auch falsch, denn ich erzeugé die csv nicht mit vba etc.
die vba(text-datei) ist das ergebnis einer abfrage (und wird dann mit unix-tools noch etwas bearbeitet).
ich habe mal 3 beispieldateien angehängt, vielleicht wird damit klarer, was ich erreichen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/8099.txt : in .csv umbenennen + doppelklicken

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8101.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

: so sieht es aus - leider!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8100.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

: so soll es aussehen
gruß
peter
Anzeige
AW: wieso das denn?
05.07.2004 15:00:15
Reinhard
Hi Peter,
https://www.herber.de/bbs/user/8109.xls
dort auf den Button klicken.
Dann wird folgender Code ausgelöst:

Sub ersetz()
For Each ze In Worksheets("umbruch_ist").UsedRange
s = InStr(ze, " & chr(10) & ")
If s > 0 Then ze.Value = Left(ze.Value, s - 1) & Chr(10) & Mid(ze.Value, s + 13)
Next ze
End Sub

Die csv-Datei direkt zu verändern mit
open "...\8089.csv" for input as #1
open "...\8089-2.csv" for output as #2
input #1,satz
'hier " & chr(10) & " durch chr(10) in satz ersetzen klappt schon, aber
print #2,satz
...
geht nicht wie gedacht da Kommas in der csv vorhanden sind, die von vba als trennzeichen gewertet werden, d.h. der code schreibt alles in Splate A:
das ist ein test
die folgende zelle soll umgebrochen werden
test test2
funktioniert aber nicht
das ist ein test
die folgende zelle soll umgebrochen werden
test test2
funktioniert aber nicht
...
Der Weg ginge nur wenn in einer Zeile der csv immer gleichviel (=bekannt) Spaltenwerte stehen.
Gruß
Reinhard
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige