Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
01.07.2004 11:01:50
H.Boyke
Hallo,
ich hoffe, hier Hilfe zu finden. Ich möchte aus mehreren Excel-Tabellen eine Tabelle in für SAS lesbare Form bringen.
Dazu müsste ich Werte, die in den alten Tabellen (z.B.CRF ADN 92.xls) an einer bestimmten Stelle stehen, in die neue Tabelle [Test für SAS.xls]in eine bestimmte Stelle schreiben lassen.

=WENN('[CRF ADN 92.xls]Patient'!$B$2>0;'[Test für SAS.xls]PatID'!$A$2='[CRF ADN 92.xls]Patient'!$B$2;[Test für SAS.xls]PatID'!$A$2)=0]

Diese Formel hatte ich mir ausgedacht, funktioniert aber nicht.
Also: Es gibt in jeder der alten Tabellen eine ID für einen Patienten. In den alten Tabellen existiert ein Tabellenblatt für einen Patienten. In der neuen Tabelle heißt die Spaltenüberschrift "PatID", steht in Zelle A1. Darunter sollen nun alle vorhandenen PatID'S aus den alten Tabellenblättern stehen.
Genauso betrifft es mehrere andere Parameter. Die Patienten werden also zusammengefasst in eine Tabelle.
Wie lautet die Formel, wenn ich Excel auffordern möchte, einen Wert aus einer bestimmten Zelle einer alten Tabelle in eine neue Zelle einer neuen Tabelle zu übertragen?
Freue mich über jede Hilfe
Heidi

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:08:32
Holger Levetzow
Hallo Heidi,
du brauchst Excel nicht sagen, wohin er sie schreiben soll. Das Ergebis erscheint dort, wo Du die Formel eingibst. Also ungefähr so in Test!A2 eingeben:
=WENN('[CRF ADN 92.xls]Patient'!$B$2>0;'[CRF ADN 92.xls]Patient'!$B$2;0)
mfg Holger
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:45:44
Holger Levetzow
Hallo Heidi,
hat der Vorschlag nicht geklappt?
Holger
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:08:47
Jan
Hi Heidi,
Das müßte über SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH lösbar sein.
Hast Du vielleicht eine Beispieldatei zur Hand?

Jan
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:16:57
H.Boyke
Hallo,
ich habe mal eine alte Datei zum Server geladen. Test für SAS.xls
CRF ADN 92
Heidi
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:17:40
H.Boyke
Hallo,
ich habe mal eine alte Datei zum Server geladen. Test für
CRF ADN 92xls.
Heidi
Anzeige
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:09:49
Anne Birne
Hallo Heidi
Wer in Excel Patiendaten verwaltet, hat nichts verstanden.
Leichtsinn ist da noch eine harmlose Umschreibung.
Grüße
Anne
100% Zustimmung oT
01.07.2004 11:21:36
Ulf
Ulf
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:23:53
Verwaltung
Hallo Anne,
ich stimme dir zu, aus dem Grund habe ich jetzt diese Daten nach SAS zu schaffen. Deshalb ja mein Problem.
Heidi
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:19:43
paul
Verstehe ich das richtig, dass die einzelnen ID's jeweils in einem anderen Arbeitsblatt einer Exceltabelle stehen?
lösche mal aus deiner formel in der "Dann Bedingung" die anweisung [Test für SAS.xls]PatID'!$A$2=. da sollte nur das stehen was du in der Zelle haben willst. Du schreibst ja die Formel in die Zelle A2 der datei Test für SAS.xls.
Was soll deine "Sonst Bestimmung" eigentlich sagen??
Da steht doch noch nichts in dieser Zelle, oder??
paul
Anzeige
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:28:20
Heidi
Es sollen die Daten in die neue Tabelle geschrieben werden, die existieren, sonst missing.
Also ich versuche mal mein Glück mit dem weglassen der Sonst-Bedingung und der Angabe, wohin der Wert geschrieben werden soll. Dann kopieren der Formel und ändern der Zellen? Erscheint mir sehr mühsam.
Heidi
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:45:43
paul
die frage ist. stehen die Patienten ID's nicht in einer Tabelle, sonder in mehreren kommst du mit der wenn Funktion nicht weit.
da die wenn funktion immer nur Zeilenweise arbeitet.
kannst du vielleicht mal die datei hochladen (ohne die Patientendaten), damit man mal sieht was du meinst? ist vielleicht einfacher.
Anzeige
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:47:01
Holger Levetzow
das hat Heidi schon versucht (siehe weiter oben), nur den Link nicht angegeben.
Holger
AW: Formel gesucht
01.07.2004 11:50:52
Gert Seler
Hallo Heidi,
ich gehe davon aus, das nur mit Dateikopien gearbeitet wird.
Was ist eine SAS-Datei ?
Eine AltPatienten-Datei gleich ein Tabellenblatt. Wieviel Felder (Spalten)sollen nun
eingefügt werden? Es ist zu berücksichtigen, das ein Tabellenblatt nur 256 Spalten
und ca. 65000 Zeilen verwalten kann.
Wenn die AltTabellen eine ID haben, sollte man diese als Grundlage nehmen und die
Felder (Zellen) in Spalten mit Titel umwandeln.
Die neuen Daten müssen als Spalten eingefügt werden.
Es ist einfacher die nicht benötigten Alt-Daten spaltenweise zu löschen.
Es ist zu berücksichtigen das solch wichtige Daten händig bearbeitet werden.
Dies ist meine ganz persönliche Meinung.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Formel gesucht - puuuuhhh!!!
01.07.2004 12:15:10
Heidi
Hallo,
ich komme hier gar nicht so schnell mit, wie eure Beiträge kommen.
Also: Fakt ist, die Daten stehen in bisher mehreren Excel-Dateien. Pro Patient eine Datei aber mehrere Tabellenblätter.
Die Blätter sind aber immer einem Thema zugeordnet.
Nun muss ich also aus mehreren Dateien eine Tabelle erstellen.
Sozusagen pro Thema eine Tabelle. Alle Patienten sollen zum Vergleich der thematisierten Daten in eine Tabelle.
SAS ist ein Statistikprogramm, dort kann man die Daten sehr gut auswerten.
Solche Daten wie ich sie hier vorfinde gehören eigentlich in Access erfasst, nur leider wurde das hier versäumt.
Nun muss ich wie gesagt aus verschiedenen Dateien die Daten für die neue Tabelle einlesen. Klicke ich die leere Zelle an, = und klicke dann in der Tabelle, in der dieser Wert bisher steht an, dann erscheint er tatsächlich in der neuen Tabelle. Habe ich die Daten zu einem Patienten dann in der neuen Tabelle stehen, kann ich die Zellen kopieren und per Inhalte einfügen nur die Formel einfügen. Nur: in jeder Zeile für jede Zelle muss ich ja den Dateibezug ändern! Die Sache mit den Verweisen interessiert mich jetzt. Geht es damit schneller? Wie? Habe die Dateien mal hochgeladen, siehe Link unten.
Ich habe X Excel-Dateien, mit je 6 Tabellenblättern und nun muss ich da insgesamt 6 Tabellen von machen. Die einzigen Parameter, die in allen X Dateien identisch sind, sind halt die Namen der Variablen und deren Position. Es handelt sich ja leider nicht um Tabellen, nur um aufgeschriebene Daten in Excel-Dateien. Die neue Tabelle kann ich nicht hochladen, aus einem unerfindlichen Grund bekomme ich die Fehlermeldung, ich hätte ein ungültiges Dateiformat hochladen wollen.
Heidi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7928.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

- neue Datei
https://www.herber.de/bbs/user/7929.xls - eine alte Datei
Anzeige
AW: Formel gesucht - puuuuhhh!!!
01.07.2004 12:19:17
Heidi
Hallo,
ich komme hier gar nicht so schnell mit, wie eure Beiträge kommen.
Also: Fakt ist, die Daten stehen in bisher mehreren Excel-Dateien. Pro Patient eine Datei aber mehrere Tabellenblätter.
Die Blätter sind aber immer einem Thema zugeordnet.
Nun muss ich also aus mehreren Dateien eine Tabelle erstellen.
Sozusagen pro Thema eine Tabelle. Alle Patienten sollen zum Vergleich der thematisierten Daten in eine Tabelle.
SAS ist ein Statistikprogramm, dort kann man die Daten sehr gut auswerten.
Solche Daten wie ich sie hier vorfinde gehören eigentlich in Access erfasst, nur leider wurde das hier versäumt.
Nun muss ich wie gesagt aus verschiedenen Dateien die Daten für die neue Tabelle einlesen. Klicke ich die leere Zelle an, = und klicke dann in der Tabelle, in der dieser Wert bisher steht an, dann erscheint er tatsächlich in der neuen Tabelle. Habe ich die Daten zu einem Patienten dann in der neuen Tabelle stehen, kann ich die Zellen kopieren und per Inhalte einfügen nur die Formel einfügen. Nur: in jeder Zeile für jede Zelle muss ich ja den Dateibezug ändern! Die Sache mit den Verweisen interessiert mich jetzt. Geht es damit schneller? Wie? Habe die Dateien mal hochgeladen, siehe Link unten.
Ich habe X Excel-Dateien, mit je 6 Tabellenblättern und nun muss ich da insgesamt 6 Tabellen von machen. Die einzigen Parameter, die in allen X Dateien identisch sind, sind halt die Namen der Variablen und deren Position. Es handelt sich ja leider nicht um Tabellen, nur um aufgeschriebene Daten in Excel-Dateien. Heidi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7928.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

- neue Datei
https://www.herber.de/bbs/user/7929.xls - eine alte Datei
Anzeige
AW: Formel gesucht - puuuuhhh!!!
01.07.2004 13:25:30
paul
Also mal sehen. Ich würde an deiner Stelle den ersten Kunden exemplarisch anlegen.
gehe also in die Zeile der neuen Datei wo die Erste Kunden ID reinsoll(A2).
Wie du gesagt hast mit = und dann in die entsprechende Zelle der alten Datei klicken. Der Bezug entsteht automatisch. Dann das selbe in B2 mit den Daten die dort reinsollen.
Da markierst du jeweils die alten Zellenbezüge mit der F4 Taste. Dann erscheinen die Dollarzeichen in den Zellverweisen.
Dann machst du die Zeile für den ersten Patienten soweit fertig.
Dann kopierts du die Zeile sooft du sie brauchst (anzahl deiner Patienten).
Als nächstes markierst du die einzelnen Zeilen, gehst auf Bearbeiten und ersetzten.
Dann ersetzt du einfach das Patientenkürzel, welches jetzt noch für den ersten gilt durch das des zweiten und so weiter. Wenn ich es richtig sehe ist es ja immer nur die Nummer hinter dem ADN. Also bespielweise ersetzten: ADN 92 durch: ADN 104
was besseres gibts glaube ich nicht.
mit dem sverweis lässt sich schwer arbeiten da nicht alle sachen in einer Zeile stehen.
gruß paul
Anzeige
AW: Formel gesucht - puuuuhhh!!!
01.07.2004 15:41:26
Heidi
Hallo Paul,
vielen Dank für den Tipp mit der F4 Taste. Der war mir neu. Allerdings ist es auch so noch ein ziemlicher Aufwand. Denn es sind ja in jeder Zeile neue Dateinamen, dann in den anderen Tabellen der neuen Themen wieder andere Zellen.
Schade, dass es keine schnellere Lösung gibt.
Heidi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige