Zellenihalt per VBA auf 50 Zeichen kürzen

Bild

Betrifft: Zellenihalt per VBA auf 50 Zeichen kürzen
von: Manfred
Geschrieben am: 02.11.2015 09:27:32

Hallo Excelfreunde,
da ich leider die gefundenen Beiträge bei meiner Recherce nicht umsetzen kann, meine Frage mal direkt gestellt.
Ich möchte in Spalte "E" alle Einträge auf 50 Zeichen kürzen. Kann mir da bitte Jemand die richtige VBA Teile zu nennen? Leerzeichen zählen mit.
Gruß Manfred

Bild

Betrifft: AW: Zellenihalt per VBA auf 50 Zeichen kürzen
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2015 09:40:36
Hi
in einer Nachbarzelle mit der Formel =Links(E1;50)
direkt in der Zelle mit Daten - Text In Spalten
mache folgende Einstellungen:
Schritt 1: feste Breite
Schritt 2: Trenner bei der gewünschten Zeichenanzahl einfügen, andere Trenner löschen (Doppelklick)
Schritt 3: die zweite Spalten anklicken und Datenformat auf "nicht importieren" einstellen
das ist das schnellste und sieht als Code so aus:

Columns(5).TextToColumns Destination:=Range("E1"), _
                        DataType:=xlFixedWidth, _
                        FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(50, 9))
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zellenihalt per VBA auf 50 Zeichen kürzen
von: Manfred
Geschrieben am: 02.11.2015 10:19:02
Hallo Daniel,
der Tip mit der Nachbarzelle war hilfreich, vielen Dank
Gruß Manfred

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellenihalt per VBA auf 50 Zeichen kürzen"