Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen in aktive Zelle einfügen

Sonderzeichen in aktive Zelle einfügen
05.04.2005 15:01:33
Holger
Hallo nochmal,
nachdem mir heute morgen keiner weiterhelfen konnte (war auch etwas komplizierter, ich gebs zu), bin ich selbst auf eine einfachere Idee gekommen:
Ich habe ein eigenes Symbol kreiert und in die Symbolleiste eingefügt. Beim Anklicken wird per Makro das Sonderzeichen "größergleich" in eine Excel-Zelle eingefügt. Siehe hierzu hier mein Makro:

Sub GrößerGleich_einfügen()
With Selection
.FormulaR1C1 = "]"
.Characters(Start:=1, Length:=1).Font.Name = "UniversalMath1 BT"
End With
End Sub

Das klappt zwar wunderbar, doch habe ich nun das Problem, dass die gesamte Zelle mit dieser Schriftart formatiert ist. Das Makro wird auch nicht ausgeführt, wenn ich die Zelle aktiviere (mit aktivem Cursor). Weißt da jemand Abhilfe?
Gruß, Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen in aktive Zelle einfügen
05.04.2005 16:20:24
Werner
Hallo Holger
Habe es gerade mal versucht.

Sub Sonderzeichen()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "] "
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=1).Font
.Name = "UniversalMath1 BT"
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=3, Length:=100).Font
.Name = "Arial"
End With
End Sub

Dann F2 Drücken und Weiterschreiben
Gruss Werner
AW: Sonderzeichen in aktive Zelle einfügen
05.04.2005 16:48:41
Holger
Danke, Werner - darauf muss man wirklich erstmal kommen. Die Angabe für "Length" kann man dann bei "Arial" weglassen.
Allerdings, was mache ich, wenn ich z.B in eine Zelle "x größergleich y" schreiben möchte? Das ist der Startwert völlig offen, weil man nie weiß, wie groß x sein könnte. Excel hat beispielsweise für die Rechenoperationen ("+", "-" usw.) auch Symbolleisten-Schaltflächen im Angebot. Die kann man so mittendrin in die aktivierte Zelle einfügen. Ich denke, es sollte noch anders gehen ;-)
Anzeige
AW: Sonderzeichen in aktive Zelle einfügen
05.04.2005 17:04:12
Werner
Hallo Holger
Dann benötige ich eine Hilfsspalte. Dieser Code schreibt eine Formel zwei Spalten rechts von Deiner Zelle eine Formel die das ] Zeichen sucht.
Denn Code Deinen Bedürfnissen anpassen.
Du schreibst in Deiner Zelle x]y

Sub Sonderzeichen()
On Error GoTo FINI
y = ActiveCell.Row
z = ActiveCell.Column
Cells(y, z + 2).FormulaR1C1 = "=FIND(""]"",RC[-2])"
x = Cells(y, z + 2)
Cells(y, z).Select
With ActiveCell.Characters(Start:=x, Length:=1).Font
.Name = "UniversalMath1 BT"
End With
FINI:
End Sub

Gruss Werner

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige