Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Steuerzeichen Hochkomma in Zelle

Betrifft: Steuerzeichen Hochkomma in Zelle von: Ralf
Geschrieben am: 07.10.2020 09:06:45

Hi liebe Excel Gemeinde,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich importiere eine Textdatei, in der Zeilen vorkommen wie diese:

'Das ist ein Text

Ganz wichtig, das Hochkomma soll die Zelle nicht als Text definieren, sondern soll ein echtes Hochkomma sein.
Manuell schreibt man das mit 2x Hochkomma:

''Das ist ein Text

dann ist das Hochkomma sichtbar.

Wie kann ich, wenn in der Zelle nur ein Hochkomma ist, daraus mit VBA ein doppeltes Hochkomma machen?
Suchen nach "'" geht leider nicht, da es logischerweise nicht erkannt wird.

Grüße Ralf

Betrifft: AW: Steuerzeichen Hochkomma in Zelle
von: Yal
Geschrieben am: 07.10.2020 09:24:24

If Selection.PrefixCharacter = "'" Then Selection = "''" & Selection.Value
(ich lerne durch die Frage, die gestellt werden)

Viel Erfolg
Yal

Betrifft: AW: Steuerzeichen Hochkomma in Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 07.10.2020 09:30:02

Hi
wenn ich "Excel Hochkomma" in eine der bekanntesten Suchmaschinen der Welt eingebe, dann führt mich bereits der erste Treffer auf diese Seite:

https://www.excel-inside.de/vba-loesungen/text/311-zellen-mit-hochkomma-per-vba-ermitteln

hilft dir das weiter?
(bei Excel - gut sollte der Hinweis auf die Funktion .PrefixCharacter ausreichen)

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Steuerzeichen Hochkomma in Zelle
von: Ralf
Geschrieben am: 07.10.2020 09:34:59

Hi Ihr beiden,

vielen Dank, Ihr habt mir weitergeholfen.
Und ehrlich, das mit dem Hochkomma habe ich gesucht,
aber diese Seite hat es bei mir nicht angezeigt,
allerdings suche ich nicht mit der großen bekannten Suchmaschine sondern mit einer, die Dich nicht verfolgt :-)

Aber DANKE nochmal!

Betrifft: AW: Steuerzeichen Hochkomma in Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 07.10.2020 09:48:35

naja, das mit dem "Verfolgen" hat ja auch für mich einen Nutzen, indem mir die Seite von den vielen Treffern diejenigen priorisiert, von denen sie glaubt dass ich sie sehen will.
Meistens passt das.

Betrifft: Ich habe den Verdacht, dass da fürchterlich ...
von: lupo1
Geschrieben am: 07.10.2020 09:38:56

... etwas durcheinander läuft.

Du willst doch wohl nicht aus zwei einzelnen ' ein Anführungszeichen " machen?

Dafür gibt es genau das eine Zeichen " (also nicht: '').

Und dieses findet man mittels Excelformel z.B. per =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("""";A1));"Juhu";"Mööp").

Warum 4x statt 3x? Die Begründung habe ich vergessen, aber es könnte sein, dass Excel immer zu einem beginnenden " ein abschließendes " erwartet. Auch im Content.

Betrifft: AW: Ich habe den Verdacht, dass da fürchterlich ...
von: Ralf
Geschrieben am: 07.10.2020 09:41:53

Hi luop1,

nein, die anderen beiden haben mir schon die richtige Lösung gegeben.
Das passt.

Grüße Ralf

Betrifft: AW: Ich habe den Verdacht, dass da fürchterlich ...
von: Daniel
Geschrieben am: 07.10.2020 09:51:03

Lupo schrieb
"Du willst doch wohl nicht aus zwei einzelnen ' ein Anführungszeichen " machen?"

hast du schon mal darüber nachgedacht, warum Ralf direkt in der Zeile drüber folgendes schreibt:
"Manuell schreibt man das mit 2x Hochkomma:"

lesen und mitdenken scheint nicht so dein Ding zu sein.

Gruß Daniel

Betrifft: Habs nicht richtig gesehen ...
von: lupo1
Geschrieben am: 07.10.2020 10:11:15

... und somit kann mein Beitrag als nur allgemein vielleicht nützlich betrachtet werden.