Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichensatz in Zelle prüfen

Zeichensatz in Zelle prüfen
12.07.2006 16:21:14
Björn
Hallo zusammen,
ich möchte ein Excel Dokument überprüfen, ob die Zellen Zeichen enthalten, die nicht im Latin-1 Zeichensatz enthalten sind.
D.h., das Script soll über alle Zellen und alle Sheets in dem Dokument laufen und soll den Text in der Zelle überprüfen. Findet es einen Buchstaben, der nicht im Latin-1 Zeichensatz enthalten ist, dann soll es diesen Buchstaben in einer Farbe markieren. Geht sowas?
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichensatz in Zelle prüfen
12.07.2006 16:34:39
Gerd
Hi,
weißt du, wieviele Zeichen Latein 1 enthält? Theoretisch geht das schon aber praktisch
wird sich der Makro totlaufen, je nachdem, wieviele Daten deine Mappe enthält.
mfg Gerd
AW: Zeichensatz in Zelle prüfen
13.07.2006 07:33:07
Björn
Hi,
klar weiß ich das. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen einfachen Befehl dafür gibt. Die Mappe enthält schon viele Daten, aber gut verteilt auf einzelne Sheets. Ich würde dann immer nur das aktive Sheet prüfen, damit bei Änderungen nicht die ganze Mappe getestet wird. Die Sheets enthalten vielleicht 20 Spalten à maximal 70 Zeilen.
Mfg
Björn
AW: Zeichensatz in Zelle prüfen
13.07.2006 11:58:46
ChrisL
Hallo Björn
Vielleicht gäbe es tatsächlich noch bessere Alternativen, aber wenns denn sein muss ;-)

Sub t()
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
For i = 1 To Len(Zelle.Text)
If Asc(Mid(Zelle.Text, i, 1)) <= 160 Or Asc(Mid(Zelle.Text, i, 1)) >= 255 Then
MsgBox "Fehler in Zelle " & Zelle.Address(0, 0)
Exit Sub
End If
Next i
Next Zelle
End Sub

Gemäss meiner Interpretation ist Latin-1 Chr-Code 160-255:
http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/i/iso-8859/iso-8859-1.html
Gruss
Chris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige