Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

50 Daten in Zelle in Spalten aufteilen

50 Daten in Zelle in Spalten aufteilen
22.07.2022 14:11:01
Kleo
Hallo zusammen,
ich habe eine Zelle mit 50 Textstrings welche durch ein "," separiert sind.
Nun möchte ich diese 50 Strings jeweils einzeln in Spalten aufsplitten. Grund dafür ist dann ein späterer Verweis, welcher dann nur mit den einzelnen Strings möglich ist, nicht mit allen in einer Zelle.
Ich bekomme es bis zu 20 Strings hin aber nicht mehr. Brauche aber unbedingt bis zu 50.
Kann mir bitte Jemand helfen?
Anbei die Beispiel Tabelle mit Zahlen statt Textstrings.
A2 Zelle mit 50 Textstrings ab B2 soll dann die Aufsplittung beginnen
A4 Zelle mit 20 Textstrings ab B4 beginnt die Aufsplittung
Mehr bekomm ich leider nicht hin
https://www.herber.de/bbs/user/154310.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausreichend wäre ...
22.07.2022 14:19:53
neopa
Hallo Kleo,
... in B2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A2;",";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A2)*99-98;99))
Gruß Werner
.. , - ...
Da hast Du meine Formel aber nicht ...
22.07.2022 14:26:28
lupo1
... ganz verstanden, neopa. Genausowenig, wie der TE.
99 ist zu klein. Richtig wäre hier z.B. 199.
Und 1600 ist zu groß. Denn 32768 (max. interner Zellinhalt) / 1600 &lt 50. Du willst aber 50 Spalten ausgeben.
AW: hab nur vergessen zu schreiben: hier ...owT
22.07.2022 14:37:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Da hast Du meine Formel aber nicht ...
22.07.2022 14:42:22
Kleo
Hallo lupo1,
vielen Dank für den Hinweis. Ja ich habe deine Formel nicht so ganz verstanden und daran herumexperimentiert :)
Leider funktioniert die Formel nur bedingt.
In meiner originalen liste schneidet es mit in machen Zellen einen teil des Textstrings ab.
Also die Ausgabe der Zeichen ist nicht komplett von "," bis zum nächsten ",".
Was kann ich dagegen tun?
@Oberschlumpf: Vielen Dank für den Hinweis mit "Text in Spalten" war mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Funktioniert aber leider nur bei fest eingetragenem Text - nicht bei einem Text der von einer Formel wiedergegeben wird.
Da geht leider nur Formel.
Besten Dank
Kleo
Anzeige
AW: Da hast Du meine Formel aber nicht ...
22.07.2022 14:45:38
Oberschlumpf
Hi,
dann kopier doch das Formelergebnis und füg NUR WERTE in eine Hilfsspalte ein - jetzt hier Daten/Text in Spalten; Inhalt von ganzen Spalten dahin verschieben wo du willst, und Inhalt aus Hilfsspalte(n) löschen.
Hmm...ach so...DAS würde zumindest mit VBA funktionieren, aber ich denk, du willst nur Formeln.
Ok, war ne (neue) Idee.
Ciao
Thorsten
AW: warum ...
22.07.2022 14:47:42
neopa
Hallo Kleo,
... erstellst Du mit Formel zusammenhängende Texte, die Du dann sowieso trennen willst? Ermittele doch gleich die Spaltenwerte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum ...
22.07.2022 15:03:56
Kleo
Hallo Werner,
die zusammengefügten Werte in einer Zelle stammen aus einer anderen Quelldatei (CSV) welche ich nicht anpassen kann - oder vielleicht weiß ich auch nicht richtig wie. Diese übernehme ich dann von da in ein neues Arbeitsblatt und starte von da Verweise und kalkulationen.
Besten Dank und Grüße
Kleo
Anzeige
AW: dazu (m)ein Vorschlag ...
22.07.2022 15:20:11
neopa
Hallo Kleo,
... beschäftige Dich doch mal mit den Power Query (PQ) Funktionalitäten, die Du in Deiner Excel-Arbeitsmappe unter dem Menüpunkt Daten vorfindest. Zum Einstieg reichen schon wenige Stunden, die aber nützlich investiert sind. Mit PQ kannst Du nicht nur die Daten aus der CSV-Datei leicht importieren sondern auch interaktiv relativ einfach und ganz ohne Formeln und ohne VBA aufbereiten. Und einmal mit PQ definiert, kannst Du dieses für eine gleichartige CSV-Datei mit anderen Daten natürlich immer wiederverwenden. Mehr zu PQ sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum ...
22.07.2022 15:52:01
Daniel
Hi
öffne die CSV-Datei über die Importfunktion von Excel (Daten - Externe Daten - aus Text)
stelle im Assistenen ein, dass das Komma das Trennzeichen sein soll.
dann wird die CSV-Datei gleich richtig nach Excel eingelesen und die Daten werden in die Spalten verteilt.
Wenn du später dann die Daten aktualisierst, wird diese Einstellung dann so übernommen.
Gruß Daniel
AW: 50 Daten in Zelle in Spalten aufteilen
22.07.2022 14:22:26
Oberschlumpf
Oder verwende doch einfach DATEN/TEXT IN SPALTEN...und folge dem Assistenten
AW: 50 Daten in Zelle in Spalten aufteilen
22.07.2022 14:37:16
LeMax
Reiter Daten- Text in Spalten - Getrennt durch Komma - Fertig?
AW: genau so wollte ich es erst schreiben owT
22.07.2022 14:38:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 50 Daten in Zelle in Spalten aufteilen
23.07.2022 20:57:56
Luschi
Hallo Kleo,
hier mal eine Lösung mit Power Query, da ist das ein walk-over.
https://www.herber.de/bbs/user/154317.xlsx
Gruß von Luschi
auss klein-Paris
Anzeige
AW: so wohl kaum ...
24.07.2022 09:57:36
neopa
Hallo Luschi,
... denn Deine hier eingestellte Datei lässt sich zumindest in meinem XL2016 nicht öffnen. Dies mit dem Hinweis: es würde zu wenig Arbeitsspeicher zu Verfügung stehen. Das ist mir bisher so noch bei keiner noch so großen Datei untergekommen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: folgendes verstehe wer kann ...
24.07.2022 17:33:45
neopa
Hallo @all,
... die Datei von Luschi kann ich in meiner XL2016 nicht öffnen aber in XL2010 schon. Das hat mich schon etwas erstaunt. Da ich mir aber in XL2010 keine PQ-Funktionalität zur Verfügung gestellt habe, kann ich die von Luschi bereitgestellte PQ-Lösung dort nicht aktivieren. Habe deswegen testweise mal die Datei in XL2010 unter einen anderen Namen abgespeichert. Diese konnte ich dann in Xl2016 inklusive PQ-Lösung problemlos aktivieren.
Das ist mir völlig unverständlich. Wer hätte dafür eine einigermaßen plausible Erklärung?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: folgendes verstehe wer kann ...
24.07.2022 20:09:37
Eifeljoi5
Hallo Werner
Hmm das wundert mich selbst. Bei mir funktioniert Luschi tolle Lösung problemlos.
AW: folgendes verstehe wer kann ...
24.07.2022 21:44:00
Luschi
Hallo Eifeljoi5,
es geht sogar so:

//alles in einer Abfrage ohne Extra-Function  'max_Spalten' und -liste 'neue Spaltennamen'
let
Quelle = tab_Daten,
DynamicColumnList =
List.Transform(
{1 ..
List.Max(Table.AddColumn(
Quelle,
"Custom",
each List.Count(Text.PositionOfAny([Inhalt],{","},Occurrence.All))
)[Custom]
) + 1
},
each "Sp. " & Text.From(_)
),
#"Split Column by Delimiter" =
Table.SplitColumn(
Quelle, "Inhalt",
Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv), DynamicColumnList
)
in
#"Split Column by Delimiter"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: bin dem auf der Spur, ...
25.07.2022 09:26:39
neopa
Hallo Eifeljoi5,
... nachdem ich das gleiche Problem mit Deiner gestern Abend eingestellten Datei im thread Florian habe.
Mit der gleichen "Lösung" wie ich es gestern schon herausgefunden hatte, kann ich auch Deine Datei korrekt einlesen (also zuerst einlesen in XL2010, dort neu abspeichern und dann einlesen in XL2016).
Es ist offensichtlich ein Datenschutzproblem, welches wohl durch mein am Freitag aktualisiertes Virenprogramm ausgelöst wurde und momentan auch bei Deaktivierung dessen nicht behebbar ist. Jedenfalls nicht durch mich allein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Luschi & Werner
25.07.2022 16:09:26
Eifeljoi5
Hallo
@ Luschi
Vielen lieben Dank für deine super tolle funktionierende Lösungen, einfach nur geil.
Ich frage mich wie du sie so programmiert hast. mit Maus alleine kann nicht sein. Wo von welcher Seite genau hast du diese Code Zusammenstellung erfahren im Netz? Oder hast du alles so im Kopf die ganzen Befehle?
Auf jeden Fall lässt mir das ganze keine Ruhe mehr bis ich es auch gefunden habe und kann.
@Werner
Datenschutzmeldung:
Diese beide Meldungen bekomme ich schon fast zwei Jahre, sie kommen bei jeder Datei die man aus dem Netz herunter lädt, bisher habe diese immer angenommen. Sind die Dateien einmal auf dem Rechner und geöffnet worden und diese beide Meldungen angenommen ist es gut, beim nächsten öffnen kommen diese Meldungen nicht mehr so ist es bei mir wenigstens umd hatte bisher noch nie weidere Probleme.
Anzeige
AW: und Eifeljoi5, leider nein ...
25.07.2022 19:42:03
neopa
Hallo Eifeljoi5,
... das ist mir natürlich .bekannt, aber das ist es nicht. Es ist ein viel tiefer greifendes Problem..Ich konnte die höchstwahrscheinliche Problemursache schon sehr eng einkreisen. Aber noch hab ich keine Lösung dafür, obwohl sich außer mir schon andere daran versucht haben.
Gruß Werner
.. , - ...

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige