Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilenhöhe und Spaltenbreite ändern

Zeilenhöhe und Spaltenbreite ändern
06.01.2017 14:41:43
Joachim
Hallo zusammen und ein frohes, neues Jahr.
Mein Excelproblem bezieht sich diesmal auf das Ändern von Zeilenhöhe und Spaltenbreite.
Wie kann ich OHNE VBA und OHNE Makro jede 2. Zeile in der Höhe und jede 2. Spalte in der Breite ändern.
Googlesuche gibt leider nicht das wieder was ich suche.
Deshalb wende ich mich an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Joachim
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe und Spaltenbreite ändern
06.01.2017 14:44:19
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
markiere jede zweite Zeile und ändere die Zeilenhöhe. VBA soll es ja nicht sein.

AW: Zeilenhöhe und Spaltenbreite ändern
06.01.2017 14:53:47
Daniel
Hi
naja, jede zweite Zeile oder Spalte anklicken und dann ändern ;-)
wenn du nicht jede Zeile anklicken willst, dann so:
in einer freien Spalte schreibst du in die erste Zelle ein "x" und in die zweite Zelle eine 1
dann markierst du beide Zellen und ziehst die Markierung an der unteren rechten Ecke soweit wie benötigt nach unten.
jetzt stehen in den markierten Zellen immer abwechselnd ein "x" oder eine Zahl (1 aufsteigend).
dann klickst du auf START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE dort kannst du dann über KONSTANTEN - TEXT oder KONSTANTEN - ZAHL auswählen, ob du die Selektion auf die Zahlen oder die "x" einschränken willst. (je nachdem, ob du die geraden oder ungeraden Zeilen verändern willst)
dann änderst du die Zeilenhöhe über den Menüpunkt START - ZELLEN - FORMAT - ZEILENHÖHE
für Spalten dann analog.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: so noch günstiger, weil auch für Spalten! owT
06.01.2017 15:04:30
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch günstiger, weil auch für Spalten! owT
06.01.2017 15:24:09
Joachim
Hallo Daniel,
deine Lösung macht für mich am meisten Sinn und sie hat auch gleich funktioniert.
Vielen Dank.
Danke auch an die anderen User.
LG Joachim
AW: für Zeilen etwas einfacher ...
06.01.2017 14:58:54
...
Hallo Joachim,
... für Deinen Wunsch die Spaltenbreite entsprechend zu verbreitern fällt mir auch nicht anderes ein als das Dir Hajo für die Zeilen vorgeschlagen hat.
Wenn Du sehr viele Zeilen in Ihrer Höhe verändern willst, dann wäre folgendes etwas sicherer.
Schreibe =REST(ZEILE();2) in eine Zelle einer noch freien datenfreien Spalte. Filtere diese Spalte nun nach 1 oder 0 (je nachdem welche Zeilen Du ändern willst) und markiere danach die gefilterten und ändere diese in der Höhe. Dies kannst Du auch schnell wiederholen, wenn die Höhe noch mal geändert werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenhöhe und Spaltenbreite in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zeilenhöhe und Spaltenbreite in Excel zu ändern, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zeilen auswählen: Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die Zeilenzahlen, um jede zweite Zeile auszuwählen.
  2. Zeilenhöhe anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zeilen und wähle „Zeilenhöhe“. Gib die gewünschte Höhe ein. Du kannst auch die Zeilenhöhe automatisch anpassen, indem du die Maus zwischen zwei Zeilen ziehst.
  3. Spalten auswählen: Halte erneut die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die Spaltenbuchstaben, um jede zweite Spalte auszuwählen.
  4. Spaltenbreite anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Spalten und wähle „Spaltenbreite“. Gib die gewünschte Breite ein. Alternativ kannst du die Breite durch Ziehen der Spaltenränder anpassen.

Diese Methode funktioniert in Excel-Versionen ab 2010.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zeilenhöhe lässt sich nicht ändern: Stelle sicher, dass die Zeilen nicht fixiert sind. Gehe zu „Ansicht“ > „Fenster fixieren“ und wähle „Fenster fixierung aufheben“.
  • Alle Zeilen in Excel gleich groß: Wähle alle Zeilen, indem du auf die Zeilennummern klickst und dann die Höhe über das Kontextmenü festlegst.
  • Spaltenbreite nur in einer Zeile ändern: Klicke auf die entsprechende Spalte und ändere die Breite. Dies wirkt sich nur auf die gewählte Spalte aus.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Formeln: Du kannst die Formel =REST(ZEILE();2) in eine freie Spalte eingeben, um jede zweite Zeile zu kennzeichnen. Filtere die Spalte dann nach 1 oder 0, um die entsprechenden Zeilen auszuwählen und ihre Höhe zu ändern.
  2. Shortcut für gleich breite Spalten: Markiere mehrere Spalten, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Spaltenbreite“. Gib die gewünschte Breite ein, um alle Spalten gleich breit zu machen.

Praktische Beispiele

• Alle Zeilen gleich hoch machen: Wähle alle Zeilen aus und setze die Höhe auf 20.
  • Einzelne Zelle breiter machen: Klicke auf die Zelle, ziehe den Rand, um die Breite zu ändern, oder benutze das Kontextmenü.
  • Spaltenhöhe verändern: Wähle die Spalte aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Spaltenhöhe“, um die Höhe zu ändern.

Tipps für Profis

• Standard-Zeilenhöhe festlegen: Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und lege die Standardhöhe fest.
  • Shortcut für Spaltenbreite: Nutze Alt + H, dann O und I, um die Spaltenbreite schnell anzupassen.
  • Excel-Zeilenhöhe fixieren: Wenn du eine bestimmte Höhe für alle Zeilen festlegen möchtest, kannst du dies über das Format-Menü tun.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zeilenhöhe für alle Zeilen ändern?
Wähle alle Zeilen aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zeilenhöhe“. Gib dann die gewünschte Höhe ein.

2. Kann ich die Breite einzelner Zellen ändern?
Ja, klicke auf die Zelle und ziehe den Rand, um die Breite zu ändern, oder gehe über das Kontextmenü auf „Zellen formatieren“ und wähle „Größe ändern“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige